Forum Marinearchiv
24 Mai 2012, 02:51:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: << Erste < Zurück 1 2 [3]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: ALARM  (Gelesen 2311 mal)
sotho
Obermaat
*

Name: Rudi

Switzerland

« Antwort #30 am: 09 März 2011, 20:06:22 »

gegen solche attacken hilf spybot (www.spybot.org) relativ zuverlässig wenn man ihn regelmässig aktualisiert
und kostenlos isser auch noch (wird durch freiwillige spenden finanziert)

gruss

rudi
Kuestenjaeger
Korvettenkapitän
*

Hessen

« Antwort #31 am: 09 März 2011, 22:25:51 »

Ich muss Thorsten zustimmen, Norton oder McAffee kommen mir auch nicht mehr auf den Rechner.
Ausser der normalen Windows Firewall läuft nur noch Avira Antivir Free Version (reicht seit Jahren völlig aus) ist es meiner Meinung besonders wichtig, das mein Fritzbox-Router immer up to date ist.
Über die Software kann man dann alle wichtigen Einstellengen des Gerätes steuern oder auch Programme sperren.

Outlook nutze ich überhaupt nicht (zwangsweise nur auf der Arbeit), geht alles über Freemailer, darum werden auch Mails nicht automatisch weiterverteilt, falls man einen Eindringling hat.

Ganz wichtig ist auch, das man danach nur nicht panisch wird und den Rechner komplett einmauert, dann sollte man es mit dem Internet lieber ganz sein lassen.
Ehrlich, eigentlich machen viele Freeware-Programme das Gleiche, wo man sonst viel Kohle hinlegen muss.
Einfach bestimmte Programme einfach mal ne zeitllang testen, jeder PC ist nunmal anders.

Kalli, ich denke mal, das mit der DVD ist so gemeint, das Du den Bootvorgang des Rechners komplett über eine gebrannte Boot-DVD/CD laufen lässt.
Einfach mal etwas suchen im Netz, da gibt es für jedes Betriebssystem andere Vorgehensweisen.

Ein guter Tip, denn ich mal vor Jahren gelesen habe, ist einfach und eigentlich überall in der Welt (Internetcafes) anwendbar.
Um sich gegen Keylogger zu schützen, benutzt einfach die "Bildschirmtastatur", zu finden über Start-> Zubehör->Erleichterte Bedienung. http://www.you2.de/hppics...ng/bildschirmtastatur.jpg

Tostan
Oberfähnrich
*

« Antwort #32 am: 10 März 2011, 06:46:08 »

Zitat
Evtl. auch empfehlenswert ist es, für wirklich sensible Sachen(online-Banking etc.) den PC von einer "sauberen" DVD zu starten.
kannst Du bitte diesen Satz etwas näher erläutern ?

Aber gerne Smiley

Es gibt ja viele Viren/Trojaner, welche versuchen, sich z.B. ins Online-Banking einklinken indem sie die PIN/TAN-Eingaben abfangen, den Rechner so manipulieren, dass gefälschte Bankseiten angezeigt werden etc... Möglichkeiten gibt es da einige.
Es gibt auch DVDs/CD mit kompletten Betriebssystemen. Am bekanntesten ist da natürlich Linux, aber für Windows ist es möglich, dort muss man sie aber selber bauen aus Lizenzgründen(Stichwort BartPE). Dann CD/DVD einlegen und von der starten. Damit hat man ein sauberes System und die eventuell verseuchte Festplatte bleibt erst mal außen vor. Muss man Daten abspeichern tut man das am besten auf einem (ebenfalls nur dafür benutzten) USB-Stick.

Indem man nun solche sensiblen Sachen nur macht, nachdem man die CD eingelegt und den PC von der gestartet hat, haben Viren wesentlich weniger Chancen, denn sie können sich ja nicht nachträglich auf die CD schreiben. Es gibt sogar schon fertige CDs mit Betriebssystem und Homebanking-Programm, falls der PC das verträgt und die Bank dieses Programm unterstützt wäre z.B. MoneyPenny so ein Programm.

Solche "Live-CDs" nutze ich auch um vermutlich verseuchte Rechner zu überprüfen. Da die Viren auf der Festplatte dann nicht aktiv sind, lassen sie sich leichter finden und evtl. auch entfernen.

Tostan
kalli
Administrator
*

Name: Karl-Heinz Jockel

Brandenburg

« Antwort #33 am: 10 März 2011, 09:14:24 »

Danke Tostan,

war mir bisher nicht bekannt.
Das werde ich mir auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen.

Seiten: << Erste < Zurück 1 2 [3]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: