Ich muss Thorsten zustimmen, Norton oder McAffee kommen mir auch nicht mehr auf den Rechner.
Ausser der normalen Windows Firewall läuft nur noch Avira Antivir Free Version (reicht seit Jahren völlig aus) ist es meiner Meinung besonders wichtig, das mein Fritzbox-Router immer up to date ist.
Über die Software kann man dann alle wichtigen Einstellengen des Gerätes steuern oder auch Programme sperren.
Outlook nutze ich überhaupt nicht (zwangsweise nur auf der Arbeit), geht alles über Freemailer, darum werden auch Mails nicht automatisch weiterverteilt, falls man einen Eindringling hat.
Ganz wichtig ist auch, das man danach nur nicht panisch wird und den Rechner komplett einmauert, dann sollte man es mit dem Internet lieber ganz sein lassen.
Ehrlich, eigentlich machen viele Freeware-Programme das Gleiche, wo man sonst viel Kohle hinlegen muss.
Einfach bestimmte Programme einfach mal ne zeitllang testen, jeder PC ist nunmal anders.
Kalli, ich denke mal, das mit der DVD ist so gemeint, das Du den Bootvorgang des Rechners komplett über eine gebrannte Boot-DVD/CD laufen lässt.
Einfach mal etwas suchen im Netz, da gibt es für jedes Betriebssystem andere Vorgehensweisen.
Ein guter Tip, denn ich mal vor Jahren gelesen habe, ist einfach und eigentlich überall in der Welt (Internetcafes) anwendbar.
Um sich gegen Keylogger zu schützen, benutzt einfach die "Bildschirmtastatur", zu finden über Start-> Zubehör->Erleichterte Bedienung.
http://www.you2.de/hppics...ng/bildschirmtastatur.jpg