Moinsen,
zuerst muss ich mich mit einem SORRY entschuldigen, denn der Vorstellungsthread ging immer irgendwie an mir vorbei. Ich sag mir aber besser Spät als nie und fang dann mal an.

Ich heiße Pamela und mein Bauauftrag wurde im Januar 1972 genehmigt. Meine Kiellegung erfolgte im November 1972 und meine In Dienst Stellung erfolgte sofort.
34 Jahre lang musste ich allerdings wieder im Trockendock des Ruhrgebietes in Warteposition verbringen bevor ich dann endlich zur Ostsee in heimische Gewässer durfte.

Das war die Kurzfassung.
Weiter kann ich über mich sagen das ich Verheiratet bin und Mutter von zwei Kindern. Die große mit 14 Jahren gerade sehr anstrengend und der Lütte mit 7 Jahren auch nicht wirklich leicht zu bändigen.
Meine Interesse gilt den U-booten aus dem 2. WK, da mein Großvater in dieser Zeit auf folgenden U-booten und Kommandanten seinen Dienst als Soldat versah.
Die Boote : U-34 unter Hans, Pauckstadt, U-30 unter Fritz-Julius, Lemp, U-30 unter Robert Pützmann, U-397 unter Fritz, Kallipke und U-2516 eigentlich auch .. nur dieses U-boot wurde in Kiel von einem Fliegerangriff im Hafen versenkt.
Als Kind hörte ich immer nur den harmlosen Teil dieser Zeit. Fahrten nach Spanien und Marokko die vor 1939 stattfanden. Und später im Jungen Erwachsenen Alter die Erlebnisse die mit Ängsten und Todesfällen zu tun hatten. Auch kleine Witzige Anekdoten innerhalb der Mannschaft die man keinem Kind im alter von 7 Jahren erzählte.
Mein Großvater war mir einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben und im Januar 2009 fasste ich den Entschluss seinen Werdegang nach zu gehen. Ein Fund bei ubootwaffe.net mit dem Namen meines Großvaters machte den Anfang dann Perfekt. Seit dieser Zeit bin ich in vielen Foren unterwegs und seit dem Werdegang von der WASt auch immer auf der Suche nach der letzten Einheit. Hier im Forum habe ich dazu auch geschrieben.
Neben meiner Recherche lese ich viel über die Kriegsmarine, da diese mich auch im Allgemeinen Interessiert.
Ich glaube für den Anfang reicht das erst mal.
Wenn noch Fragen sind dann immer her damit ... ich beantworte sie auch ... oha das klingt jetzt wie in einer Chiffre Anzeige

aber mir ist jetzt wirklich kein besserer Schluss eingefallen.
Ostseegrüße von der Pam
Edit Rechtschreibfehler Korrektur