Matapan

Begonnen von Thomas, 22 März 2006, 21:18:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

Hallo,

wer kann mir zu folgenden Fragen betreffend die Schlacht bei Kap Matapan helfen:

1. Die Operation soll auf Drängen der deutschen SKL durchgeführt worden sein, außerdem war Luftdeckung durch das X. FliegerKorps vorgesehen. Stimmt das und warum gab es keinen Jagdschutz bei den Torpedofliegerangriffen?

2. Der Einsatz der italienischen Flotte soll um 48 Stunden verschoben worden sein. Warum?

3. Die Operation soll der britischen Flotte bekannt gewesen sein. Ist das richtig und wie ist das erklärbar?

Grüße
Thomas

Leutnant Werner

Ad 1: Die SKL kann nicht der Verantwortliche sein, eher das OKW: Hitler griff Jugoland und Griechenland an, und forderte dafür jegliche Unterstützung ein, auch das Unterbrechen der Versorgungslinien auf den Balkan
Ad 2 und 3:?
Gruß
Lt.

Peter K.

ad 1.
Hier muß ich LEUTNANT WERNER widersprechen!
Die italienische Flotte lief tatsächlich hauptsächlich aufgrund  der Anregung und des dauerndes Drängens der SKL und des Marineverbindungsstabes Rom aus!
siehe auch KTB SKL März 1941 , 29.03.1941, Seite 407

Grüße
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Thomas

Hallo,

genau um die Bewertung im KTB ging es mir. Sämtliche Angaben stammen daraus, werden im April nochmal wiederholt und ausgewertet.

Es wäre mal interessant, den Weg der britischen Flotteneinheiten nachzuzeichnen; die SKL geht insbesondere wegen der 48-Stunden-Verschiebung von einer Enttarnung der Operation aus.

Grüße
Thomas

t-geronimo

Hier vielleicht ein nützlicher Link, allerdings auf Englisch (Webseite der italienischen Marine):

http://www.regiamarina.net/battles/matapan/matapan_us.htm

Und hier das Pendant der Royal Navy (natürlich auch auf englisch):

http://www.royal-navy.mod.uk/server/show/nav.3946
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

toppertino

Btw,gibt es vielleicht noch mehr Material über Matapan?Vielleicht mit Gefechtsskizzen und so?

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Mario

@ toppertino
schau mal hier bei mir auf meine Homepage : http://mitglied.lycos.de/atlantikschlacht/mittelmeer.htm

@cpa45
Aufgrund entschlüsselter Funksprüche erfuhr Cunnigham vom Vorhaben der Italiener. Um deren Vorhaben nicht zu gefärden zog er sogar alle seine Einheiten aus der Ägäis zurück und ließ nur einige leichte Kreuzer unter Vizeadmiral Pridham-Wippel südlich von Kreta als Lockvogel operieren. Interessant finde ich, daß die britischen schweren Einheiten aus Alexandria auslaufen konnten, ohne das dies der italienische Geheimdienst mitbekam.

toppertino

@ mario

Super Seite.Aber Gefechtsskizzen finde ich da auch keine.
PS:Warum läßt sich der Menüpunkt "Kriegsschiffe" nicht öffnen?Alles andere geht.

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

t-geronimo

Einige Karten habe ich. Sind aber keine wahren Details zu sehen, leider.
Ich tue sie in einigen Minuten online.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Mario

@topper
ist noch eine Baustelle.
Wenn ich mit allem fertig bin, dann schließe ich meine alten Webseiten

t-geronimo

So, hier sind meine Karten:

http://www.ewetel.net/~thorsten.reich/index.html/Matapan_1.jpg
http://www.ewetel.net/~thorsten.reich/index.html/Matapan_2.jpg
http://www.ewetel.net/~thorsten.reich/index.html/Matapan_3.jpg

Für das durchschimmern anderer Objekte kann ich nix. Bei dem einen Buch sind die Seiten sehr dünn.

Das führt mich zum nächsten Punkt:
Statt Bilder raten jetzt mal Bücher raten! :mrgreen:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

:D
SEEMACHT

LG
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

@ Peter:

u.a.

:mrgreen:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

Sehr gute Gefechtsskizzen, die ich hier NICHT poste, sind in

H. Fechter/ G. Hümmelchen
Seekriegsatlas - Mittelmeer-Schwarzes Meer - 1940-1943
J.F. Lehmanns Verlag München
ISBN 3469002983

zu finden!

Außerdem in:

Martin Stephen
Sea Battles in close-up: World War 2
Ian Allan Ltd.
ISBn 0711015961

Grüße
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung