Schappi1976
Oberleutnant zur See
Name: Angel Schapke Ort: Tambach-Dietharz
|
 |
« am: 05 Mai 2011, 17:49:39 » |
|
Hallo, ich hab da mal ne Frage an die Experten... Die Royal Navy stellte gegen Ende des WK I mehrere Bergungsschlepper in Dienst. Es sind die HMS Rollicker, Resolve, Roysterer, Retort und Respond. Im Net bin auf auf die Längenangabe von 60,5m gestoßen aber auch auf 175Fuß. Wenn ich dann aber den Baukasten von Krick in 1:48 (1,17m)nehme, komme ich auf keines dieser Maße. Weiß zufällig jemand wo man genauere Angaben finden kann bzw. welche der 3 Längenangaben richtig ist?  Oder wo man Detailbilder herbekommen kann??? Gruß Angel
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 06 Mai 2011, 08:16:44 von kalli »
|
|
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Antoine de Saint-Exupéry
|
|
|
t-geronimo
Co Administrator
Name: Thorsten Reich Ort: Lilienthal
Carpe Diem!
|
 |
« Antwort #1 am: 05 Mai 2011, 20:39:49 » |
|
Rollicker und Roysterer habe ich bei Miramar mal nachgeschaut und siehe da: Länge pp = 53,3 m. Eine Länge ü.a. wurde nicht angegeben und eine Quelle auch nicht. Ich hoffe zur Verwirrung beigetragen zu haben... 
|
|
|
|
|
|
Schöne Grüße Thorsten --
"There is every possibility that things are going to change completely."
Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
|
|
|
Darius
Kapitän zur See
|
 |
« Antwort #2 am: 05 Mai 2011, 20:49:55 » |
|
Hallo, ich habe hier aus dem Buch "Fifty years of Naval Tugs" von Bill Hannan die Angaben: Length: 186', Beam 36'2''.  Darius
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schappi1976
Oberleutnant zur See
|
 |
« Antwort #3 am: 06 Mai 2011, 15:08:34 » |
|
Danke TG und Darius für Eure Hilfe  Ich fasse mal zusammen: 60,5m = 198Fuß 53,34m = 175Fuß 56,69m = 186 Fuß 56,16m = 184,25 Fuß (Maße vom Krick-Baukasten hochgerechnet) Somit decken sich die Angaben von Darius gemachten Angaben von "Fifty years of Naval Tugs" und dem Baukasten fast. Ich denke mal, dass man beim Baukastenhersteller auf diese Angaben zurück gegriffen hat. Und die von TG gemachte Angabe über 53,3m pp würde ich der zu meiner gefundenen Längenangabe über 175 Fuß zurechnen. Nur dass bei der von mir gefundenen Quelle (leider schon wieder vergessen) nichts von pp stand. Also scheidet nur die Angabe von 60,5m aus, es sei denn die Schlepper wurden irgendwann nochmal umgebaut etc... Gruß Angel
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 06 Mai 2011, 15:26:13 von Schappi1976 »
|
|
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Antoine de Saint-Exupéry
|
|
|
kgvm
Kapitän zur See
|
 |
« Antwort #4 am: 06 Mai 2011, 19:13:17 » |
|
Für die nach Frankreich verkaufte Schwester "Minotaure" (ex "Romsey" ex "Rollcall") findet sich im Annuaire de la Marine Marchande die Länge von 53,33 (Lpp).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schappi1976
Oberleutnant zur See
|
 |
« Antwort #5 am: 07 Mai 2011, 06:17:19 » |
|
Das ist ja prima, damit wäre die Länge zwischen Perpentikeln gesichert  würde ich mal sagen...bei drei gleichen Angaben... Gehe ich richtig in der Annahme, dass der die Aufbauten, Schornsteine etc... im sogenannten "Buff" (ähnlich Sandgelb) lackiert waren? Gruß Angel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schappi1976
Oberleutnant zur See
|
 |
« Antwort #6 am: 31 Juli 2011, 17:01:49 » |
|
Ich möchte nochmal einen Aufruf starten...
Leider hat sich wegen den Farbangaben noch niemand gemeldet. Hat vielleicht jemand Infos über den gelblichen Farbton???
Gruß Angel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dergl
Fähnrich
Minenjagdboote Fulda+Lindau Crew 84
|
 |
« Antwort #7 am: 31 Juli 2011, 17:09:51 » |
|
Hi Angel, baust Du auch die Resolve? Kennst Du "meine" schon? Hier der Link. Auf unserem See gibt es 2: meine in grau und eine in schwarz/gelb. Waren auf der Ausstellung 2010 nebeneinender. War interessant anzusehen, wie sehr unterschiedliche Modelle aus dem gleichen Bausatz entstehen können. Und das nicht nur farblich. Detlef
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schappi1976
Oberleutnant zur See
|
 |
« Antwort #8 am: 31 Juli 2011, 19:44:53 » |
|
Hallo Detlef, danke für den Link, aber Deinen Baubericht kannte ich schon  Ohhhhh Detlef, scheinst ja schon ganz schön vergeßlich zu sein...  ...Du hattest mir doch die Pläne geschickt  Gruß Angel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dergl
Fähnrich
Minenjagdboote Fulda+Lindau Crew 84
|
 |
« Antwort #9 am: 01 August 2011, 19:38:47 » |
|
... das Alter Angel... das Alter 
|