Flottentorpedoboote von Harnack

Begonnen von Zerstörerfahrer, 27 März 2006, 22:04:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zerstörerfahrer

Hallo Gemeinde,

für mein nächstes Projekt, hier im Forum ( wenn die Zerstörer fertig sind ) bräuchte ich noch " Die deutschen Flottentorpedoboote 1939-1945. " von Wolfgang Harnack.

Leider ist es mir als Neupreis momentan zu teuer. Weiss jemand, wo man es billiger herkriegt oder will es jemand sogar loswerden ? :oops:

Ich wollt mich nämlich nach den Zerstörern auf die Torpedoboote stürzen und mir vorab schon mal 'nen Überblick verschaffen.

Und ja Kalli , auch die TA's sind dann dran , wird bloss noch ein Weilchen dauern.

kalli

Der Harnack steht auch auf meiner Wunschliste. Ich denke, dass das in einigen Wochen meins sein wird.
Vorerst kann ich Dir anbieten ( zur Ausleihe )
Gartzen : Flottentorpedoboote ( Schiff und Zeit spezial bei Köhler )
oder/ und Breyer Flottentorpedoboote und Flottenbegleiter ( Marinearsenal Bd. 44 ).
Nun, ich sehe schon Dein müdes Lächeln während Du diese Zeilen liest :D aber ich wollte zumindest meine Bereitschaft kund tun :D
Herzliche Grüße
kalli

Peter K.

Hallo ZERSTÖRERFAHRER!

Momentan günstiges Angebot für Harnack:

http://www.amazon.fr/exec/obidos/ASIN/3813208257/eurobuchcom-21/171-6306435-2389057?dev-t=D1KWL3A8UKEH5K

... da ich meine Ausgabe sicher NICHT unter´s Volk werfe!  :lol:

Außerdem noch eine andere Empfehlung:

Siegfried Breyer
Die Entwicklungsgeschichte der Zerstörer und Torpedoboote
aus der Reihe: Die deutsche Kriegsmarine 1935-1945, Band 7
ISBN 3-7909-0425-2

Auch KALLI´s Tipps sind natürlich die Investition wert!

Grüße
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Bei Bookfinder.com gibts auch einige Exemplare in der gleichen Preislage aus Deutschland, also Porto evtl. etwas billiger.
(Wobei ich gar nicht weiß, was ein Päckchen oder Paket aus Frankreich kostet  :oops: )
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Zerstörerfahrer

Also erstmal dickes Danke an alle !!!

@ Kalli,

ich lach nicht. Dein Angebot ehrt mich . Aber den Gartzen hab ich schon und das Marine-Arsenal ist nicht teuer. Der andere Gartzen , über die Mittelmeer-Torpedoboote ist auch schon auf dem Weg zu mir.

@ Peter,

das du das Buch schon hast, war ja wieder mal klar.  :D  Behandelt Harnack in seinem Buch alle T-Boote, auch die TA's  ?
Ausserdem kann ich kein französisch und mit Porto komm ich sicherlich auch auf den Preis.
Bei dem Breyer war  ich auch schon auf der Suche nach einem güstigen Exemplar.

@ t-geronimo ,

auch dir Danke, aber ich denke , da kann ich es auch gleich bei Amazon portofrei kaufen. Kommt im Endeffekt auf das selbe raus.

Peter K.

@ ZERSTÖRERFAHRER

Na ja, SOOOO klar ist das nun auch wieder nicht! ;-)

Ach ja, Harnack behandelt - wie der Titel schon sagt - NUR die FLOTTENtorpedoboote, also weder Raubtier- und Raubvogel-Klasse, noch Torpedoboote Typ 35 und 37, ebensowenig natürlich die Beute-Torpedoboote!

LG aus Österreich
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

Zerstörerfahrer

Danke Peter,

aber das ist ja ein bisschen arg wenig für 36 €. Ich hatte vermutet, das da ein wenig mehr drinsteht. Er schreibt nämlich , in " Zerstörer unter dt. Flagge 1939 - 1945 " auf Seite 50, das die TA's später in einem Sonderband von Koehlers Verlag gewürdigt werden. Und Flottentorpedoboote, war das einzige , was ich von ihm gefunden habe.

Weiss jemand zufällig, welches Buch dann gemeint ist ?

Peter K.

Ein Buch über die TA´s von Harnack ist mir nicht bekannt!

Über diese Thematik hätte ich:

Wirich von Gartzen
Die Flottille - Außergewöhnlicher Seekrieg deutscher Mittelmeer-Torpedoboote

Friedrich-Karl Birnbaum, Carlheinz Vorsteher
Auf verlorenem Posten - Die 9. Torpedoboot-Flottille

Dr. Z. Freivogel
Marine-Arsenal Band 46
Beute-Zerstörer und Torpedoboote der Kriegsmarine

und vielleicht noch:

Harlad Fock
Afrika-Zerstörer ZG3 - HERMES
Original-Kriegstagebuch

Grüße
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

Zerstörerfahrer

Tja Peter, wenn du so ein Buch nicht kennst, wirds das wohl auch nicht geben ! :D

So Spass beiseite, ich hab mich mal soweit mit der Buchsituation vertraut gemacht und muss sagen, es gibt wohl keinen zusammenhängenden Überblick über die dt. T-Boote ( auch der TA's ) der Kriegsmarine. Das wird dann wohl 'ne Heidenarbeit werden, die ganzen Werdegänge zusammen zu tragen. Also wirds wohl noch etwas dauern.

Nochmals Danke
Z-Fahrer

t-geronimo

@ ZF:

Wenn Du alles Material zusammen hast, ist es vielleicht an der Zeit, ein solches Buch zu schreiben!
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Zerstörerfahrer

Ich ???

Da muss man, wie Harold ( oder wars Wilfried ) mal sagte, an die Basis. Da muss man Wochen und Monate im Bundesarchiv verbringen. Alles andere ist eigentlich nur abschreiben, auch wenns mit anderen Worten und aus verschiedenen Quellen passiert.
Und das Bundesarchiv, liegt von mir zu Hause soooooo weiiiiiiiiit weg.

Also bis dann
Z-Fahrer

Peter K.

Genau DAS Problem habe ich leider auch .....

LG
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

Zerstörerfahrer

Hallo Leute,

ich hab jetzt den Wirich von Gartzen " Die Flottille - Außergewöhnlicher Seekrieg deutscher Mittelmeer-Torpedoboote " gelesen ( hab ja jetzt wieder Zeit ). Und ich muss spannendes Buch. Vermittelt einem einen guten Überblick über die TA's und die schwierige Situation im Mittelmeerraum.
Ich kanns nur weiterempfehlen, wenn denn noch zu haben ist.

Als nächstes werd ich mir dann wohl Friedrich-Karl Birnbaum, Carlheinz Vorsteher " Auf verlorenem Posten - Die 9. Torpedoboot-Flottille " besorgen.

Allerdings bin ich da immer noch auf der Suche nach einem Buch, was auch die Raubvogel- , Raubtierklasse, Typ 35 und Typ 37 samt Einsätze behandelt.
Ist der Breyer Band 7 da empfehlenswert ?
Und wie siehts mit Kühn, Volkmar " Torpedoboote und Zerstörer im Einsatz 1939 - 1945. Kampf und Untergang einer Waffe " aus ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüsse
Rene

Thomas

Hallo Rene,

Graumann, Harnack, Teichmann Die 1., 2., 3. Torpedobootsflottille Band 2 ab 1944. 400 Seiten.
Band 1 hab ich leider noch nicht gesehen.
Grüße
Thomas

kalli

@Zerstörerfahrer ,

ich könnte Dir demnächst einige Exklusivfotos und etwas Text zukommen.
Es handelt sich um TA 29, ich hab die Fotos von einem ehemaligen Besatzungsmitglied geerbt. Ach so, da gibt es kein "C" Problem, das liegt nämlich bei mir ! Und wehe einer...... :D  :D
Zum Hintergrund müßte man aber mal darüber sprechen.
Soweit ich weiß, gibt es noch 2 Zeitzeugen von TA 29. Von einem habe ich die Adresse und Telefonnummer. Ob er aber jetzt noch am Leben ist, weiß ich nicht. Das muß man leider so sagen, auch wenn es hart klingt. Das letzte mal hatte ich so ca vor 1,5 Jahren Kontakt zu ihm.

Gruß
Kalli

Impressum & Datenschutzerklärung