...
Sehr berühmt wurde dieser Schiffstyp durch den Untergang des Hapag LLoyd Schiffes „München“, die innerhalb kürzester Zeit verschwand.
Im Internet gibt es hunderte von Einträgen zu diesem Unfall.
Offiziell gibt es 3 Theorien zum Untergang:
1. Freakwelle (siehe auch meinen Beitrag)
http://forum-marinearchiv...dex.php/topic,9131.0.html2. Kentern durch negative dynamische Stabilität (Wellenaplitude ca. Schiffslänge und zur hoher Geschwindigkeit)(siehe auch meinen Beitrag)
http://forum-marinearchiv...dex.php/topic,8771.0.html3. Bargen losgerissen und Rumpf durchschlagen
...
Moin!
Um mich kurz vorzustellen und meinen Hintergrund darzustellen: ich bin gelernter Matrose/Pumpenmann (Handelsmarine)/Nautiker, heute im
Kastatstrophenschutz an Land tätig.
Zum Thema "München" möchte ich folgendes ins Feld führen.
Mein Vater (Nautiker A6, später Fachredakteur bei der "Hansa") und ich hatte gerade erst die München wieder am "Wickel". Wir beide gehen davon aus, daß weder 1. bis 3. zutreffen.
Folgende Fakten sprechen dagegen:
a) als einer der ersten, die den Notruf aufnahmen, waren ein sowjeteisches Schiff. dieses unterbrach das "mayday relay" mit einem russischemcodewort, das für "Antenne down" stand, sendete aber Augenblicke später wieder au anderen Frequenzen (siehe Protokolle des Seeamts).
b) das von der München zum Zeitpunkt des Unglücks durchfahrende Gebietes war ein bekannter "Tummelplatz" größerer U-Boote beider Seiten.
c) bei dem zu dem Zeitpunkt herrschenden Seeganges ist eine vernünftige Peilung aufwärts von einem U-Boot nach oben nicht möglich
d) sind die Unterlagen sowohl in den USA als auch den Moskau kurz vor Ablauf der verschlußfrist verlängert worden
Ich möchte mein erstes Psoting hier nicht mit wilden Spekulationen eröffnen, abe rich rede nciht von einem "Abschuß" sondern von einem tragischen Unglück, bei dem die München von unten gerammt wurde.
Diese Möglichkeit wurde weder vor dem Seeamt noch in weiterer späterer Berichterstattung auch nur in Betracht gezogen.
Ud wer dieses nicht nachvollziehen kann: es gibt genügend andere Beispiele, daß U-Boote die zivile Schiffahrt behindert oder auch in Gefahr gebracht haben. Es ist wiederholt vorgekommen, daß deutsche /Bundesmarine) U-Boote im Skagerak in die Netze von dortigen Fischern gerieten und es drohte die Gefahr, daß sie die Boote mit in die Tiefe zoen. Nur als Beispiel
TR