S M S Beowulf

Begonnen von prisha, 21 Juni 2011, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albin

Zitat von: Fuzzy am 12 September 2011, 15:06:05
Kannst du mir auch verraten wo genau??

Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, 8 Bände / Erich Gröner
Bd.1, Panzerschiffe, Linienschiffe, Schlachtschiffe, Flugzeugträger, Kreuzer, Kanonenboote
In der Legende zu den Daten der einzelnen Schiffe, werden auch die Farbgebungen sowie die Farbnummern benannt.

Fuzzy

Zitatn der Legende zu den Daten der einzelnen Schiffe, werden auch die Farbgebungen sowie die Farbnummern benannt.

Stimmt.In diesem Beispiel Farb Nr.2!
78er schwarz/gelb:Schiffe in der Heimat und im Ausland:16.9.78

Gelb!Welches gelb?

Zitonengelb,Narzissengelb,Rapsgelb,Olivgelb,Zinkgelb,Safrangelb,Schwefelgelb,Pastellgelb,Dahliengelb,Ginstergelb,Melonengelb,Currygelb,oder Ockergelb?
Jedes Gelb hat eine eigene RAL Bezeichnung.

Hilf mir mal!
Welches Gelb meint Gröner?

Albin

Zitat von: Fuzzy am 13 September 2011, 07:53:53
Stimmt.In diesem Beispiel Farb Nr.2!
78er schwarz/gelb:Schiffe in der Heimat und im Ausland:16.9.78

Gelb!Welches gelb?

Schau hier http://www.neische.de/ign/index.html gibt es die Farbgebung der Schiffe mit Zuordnung für Modellbauer.

78er schwarz/gelb
schwarz RAL 9005 tiefschwarz   
gelb RAL 1017 safrangelb

Damit wäre das Gelb identisch mit dem Auslandsanstrich?
Allerdings habe Bilder von Modellen gesehen, bei denen es klar eine Abweichung der Gelbtöne gibt:
Siehe hier:
kleiner Kreuzer Emden (od. Dresden) und Küstenpanzerschiff Beowulf
http://www.marinemodell-fotoarchiv.de/fotoarchiv/flottenparade/flottenparade2002/fotos/beowulf/02.jpg

Fuzzy

Jetzt kommst du auf einmal mit Armin Neische an?
Baut der überhaupt noch?

Im übrigen war deine Ausage,ich solle im Gröner nachsehen. :MLL:

Der Dampfer weiter oben ist übrigens von mir!
Safrangelb.

Und dann gab´s da unter anderen noch den Panther,im Februar 1993 fertig geworden. 8-)   Auch safrangelb :-D

Einige Modellbauer verwendeten mal ,ich sage extra verwendeten, sandgelb.
Unter anderem M.Z.

Albin

Zitat von: Fuzzy am 13 September 2011, 17:53:44
Im übrigen war deine Ausage,ich solle im Gröner nachsehen.

Der Gröner war nur ein Tipp, wie auch die Internetseiten ...

Letztlich scheint es so, daß es hier niemanden gibt, der darlegen kann, ob das Gelb in der Kombination 78er Schwarz/Gelb auch dem Gelb der Auslandsfarbgebung ab den 1890iger Jahren entspricht.

Fuzzy

Ich frage mich warum du Tipps über angeblich richtige Farben gibst, die von mir schon genannt wurden,und deren genau Bezeichnung aber dort, wo du
du uns hin schickst, nicht zu finden ist.

redfort

Zitat von: Fuzzy am 11 September 2011, 22:16:48
Falsches Gelb :-(

RAL 1017, Safrangelb ist richtig

Hi Fuzzy,
wie wäre es wenn du uns doch mal deine Quelle nennen würdest das RAL 1017 die richtige Farbe dafür ist, bevor hier noch weiter geraten wird ?
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

juergenwaldmann

Hallo Modellbauer ,
im Deutschen Museum stehen doch einige Modelle , die als Zeitzeugen herhalten können !
Die Farbe auf meinen Fotos sieht mir mehr nach Safrangelb aus , da wird Fuzzy recht haben !
Wie sehen das denn die Nordlichter , die näher an Bremen und Hamburg sind und die
Werftmodelle dort besichtigen können ?
Gruss   Jürgen

arizona

Zitat von: juergenwaldmann am 14 September 2011, 13:01:47
Hallo Modellbauer ,
im Deutschen Museum stehen doch einige Modelle , die als Zeitzeugen herhalten können !
Die Farbe auf meinen Fotos sieht mir mehr nach Safrangelb aus , da wird Fuzzy recht haben !
Wie sehen das denn die Nordlichter , die näher an Bremen und Hamburg sind und die
Werftmodelle dort besichtigen können ?
Gruss   Jürgen

Liebe Kollegen,
diese Diskussionen sind doch wirklich müßig!
RAL hat es damals nicht gegeben, Gröner ist auch nicht immer das allein seligmachende, und sicher kann heute niemand mehr einwandfrei belegen was Sache ist. Museumsschiffe sind ohnehin oft als Vorlage für uns kaum repräsentativ, nicht nur was die Farbgebung betrifft. Selbst wenn sie als Werftmodelle aus der Zeit stammen, dürften sich ihre Lackierungen über die lange Zeit ganz natürlich verändert haben.
Dennoch wird man mit Safrangelb bei den kaiserlichen meist richtig liegen, im Gesamtbild passt es einfach.

Gruß Hermann

prisha

опять начал делать, чичуть осталось
есть ли на трубе угольные шесты?
http://s019.radikal.ru/i636/1205/99/54528ba55f5f.jpg

prisha

halina

moin , so weit mir bekannt ist, hatten die Kriegsschiffe des Ost-Asiengeschwaders vorwiegend einen gelblichen Anstrich,
was aber für die "SMS BEOWULF" wohl nicht zutraf . Als Küstenpanzerschiff war hier der Nord-und Ostsee-Bereich das
Einsatzgebiet . Die nachfolgenden Fotos geben kaum Anhalt für eine schwarz-gelbe Bemalung .         
                                                                                                                                                   Gruss Halina
Bild #1    Die "SMS HEIMDALL" ein Schwesterschiff der Beowulf von 1894

Bild #2   Die "SMS BEOWULF" von 1893  B.Arch. Bild 146-2008-0173/Renard,Arthur/ CC-BY-SA 3.0
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

tirpitzpeter

also für mich gibt das 2. Foto absl. anlass zur annahme der Schw/Gelben Bemalung. :MZ:
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

halina

moin , hier noch ein Foto von der "SMS BEOWULF" nach dem Umbau von 1902 , bei dem das Mittelschiff um ca.10 m
verlängert und ein 2. Schornstein aufgesetzt wurde .
                                                                                                                           Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Peter Strasser

Zitat von: halina am 25 Mai 2012, 21:47:11
Die nachfolgenden Fotos geben kaum Anhalt für eine schwarz-gelbe Bemalung .         

Sehe ich auch so Halina, die Farben des Schiffes auf Bild #2 sind eindeutig Schwarz/Weiß/Grau, ganz genau so wie die Farben der Gösch.  :](*,)

Gruß
Piet

Impressum & Datenschutzerklärung