Schiffe/Boote nach Mai 1945 in Bremerhaven (Wesermünde)

Begonnen von RonnyM, 25 Juni 2011, 12:33:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RonnyM

In Mandors ist zu lesen, dass sich 1945/46 in Bremerhaven folgende Einheiten lagen:

Prinz Eugen
die SSS Horst Wessels und Leo Schlageter
7 Zerstörer/Torpedoboote
10 U-Boote
42 Minensuchboote
35 Minenräumboote
12 Schnellboote
und eine große Anzahl von Hilfsschiffen aller Art.

Zu gern hätte ich mal Fotos von dieser Armada gesehen. Aber selbst bei den Amis (www.6913th) habe ich in dieser Art nichts entdecken können. :O/S

Wer kann einem "Betriebsblinden" Abhilfe verschaffen :? :? :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Wilfried

Moin Ronny,

davon hätte ich auch gerne Bilder gesehen; aber für die Verlierer gab es keinen Grund zum Fotografieren, ich denke, das Gelände war auch weiträumig gesperrt? und die Sieger haben wohl erst einmal alles für sich und auch noch Jahre unter Verschluß gehalten. Es gab sicherlich auch jenseits der Elbe eine Reihe von Begehrlichkeiten. Und von denen, die als Sieger damals dabei waren, sind viele schon verstorben und man kann an ihre privaten Fotos wohl nur schwer herankommen?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
PS: es ist natürlich nicht ausgeschlossen, daß es in amerikanischen Archiven noch einiges gibt?
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Alex Shenec

Hallo.

Diese Fotos waren auf dem britischen Forum. Sind mit Bord des Zerstörers HMS "Zambesi" gemacht.

Schöne Grüße

Alex

RonnyM

...oh Mann Alex, da hast du mir aber 2 Eier ins Nest gelegt :?

Das erste Bild zeigt weder die Kaiserschleuse, noch die Nordschleuse. Und für die Doppelschleuse im Fischereihafen stimmt das "Hinterland" nicht  :roll:. Insgeheim tippe ich da noch auf Schlicktown  :-D. Meine Recherchen laufen  :MG:

Im 2. Bild "stören" mich die großen Bäume in Hafennähe. Da im Neuen Hafen (Kaiserhafen 1) die Kaianlagen nicht zerstört wurden, könnte der Ausschnitt aus dem Alten Hafen sein. Denn dort waren die Zerstörungen am Größten.

Nick Knatterton übernehmen sie... 8-)

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Wilfried

Moin Alex,

Bild 67 zeigt die Kammer der III. Einfahrt in Wilhelmshaven; im Hintergrund könnte es sich um die Garnisionskirche? handeln.
Bei dem anderen Bild wird es sich - ebenfalls um Wilhelmshaven gehandelt haben.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

RonnyM

...Wilfried hat 100 Punkte  top. Von meinem Kameraden Manfred H. habe ich die Bestätigung, dass es sich um die ehemalige 3. Einfahrt in WHV handelt, denn die hatte als einzige Schleuse 2 Kammern.

Zu den S-Booten teilt er weiter mit, dass nach dem Krieg viele Fz. der KM dort zusammengezogen, um an die Alliierten  weiter verteilt zu werden.

Das Boot 133, vorne liegend, stammt aus der Serie S 101 - S 133, gebaut bei Schlichting in Travemünde. 1947 ging S 133 an Dänemark und wurde in T 54 umbenannt. 1954 in "Haerfugien P 554". 1955 wurde das Boot abgebrochen.

Auf Manni ist eben Verlass  :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

RonnyM

...und vom Kameraden Jürgen Sch. habe ich eine Luftaufnahme bekommen, wo die 3. Einfahrt mit der Doppelschleuse sehr gut zu sehen ist  :-)

Ich suche aber die von Fishtown... :cry:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Alex Shenec

Hallo.

Zitat von: RonnyM am 06 August 2011, 11:00:20
...oh Mann Alex, da hast du mir aber 2 Eier ins Nest gelegt :?

So hat der Besitzer der Fotografien geschrieben.  :-)

Schöne Grüße

Alex

RonnyM

...is schon klar Alex, du hast es ja auch gut gemeint. Bist halt nicht in Bremerhaven aufgewachsen... :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Urs Heßling

#9
moin,

Zitat von: RonnyM am 06 August 2011, 12:57:09
Das Boot 133, vorne liegend, stammt aus der Serie S 101 - S 133, gebaut bei Schlichting in Travemünde. 1947 ging S 133 an Dänemark und wurde in T 54 umbenannt. 1954 in "Haerfugien P 554". 1955 wurde das Boot abgebrochen.

dazu genauer http://www.navalhistory.dk/Danish/Skibene/T/T54_Haerfuglen(1949).htm

im Bild auch noch sichtbar S 64 , erst norw. Lyn, dann dän. Stormfuglen http://www.navalhistory.dk/Danish/Skibene/S/Stormfuglen(1953).htm .

.. und ein "frühes" Boot mit niedriger Back, möglicherweise S 12 (1946 in der Nordsee gesunken) oder S 15 (später als Ersatzteilreserve an Dänemark)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung