Hallo liebe Schiffsfreunde

Hier geht's zum
Feedback-Thema.Jetzt ist die Zeit gekommen, um endlich mein Wunschprojekt umzusetzen: Es ist das erste Aufeinandertreffen der "Graf Spee" und ihres Trossschiffes "Altmark" im Atlantik im Jahr 1939. Nachdem ich mich bei meiner "Graf Spee" in 1/350 schon ausgetobt hatte, keimte damals schon der Wunsch in mir, die "Spee" und die "Altmark" einmal vereint darzustellen. Wer mich kennt, weiss, dass ich versuche im Modell eine Besonderheit darzustellen. Dieses mal: Die "Altmark" wird bei mir "Sogne" heissen und unter norwegischer Flagge fahren. Eine Erklärung dazu gibt's weiter unten.
Der Reiz hierbei ist für mich, dass sich diese Szene wirklich abgespielt hat. Am 01.09.1939 trafen sich beide Schiffe wie geplant "irgendwo Mitten im Atlantik" - ein Triumph der Navigation. Die "Graf Spee" lud damals am Vormittag Schmieröltonnen, Reserveteile usw. mit V-Booten (Verkehrsbooten) von der "Altmark". Am Nachmittag wurde Öl aufgetankt (600t). Ausserdem wurden auf der "Altmark" zwei 2cm-Maschinengewehre aufgestellt. Belegt ist diese Szene in den Tagebuchaufzeichnungen von "Rasenack - Panzerschiff Admiral Graf Spee".
Belegt ist im Tagebuch auch, dass die "Altmark" zur Tarnung den Namen "Sogne" erhielt. Es war ein Schwesterschiff aus Norwegen. Die "Altmark" führt deshalb auch die norwegische Flagge und die Aufbauten wurden entsprechend umgemalt.
Welche Farben hierbei zum Einsatz kamen wird im Tagebuch nicht beschrieben. Ich werde diesen Bereich noch recherchieren und bin schon gespannt, was ich dazu noch finden könnte... Zumindest sind ein paar Bilder der "Altmark" im Tagebuch zu sehen. Beide Fotos zeigen das Schiff in leicht unterschiedlicher Bemalung.
Nun zu den Modellen:
> Graf Spee von PIT-Road. Erstaunlich guter Detailreichtum.
> Altmark von HP-Models. Habe ich bestellt.
In eigener Sache: Was passiert mit den Projekten "MiG Simultanbau" und dem Schiff "Kongo"? Beide habe ich derzeit auf Eis gelegt. Bei der "Kongo" habe ich den Turm dummerweise fast zerstört

Es scheint fast so, als ob mein Wunsch für dieses neue Bauprojekt erst genügend "reif" sein musste, und das Leben führe mich also weg von den beiden Projekten

"häh"? Egal

Was ich noch besorgen muss: Reling in 1/700. Da werde ich noch meine Internetshops danach abgrasen müssen. Baubeginn ist heute, 26.06.11. Ihr seid herzlich eingeladen, diesem Baubericht beizuwohnen. Wie immer freue ich mich auf euere Ansichten, Tipps, Hinweise, usw.