Forum Marinearchiv
24 Mai 2012, 08:39:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1] 2 Letzte >>   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Airpower 2011  (Gelesen 826 mal)
Peter K.
Board Moderator
*

Name: Peter Kreuzer

Oesterreich

« am: 01 Juli 2011, 12:16:57 »

... heute und morgen, jeweils von 09.00 bis 18.00 Uhr LIVESTREAM !!!

Programm, u.a Bf 109, Me 262, P-38, F4U, usw.

Ich werde morgen selber vor Ort sein ...

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de
Albatros
Boardinventar
*

Deutschland

« Antwort #1 am: 03 Juli 2011, 17:50:16 »

Hallo Peter,

wie war es, hast Du vielleicht Bilder gemacht....... Matrose verlegen

Matrose gruesst

Manfred
Peter K.
Board Moderator
*

Oesterreich

« Antwort #2 am: 03 Juli 2011, 18:50:52 »

Alle zwei Jahre findet im steirischen Zeltweg die AIRPOWER statt, eine vom österreichischen Bundesheer veranstaltete Flugshow.
Mit knapp 300.000 (!) Besuchern in nur zwei Tagen hat sich diese Veranstaltung zu einem echten Megaevent entwickelt!

Obwohl ich in weiser Voraussicht bereits am Freitag Abend anreiste, brauchte ich am Samstag Früh ob des Verkehrsaufkommens für 30 km fast drei Stunden, bis ich gegen 11.00 Uhr endlich am Flugfeld stand - gerade rechtzeitig zu den ersten echten "Leckerbissen"!

Einige der nachfolgenden Bilder stammen aus dem Livestream vom Freitag - ich ersuche deren schlechte Bildqualität zu entschuldigen!

... von EDAS aus Deutschland eine herrlich geflogene Bf 109

... und eine Me 262, die ich bereits letztes Jahr in Wels gesehen hatte, allerdings nur in der Luft.

Diesel Mal konnte ich sogar mit dem Piloten ein paar Worte wechseln ...  grin

Nach einer schweizer Hawker Hunter in wunderschöner Tigerbemalung und einem martialischen Mil Mi-24 Kampfhubschrauber war eine polnische MiG-15 zu bewundern:

Nach einem Schwarm österreichischer Saab 105, von denen eine mindestens ebenso schön bemalt war, wie die Hawker Hunter, ...

... zeigten die Turkish Stars mit ihren F-5 ihr Können - gewohnt perfekt:

Weiter ging´s mit der Performance einer tschechischen Saab Gripen mit eindrucksvoller Bemalung:

Anschließend war erstmals in Europa die saudiarabische Kunstflugstaffel Royal Saudi Hawks zu sehen. Eine ihrer Maschinen hatte am Freitag das Pech, während ihres Displays mit einem Vogel zu kollidieren. Sie wurde aber über Nacht von den Österreichern repariert und die Staffel zeigte am Samstag eine tolle Show!

Dann folgte die bereits aus Wels bekannte Fokker DR1 aus Schweden:

Es folgte er große Auftritt der Red Bull Staffel:
Die Pilatus PC-6 führt eine Boeing Stearman und eine Extra-300, gefolgt von der Cobra und zwei BO-105.

Die DC-6, rechts die B-25, dahinter die P-38 und außen die F4U, danach zwei Alpha Jets.

... hier die B-25 und der Corsair mit ihren typischen Knickflügeln

... die B-25 alleine

... und mein "Liebling", die F4U Corsair

Der Pilot zeigt den Mechanismus der Klappflügel:

Die DC-6 rollt nach der Landung zurück auf ihre Parkposition:

Die P-38 Lightning:

Hier auch noch die Cobra:

Im Anschluß begeisterte eine niederländische F-16, ebenfalls mit einem sehr ansprechenden Anstrich:

Nach einer kroatischen Kunstflugstaffel zeigte das österreichische Bundesheer eine, durch viel Phyrotechnik unterstützte und sehr dynamische Gefechtsvorführung (Sicherung einer Landezone zur Evakuierung von Zivilisten) unter Einsatz der Luftunterstützungbrigade mit über 20 Hubschraubern, zwei C-130 Hercules,

einigen Radpanzern, Soldaten des Jagdkommandos und Fallschirmspringern des Jägerbataillons 25 aus Kärnten. Am Freitag hatte es dabei einen schweren Unfall gegeben, als einer der Fallschirmjäger in den bereits geöffneten Schirm eines Kameraden stürzte, sich beide im Flug verfingen und mit nicht vollständig geöffneten Schirm hart am Flugfeld aufschlugen. Beiden kamen Gott sei Dank mit Knochenbrüchen davon. Daher sprangen am Samstag die Soldaten aus verständlichen Gründen nicht ab. Dennoch war diese Präsentation durchaus beeindruckend!

Nach dem simulierten Abfangen einer Hercules durch zwei Eurofighter, zeigten letztere ein weiteres sehenswertes Display.

Eine F/A-18 Hornet der schweizer Luftwaffe lieferte die nächste tolle Performance ab:

(beachte die hochgeklappten Tragflächen)

Die schweizer Kunstflugstaffel Patrouille Suisse war mit ihren F-5 als nächstes an der Reihe. Diese Stammgäste der Airpower mussten allerdings ihre absolut exakte Show wegen "Storchenalarm" kurz unterbrechen.

Der kunstflugtaugliche Hubschrauber BO-105 von Red Bull zeigte dann ein wirklich atemberaubendes Programm mit Figuren, die ich bisher noch nie gesehen habe - MUSS MAN EINFACH GESEHEN HABEN!
... übrigens ebenso, wie den majestetischen Formationskunstflug eines österreichischen Segelflugteams - absolut präzise und wunderschön zum Zusehen!

Neben den hier genannten Maschinen und Formationen gab´s natürlich noch jede Menge anderes Gerät zu sehen, z.B.
eine Phantom aus Deutschland

(beachte den Fanghaken)
eine französische Mirage 2000

ein deutscher Tornado

usw.

Nach einer MiG-29 bildeten die Frecce Tricolori aus Italien - übrigens mit 10 Maschinen die größte Kunstflugstaffel der Welt - den krönenden Abschluß:

« Letzte Änderung: 03 Juli 2011, 18:59:50 von Peter K. » Gespeichert

Grüße aus Österreich
Peter K.

t-geronimo
Co Administrator
*

Name: Thorsten Reich

Niedersachsen

Carpe Diem!

« Antwort #3 am: 03 Juli 2011, 18:57:48 »

Feine Bilder von feinen Fliegern! Klasse

Jetzt fehlt nur noch etwas Sound, z.B. von der Corsair!!  cheesy

Schade, das auch auf der offiziellen Webseite dem scheinbar unstillbaren Drang gefolgt wurde, unbedingt jede Sekunde jeden Videos mit "Musik" untermalen zu müssen...  tongue

Schöne Grüße
Thorsten
--

"There is every possibility that things are going to change completely."

Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
Peter K.
Board Moderator
*

Oesterreich

« Antwort #4 am: 03 Juli 2011, 19:11:16 »

... den Sound kannst du einfach nicht einfangen - da muss man einfach daneben stehen!!!  grin
... übrigens der beste Grund, solche Flugshows zu besuchen - eine MiG-29 hat ebenso ihren eigenen Sound, wie die F4U-4 Corsair mit ihren 18 Zylindern!  rolleyes

Grüße aus Österreich
Peter K.

Albatros
Boardinventar
*

Deutschland

« Antwort #5 am: 03 Juli 2011, 19:18:43 »

Hallo Peter,

Klasse Danke,

Matrose gruesst

Manfred
Peter K.
Board Moderator
*

Oesterreich

« Antwort #6 am: 03 Juli 2011, 19:56:33 »

... sehr schöne Video´s sind hier zu finden!
... ruhig bis zur Corsair durch- und weiterklicken, obwohl der Sound natürlich nicht hinkommt ...

... und auch im Abschnitt Bilder gibt´s einiges zu sehen!  wink
« Letzte Änderung: 03 Juli 2011, 20:07:01 von Peter K. » Gespeichert

Grüße aus Österreich
Peter K.

t-geronimo
Co Administrator
*

Name: Thorsten Reich

Niedersachsen

Carpe Diem!

« Antwort #7 am: 03 Juli 2011, 20:32:05 »

Genau das Video meinte ich ja unter anderem: warum den herrlichen Sound mit so einer *** Musik verderben?

Beim Anschauen der Bilder lasse ich dann lieber dieses Video mit voller Lautstärke laufen.  cool

Schöne Grüße
Thorsten
--

"There is every possibility that things are going to change completely."

Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
Albatros
Boardinventar
*

Deutschland

« Antwort #8 am: 03 Juli 2011, 20:42:56 »

dieses Video

Wenn sie die Flügel runterklappt kommt sie mir vor wie ein Flugsaurier. Wer im WK II in dem Teil gesessen hat muss sich für unbesiegbar gehalten haben...... Kaptn lach

Matrose gruesst

Manfred
Peter K.
Board Moderator
*

Oesterreich

« Antwort #9 am: 03 Juli 2011, 20:43:43 »

... schönes Video mit unvergleichlich besserem Sound - dennoch nicht mit der Realität zu vergleichen! wink

Grüße aus Österreich
Peter K.

Peter K.
Board Moderator
*

Oesterreich

« Antwort #10 am: 03 Juli 2011, 20:45:21 »

Zitat
Wer im WK II in dem Teil gesessen hat muss sich für unbesiegbar gehalten haben...

... war "man" mit einer kill ratio von 11 : 1 ja auch fast!  wink

Grüße aus Österreich
Peter K.

Ulrich Rudofsky
Boardinventar
*

United States

DONT GIVE UP THE SHIP

« Antwort #11 am: 03 Juli 2011, 21:04:09 »

Großartige Bilder!  Aber mit den Lightnings bekam ich einen 1944-45 “Flashback” als unser Haus in Bischofteinitz (41 km SW von Pilsen, nun Horsovsky Tyn, CZ) von US Tieffliegern durchschossen wurde ….. vorn rein, hinten raus ohne einen großen Schaden.  Und alle Buben waren von diesen Fliegern total begeistert.  Einmal sahen wir sogar dem Pilot sein Gesicht! (Ob das wahr ist?) Also, als Kind von 9 Jahren ist man ja unsterblich und man konnte uns nicht lang im Keller halten.   Und man hörte,  daß die Amis auch auf Kinder schiessen und Kühe jagen  ………. Trotzdem raus auf die Straße zur Show.  Auch die Bomber am Weg nach Pilsen zum Skoda Werk war für uns Kinder eine Air Show. Man nahm nichts ernst.  Gottlob!   
« Letzte Änderung: 03 Juli 2011, 22:57:36 von Ulrich Rudofsky » Gespeichert

Ulrich Rudofsky
mhorgran
Fregattenkapitän
*

Name: Stefan Westermann

Bayern

« Antwort #12 am: 03 Juli 2011, 21:05:12 »

Ja, tatsächlich, tolle Fotos. shocked

Grüße
Stefan
redfort
Fregattenkapitän
*

Name: Axel Kleckers

Nordrhein-Westfalen

« Antwort #13 am: 03 Juli 2011, 22:50:26 »

Hi Peter,
auch von der Fraktion der Seeflieger ein Kommentar, "Echt geile Fotos". Top

Genau das Video meinte ich ja unter anderem: warum den herrlichen Sound mit so einer *** Musik verderben?

Beim Anschauen der Bilder lasse ich dann lieber dieses Video mit voller Lautstärke laufen.  cool

Gänsehautfilling  cool  Top

Gruss
Axel
Kuestenjaeger
Korvettenkapitän
*

Hessen

« Antwort #14 am: 04 Juli 2011, 07:46:20 »

Vorallem die "WWII-Veteranen" sind schön anzusehen.
Die Me 262 wäre schon mal etwas zum live anschauen....
Tolle Fotos,Peter!  Top
Seiten: [1] 2 Letzte >>   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: