Albatros
Boardinventar
|
 |
« am: 04 Juli 2011, 14:46:47 » |
|
Schon recht Interessant was sich da so alles zugetragen hat, der download lohnt sich! http://www.dmkn.de/downlo...5/diverse_begegnungen.pdf Eventuell haben wir ja das Glück und hier ist jemand im Forum der bei dem einen oder anderem Vorfall dabei war und könnte was erzählen........  Manfred
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Urs Hessling
Boardinventar
Always look on the bright side of Life
|
 |
« Antwort #1 am: 04 Juli 2011, 17:20:32 » |
|
moin, Manfred, Eventuell haben wir ja das Glück und hier ist jemand im Forum der bei dem einen oder anderem Vorfall dabei war und könnte was erzählen........  ja, ist schon geschehen, hier im Forum http://forum-marinearchiv...ex.php/topic,8200.15.htmlmerke: wer lesen kann, ist klar im Vorteil  Gruß, Urs
|
|
|
|
|
|
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
|
|
|
Albatros
Boardinventar
|
 |
« Antwort #2 am: 04 Juli 2011, 17:34:25 » |
|
merke: wer lesen kann, ist klar im Vorteil  Gruß, Urs ist angenehm zu wissen das Du glaubst ich könnte es nicht......  Hier gibt es noch einen Bericht..... http://forum-marinearchiv....msg137710.html#msg137710  Manfred
|
|
|
|
|
|
|
|
|
smutje505
Kapitänleutnant
|
 |
« Antwort #3 am: 04 Juli 2011, 20:54:16 » |
|
Hallo Manfred ..durch die kleine Unstimmigkeit bin ich auf 2 Seiten gestoßen die ich bisher nie kannte  Hartmut
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Albatros
Boardinventar
|
 |
« Antwort #4 am: 10 Juli 2011, 12:35:45 » |
|
Wie auch zu lesen ist reihten sich einmal sechs Boote der Kondor-Klasse zu Ehren des Befehlshabers der Flotte der Bundeswehr VAdm Hartwig in einem Steampast ein, mit Front nach Backbord und Paradeaufstellung. Das dies Zeremoniell nicht erwidernd wurde finde ich schon ziemlich spießig, dort hätte man Größe zeigen können! http://www.dmkn.de/downlo...5/diverse_begegnungen.pdf  Manfred
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ralph
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #5 am: 25 Oktober 2011, 10:43:40 » |
|
Hallo, Über das Seemännische Verhalten einiger Kommandanten der BM und der Dänen habe ich meine eigene Meinung. Es kam öfter vor das wir in den `60er Jahren mit Taucharbeiten auf See beschäftigt waren. Einige Fahrzeuge näherten sich uns bis auf 20-30 m, trotz aller erdenklichen Signale welche uns als Taucherschiff kenntlich machten. Manchmal war die Signalpistole das letzte Mittel um diese "Seeleute" zum Abdrehen zu bewegen. Als Helmtaucher befand man sich dann in höchster Gefahr. Auch das Umrunden mit AK wurde von einigen Praktiziert, das war beim Austauchen nicht sehr erbauend. Das Nichtbeachten eines Flaggengrußes ist dagegen nur eine Unhöflichkeit. Gruß Buschi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Liese
Maat
|
 |
« Antwort #6 am: 27 Oktober 2011, 22:03:04 » |
|
Ich hab da nur ein Erlebnis von 86 in Erinnerung. Wir waren im Sommer Wachboot und begleiteten ein russisches U-Boot das seinerseits von einem NVA-Boot begleitet wurde. Die Ost-Kollegen haben in der Nacht mit dem Suchscheinwerfer auf unsere Brücke gehalten. Nicht nett.
|
Anhänge (1) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Ruski mit Begleitung.jpg
|
|
|
|
|
|
|
Urs Hessling
Boardinventar
Always look on the bright side of Life
|
 |
« Antwort #7 am: 27 Oktober 2011, 22:41:21 » |
|
moin,
wenn mich meine alten A2-Erinnerungen nicht täuschen, ist der Begleiter ein sowj. U-Jäger Typ POTI (NATO-Code)
Gruß, Urs
|
|
|
|
|
|
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
|
|
|
smutje505
Kapitänleutnant
|
 |
« Antwort #8 am: 28 Oktober 2011, 10:44:39 » |
|
@ Liese...m.M.ist das kein Boot der NVA/VM,mir ist nicht bekannt das Schiffe bzw.Boote der VM sowj.U-Boote begleitet haben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
smutje505
Kapitänleutnant
|
 |
« Antwort #9 am: 28 Oktober 2011, 15:51:53 » |
|
@ Urs ..gutes Erinnerungsvermögen es könnte m.M. dieser Typ sein:
|
Anhänge (4) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Poti 01.jpg Typ Poti 01.jpg Typ Poti 02.jpg Typ Poti 03.jpg
|
|
|
|
|
|
|
Trimmer
Boardinventar
Name: Achim Ort: Berlin-Marzahn
|
 |
« Antwort #10 am: 28 Oktober 2011, 16:25:09 » |
|
So nun noch meine Frage dazu. Ist das U-Boot eins der Juliett - Klasse - siehe Peenemünde U-461  Gruß - Achim - Trimmer
|
|
|
|
|
|
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen ( von Karl Hagenbeck)
|
|
|
seeziege
Bootsmann
Name: Thorsten Abel Ort: Pegnitz
|
 |
« Antwort #11 am: 28 Oktober 2011, 16:46:50 » |
|
So nun noch meine Frage dazu. Ist das U-Boot eins der Juliett - Klasse - siehe Peenemünde U-461  Gruß - Achim - Trimmer Hallo Trimmer Vollkommen richtig gesehen,nur bei seinem Begleiter bin ich mir noch nicht ganz sicher was es sein kann/könnte.Mal die schlauen Bücher und Schablonen wälzen.Evtl.ne " Grisha "Fregatte der Sowjets?! Gruß Seeziege
|
|
|
|
|
|
|
|
|
smutje505
Kapitänleutnant
|
 |
« Antwort #12 am: 28 Oktober 2011, 17:21:56 » |
|
@Achim genau  @Seeziege..die Grisha ist eine Korvette und hatte achtern eine 57mm Flak
|
Anhänge (4) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Juliett-Klasse 01.jpg Juliett-Klasse 02.jpg Juliett-Klasse 03.jpg Juliett-Klasse 04.jpg
|
|
|
|
|
|
|
hillus
Oberleutnant zur See
|
 |
« Antwort #13 am: 28 Oktober 2011, 18:03:31 » |
|
Moin,
da will ich auch noch meinen Senf dazugeben. Meine erste Betrachtungsweise des Fotos sagt mir, das Fahrzeug hat einen relativ hohen Seitenbord. Alle, die mit den POTI's, PETYA's, MIRKA's in Berührung kamen, werden sich erinnern, die hatten achtern einen relativ niedrigen Seitenbord. Da lagen die GRISHA's schon etwas höher. Sollte der Begleitschutz von Baltijsk gestartet worden sein, dann wäre die "Kiste" schon relativ leer. So war es aber nicht. Der Begleitschutz wechselte entweder mit Booten aus dem polnischen Stützpunkt Swinoujscie oder der Stützpunkt Sassnitz übernahm die Sache. In Sassnitz lagen dann solche UAW-Schiffe der Sowjets. Aber auch das fällt weg, wenn das Foto von nach 1991 stammt, allerdings wäre zu beachten, dann waren die genannten Bootsprojekte auch schon fast aus der Seekriegsflotte verschwunden. Fazit: Ein GRISHA ist es nach meiner Meinung nicht, denn die achtere die 57'er kann ich nicht entdecken. Das Foto zeigt vielmehr fast genau die sich am Heck befindlichen Abgasschächte der Gasturbinen der POTI's.
Irren ist menschlich, aber auch diese Menschen kommen in den Himmel!
hillus
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Liese
Maat
|
 |
« Antwort #14 am: 28 Oktober 2011, 18:30:57 » |
|
Hallo Leute,
das war im Frühsommer 86 und was das für ein Begleiter war habe ich damals nicht genau mitbekommen. Ich weiß nur die Geschichte mit dem Scheinwerfer. Und es war early in the morning. Wir hatten während der Freiwache an Deck geschlafen, weil es im Boot recht warm war.
Ich hab das Foto mal aus dem Album genommen und in kleinerem Ausschnitt hier eingestellt. Vlt kann man dann mehr erkennen.
|
Anhänge (1) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Begleitung.jpg
|
|
|
|
|
|
|
|