t-geronimo
Co Administrator
Name: Thorsten Reich Ort: Lilienthal
Carpe Diem!
|
 |
« Antwort #30 am: 07 September 2011, 23:00:30 » |
|
Hier ist vor allem eins mal gut, was man ja sonst nicht machen soll: Eigenlob.  Denn niemand kann besser ermessen und vermitteln, mit welchem zeitlichen und materiellen Aufwand die Organisation und der Auf- und Abbau solcher Veranstaltungen geleistet werden!! Dafür ein dreifaches Bravo Zulu!!! 
|
|
|
|
|
|
Schöne Grüße Thorsten --
"There is every possibility that things are going to change completely."
Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
|
|
|
speedl
Oberleutnant zur See
Name: Stefan Maiss Ort: Michelfeld / Baden-Württemberg
|
 |
« Antwort #31 am: 07 September 2011, 23:29:15 » |
|
Hallo zusammen, ich melde mich auch mal noch kurz zu Wort. Es war mir eine riesen Freude wieder auf die Flottenparade zu kommen nachdem ich sie letztes Jahr leider wegen Haussanierung aussetzen musste. Sie war von Peter und Peter super durchorganisiert und steht der in Glücksburg wirklich in nichts nach  !! Es waren auch viele schöne und seltene Modelle da. Was ich auch noch anmerken möchte ist das disziplinierte und respektvolle neben- und miteinander auf und neben dem Wasser. Es gab keine Unfälle / Zusammenstöße (zumindest habe ich keine mitbekommen) und jeder bremste für jeden  ! Es gab kein gemaule und gezanke (hab ich woanders schon mitbekommen). Ich habe schon den Eindruck, die Besucher und Aussteller unserer Flottenparade sind wie eine nette, große Familie  !! Jeder hilft jedem mal aus (Schraubendreher, Quarze,...) oder wartet geduldig bis der eigene Kanal vom Kollegen frei wird. Alles in allem fühle ich mich dort sehr wohl  !! Fotos habe ich leider kaum machen können da mein 3-jähriger Sohn doch noch viel Aufmerksamkeit benötigt, aber es hat ihm sehr viel Spaß gemacht und das Sondergeschenk von petergrafspee für den jüngsten Teilnehmer hat ihm sehr gefallen. Und Nachwuchs soll man ja fördern...  Peter, hast du noch mehr Fotos von den Modellen auf dem Wasser? Viele Grüße Stefan
|
|
|
|
|
|
If you feel bad, go into your dreamland. But don't lose the key to reality!
|
|
|
RePe
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #32 am: 08 September 2011, 18:56:14 » |
|
Hallo ins Forum, am Nachmittag war auch ich für ca. 1 Stunde dort (ich wohne rd. 25 km weit weg). Ich war der "junge Mann" mit den weißen Haaren. Auch mir haben die Fahrvorführungen und die ausgestellten Modelle außerordentlich gefallen! Die "Nimitz" habe ich leider nur in Fahrt gesehen, nicht aus der Nähe. Was da für Arbeit drin steckt! Wenn ich so etwas sehe, bekomme ich immer Mitleid mit mir selber, weil ich weiß, dass ich wegen "fünf Daumen an jeder Hand" zu so etwas nicht fähig wäre, mal vom Zeitaufwand ganz abgesehen.
Zwei kleine Anmerkungen habe ich aber zu zwei gezeigten Modellen: - Bei der "Graf Spee" gab es im Original keinen geschlossenen Aufbau unter dem Bootsdeck zwischen Mastturm bis kurz vor den Schornstein, d. h. von Spant 105,3 bis 110,5. Hier befanden sich an Oberdeck die vier Entnahmestationen für die Munitionsaufzüge für die 15-cm-Geschütze, und damit die Geschützbedienungen und Munitionsmanner insbe- sondere bei Ausfällen schnell von einer Schiffsseite auf die andere wechseln konnten, wurden hier keine Aufbauten vorgesehen, da war nur die Decke zum Abstellen der Boote. Genauso verhält es sich bei der Region unter dem Flugzeugkatapult (Spant 74,6 bis 83), dort ist das Modell nach meinem Eindruck jedoch originalgetreu. - Bei dem Zerstörermodell "Typ Zerstörer 1936A": Bei den ganzen deutschen Zerstörern war im Original die Brücke so gestaltet, dass vorn zunächst das Ruder- bzw. Steuerhaus war (Maße: ca. 2,10m Länge, ca. 4,10m Breite), dann ein offener Zwischenraum (ca. 1,40m), dahinter Kartenhaus und Brückenkammer (Maße: ca. 6,50 oder 6,60m Länge, ca. 2,20m Breite). Beim Modell war dieser offene Zwischenraum geschlossen.
Diese Anmerkungen sollen keine Kritik darstellen, das maße ich mir als Laie nicht an. Jeder Schiffsmodellbauer baut sicher sein Modell nach seinen Vorstellungen, auch bezüglich der Originaltreue und dazu hat er auch das Recht.
Nachdem ich mich nun schon seit November im Forum herumtreibe, könnte ich mich vielleicht auch mal vorstellen und einen "Steckbrief" abliefern? Zeitfrage! Aber demnächst bestimmt!
RePe
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Leviathan
Fähnrich
|
 |
« Antwort #33 am: 08 September 2011, 20:04:00 » |
|
Eine kleine Korrektur noch zu den Flugzeugträgern. Bei dem kleineren Modell handelt es sich um den französischen Träger Clemenceau im Maßstab 1:144.
Viele Grüße Matthias
|
|
|
|
|
|
|
|
|
speedl
Oberleutnant zur See
Name: Stefan Maiss Ort: Michelfeld / Baden-Württemberg
|
 |
« Antwort #34 am: 09 September 2011, 12:34:15 » |
|
Hallo RePe, - Bei der "Graf Spee" gab es im Original keinen geschlossenen Aufbau unter dem Bootsdeck zwischen Mastturm bis kurz vor den Schornstein, d. h. von Spant 105,3 bis 110,5. Den Fehler habe ich auch schon bemerkt, aber ich habe keine Lust das Modell nochmals umzubauen. Die Spee war mein erstes Modell und ich hatte noch nicht die Erfahrung mit Pläne lesen. Zudem ist sie mein "Alltagsgebrauchsmodell" und daher werde ich daran nur noch unbedingt notwendige Reparaturen vornehmen. Diese Anmerkungen sollen keine Kritik darstellen, das maße ich mir als Laie nicht an. Jeder Schiffsmodellbauer baut sicher sein Modell nach seinen Vorstellungen, auch bezüglich der Originaltreue und dazu hat er auch das Recht. Das nimmt dir hier keine übel  . Viele Grüße Stefan
|
|
|
|
|
|
If you feel bad, go into your dreamland. But don't lose the key to reality!
|
|
|
kalli
Administrator
Name: Karl-Heinz Jockel Ort: Wandlitz
|
 |
« Antwort #35 am: 16 September 2011, 09:03:38 » |
|
Gestern erhielt ich eine Postkarte "Panzerschiff Admiral Graf Spee und sein Versorgungsschiff Altmark" aus Weißenburg. Da kam große Freude auf  Vielen Dank  Neugierig bin ich auf das Apricale- Crew- Projekt 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
petergrafspee
Board Moderator
Name: Hans-Peter Behmüller
|
 |
« Antwort #36 am: 20 November 2011, 23:52:45 » |
|
Guten Abend,
Noch ein kleiner Nachtrag zu unserem Bericht,10. Flottenparade in Weißenburg. Heute am 20. November um 16 Uhr,Treffpunkt Pleinfeld/Rathaus war es soweit. Nach Abzug aller Unkosten,konnten wir heute der Erlös (280 Euro) unserer Tombola, dem 1. Vorsitzenden Erwin Berndanner von der Weißenburger Tafel übergeben. Nochmals vielen Dank an die Firmen für ihre Sachspenden unserer Tombola,ebenso vielen Dank an die Teilnehmer und Besucher unserer Veranstaltung.
Anbei 2 Fotos von der heutigen Scheck-Übergabe in Pleinfeld, links ich,Petergrafspee,in der Mitte Herr Berndanner von der Weißenburger Tafel,rechts der Tirpitzpeter.
Viele Grüße, Peter
|
Anhänge (2) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Scheck für Weißenburger Tafel.jpg Scheck für Weißenburger Tafel1.jpg
|
|
« Letzte Änderung: 21 November 2011, 10:02:06 von kalli »
|
|
|
|
|
kalli
Administrator
Name: Karl-Heinz Jockel Ort: Wandlitz
|
 |
« Antwort #37 am: 21 November 2011, 10:02:32 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
t-geronimo
Co Administrator
Name: Thorsten Reich Ort: Lilienthal
Carpe Diem!
|
 |
« Antwort #38 am: 21 November 2011, 15:52:01 » |
|
Sehr schön!! 
|
|
|
|
|
|
Schöne Grüße Thorsten --
"There is every possibility that things are going to change completely."
Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
|
|
|
Captain Hans
Board Moderator
Name: Hans Werner Schleiter Ort: Grecia
|
 |
« Antwort #39 am: 21 November 2011, 20:38:26 » |
|
|
|
|
|
|
|
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!! ,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!
|
|
|
aru
Obermaat
|
 |
« Antwort #40 am: 21 November 2011, 21:18:58 » |
|
Das ist äüssers Lobenswert und Spass habt ihr auch bei euren Schaufahren gehabt. Besser gehts nicht!
Gruss ARU
|
|
|
|
|
|
|
|
|
s142
Seekadett
|
 |
« Antwort #41 am: 21 November 2011, 21:45:56 » |
|
Hallo
Gratulation zu der tollen Veranstaltung !!!!!
Leider läuft es im Ruhrgebiet nicht so toll wie bei euch . Die halbe DKM lagert in Kellern..Linienschiffe,Russen, Japaner, Amerikaner und Engländer.. alles da !!!! Eigentlich schade drum als Staubfänger zu dienen !!
MfG Chris
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|