Hallo,
das Foto habe ich vor langer Zeit von dem Marineobergefreiten, der das private Kriegstagebuch über den U-Jäger UJ 1207 - siehe Chronik des Seekrieges 1939 - 1945 - geschrieben hatte, erhalten. Der Mann ist schon vor Jahren gestorben, so dass ich ihn nicht mehr fragen kann, aber die Informationen in seinem Kriegstagebuch - soweit sie ihm in seinem unteren Dienstrang vorlagen - waren immer sehr zuverlässig.
Und zu dem betreffenden Foto des Zerstörers "Scout" machte er genau diese Angaben. Jedoch habe ich in verschiedensten Quellen keine Bestätigung finden können. Im Lebenslauf von "Scout" sowie in Abhandlungen über den spanischen Bürgerkrieg habe ich ebenfalls nichts finden können.
Dennoch scheint dieses Foto in Deutschland gemacht worden zu sein. Wenn man sich die Ehrenformation im Vordergrund ansieht, so scheinen im linken Bereich doch einige Personen direkt am Kai den Arm zum Hitlergruß zu erheben. Das spricht gegen 1919 und eher für 1937. Vielleicht kann man aufgrund des Hintergrundes Wilhelmshaven bestätigen oder ausschließen. Oder gab es einen anderen Grund, dass "Scout" in Deutschland war und eine Ehrenformation antrat?
Gruß an alle
Jürgen