Ostsee 1945

Begonnen von Bri, 04 April 2006, 17:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bri

Hallo,

mein Onkel war laut WAST zum Schluß beim Kommando der Kleinkampf-verbände Marine Stabs Abtlg.nr. 5 und ab 12.1.1945 bei der
3. Sicherungsstammabteilung. Sie soll auf Wollin eingesetzt gewesen sein.
Kann mir jemand mehr dazu sagen?

Vorher war er auch bei einer Ausbildungsabteilung in Amsterdam, bei der 13. Landungsflottille und bei der II. Abteilung 3. Besatzungskompanie.

Über Amsterdam finde ich gar nichts. Kann mir da jemand einen Link geben?

Danke!

Beste Grüße
Bri

Peter K.

Servus Landsmann!

Das Stabsquartier des Kleinkampfverbandes der Kriegsmarine unter Vizeadmiral Helmuth Heye befand sich in der Hotel-Pension "Zur Kammer", Timmendorfer Strand, und zuletzt in Plön. Deckname dafür war "Strandkoppel".

Mit deiner Stabsabteilung 5 kann ich nichts anfangen, aber die Ausbildung wurde ab November 1944 von der Ausbildungsabteilung Kappeln unter Korv.Kapt. Heinrich Hoffmann und der MEK-Ausbildungsabteilung in Sonderburg, später Silkeborg, unter Korv.Kapt. MA Hans-Hinrich Damm und zuletzt unter Korv.Kapt. MA Buschkämper betrieben.

Eine 3. Sicherungsstammabteilung gab es definitiv nicht - du meinst wahrscheinlich die 3. Schiffsstammabteilung. Diese entstand im Jänner 1944 aus der bisherigen 11. Schiffsstammabteilung, war in Stralsund stationiert, wurde von Korv.Kapt. Steffen geführt und gehörte zum 1. Schiffsstammregiment unter Kapt.z.S. Zollenkopf.

Betreffend Amsterdam brauche ich mehr Informationen für ernsthafte Recherchen! Auch mit dem Begriff Besatzungskompanie kann ich ehrlich gesagt wenig anfangen!

Welche Informationen suchst du über die 13. Landungsflottille?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Bri

Hallo Peter!

Danke für Deine Antwort. Ich geb' Dir mal meine ganzen Daten, die ich vom WAST über meinen Onkel bekommen habe. Natürlich interessiert es mich, wo er verblieben ist, aber auch der Werdegang und wo er sich da so aufgehalten hat, sind interessant (deshalb z.B. die 13. Landungs-flottille).

Also:

 8.41 - 10.41    Kompanie Calais
10.41 -  5.42    Stabskompanie Beverloo
 6.42 -  2.43    Stabskompanie/Personalbüro der Landungsflottille
 2.43 -  3.43    Durchgangskompanie Beverloo
 3.43 -  5.43    Kommando nicht vermerkt, Hilfssignallehrgang
                      Amsterdam
 6.43 -  7.43    Ausbildungsabteilung Amsterdam
 8.43 -  8.43    3./Ausbildungsabteilung Amsterdam
 8.43 -  4.44    13. Landungsflottille
 4.44 -  7.44    5./Ausbildungsabteilung Amsterdam
 7.44 -  8.44    II. Abteilung Besatzungskompanie
 8.44               13. Landungsflottille
 8.44 - 10.44    II. Abteilung 3. Besatzungskompanie
 9.44 - 10.44    Stabsabteilung Admiral der Ostsee
10.44 - 12.44    Wachkommando Amsterdam
12.44 -   1.45    Kommando der Kleinkampfverbände
                       (Stabs Abt.nr. 5)
 1.44 - n.v.       3. Sicherungsstammabteilung

Über Beverloo habe ich ein wenig gefunden, aber mich würde eben interessieren, welches Einsatzgebiet die 13. Landungsflottille zu den Zeiten hatte, wo mein Onkel dort war. Und welche Ausbildung war das Amsterdam.

Aus 8/43 gibt es auch noch ein Telegramm, wo er aufgefordert wurde:
Sofort zur Truppe zurück nach Swinemünde, Dienststelle M 28807

Außerdem gibt es noch mehrere Fotos, u.a. eines, auf dem auf der Rückseite steht: Unser Regimentskommandant Fregattenkapitän ......
(nicht leserlich, eventuell .. ser - Glaser?), und sein Adjudant Wb. Lt. Bastian.

Eigentlich würde dies ja auf die Kleinkampfverbände hindeuten, auf die Lehrkommandos 200 und für Sprengboote, bzw. die K-Flottillen.

Aber die wurden doch in Priesterbeck/Waren bzw. Plön und am Müritzsee ausgebildet. Gibt es da eine Querverbindung zur Ausbildung in Amsterdam?

Außerdem soll es doch diese 3. Sicherungs-Stamm-Abteilung gegeben haben (hat man mir gesagt): sie soll im Februar 1945 in Glückstadt aus der 3. StabsAbteilung des Admirals der Seebefehlsstellen gebildet worden sein. Unterstellung: Befehlshaber der Sicherungs-Streitkräfte.
Aber wo diese operiert hat, mit welchen Auftrag bzw. mehr habe ich noch nicht rausfinden können.

So, jetzt hast Du mal mehr Daten. Kannst Du mir da weiterhelfen und was damit anfangen?

Grüsse aus Wien
Brigitte

Peter K.

Hallo BRIGITTE!

Ich werd mal schauen, was ich für dich machen kann - wird aber ein paar Tage dauern!

BTW - im Moment bin ich noch im Chat - wenn du magst, schau vorbei!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Bri

Hallo Peter!

Dank Dir, daß Du mir weiterhelfen möchtest. Sag mal - die Ausbildung in Amsterdam - könnte das Jimuiden sein, das ist doch ein Vorhafen von Amsterdam. Das Lehrkommando 300 hatte dort seinen Einsatzhafen. Aber war dort auch eine Marineschule? Wenn ja, für welche Ausbildung genau?
Nur so als Zwischeninfo (-frage) für Deine Überlegungen.

Grüße
Brigitte

Kuk

Hallo
Hat sich noch was ergeben zur 3. Sicherungsstammabteilung ?

Mein Vater war vom 05 12 44 - bis ? da

Schönen Gruß von der Ostsee

kuk


Bodo35

Hallo,

leider kann ich keine Antwort auf die gestellt Frage geben, aber ich habe einen Sonderausweis, für eine Dienstreise von Stralsund- Greifswald und zurück vom 22. April 1945. Dieststempel: Kriegsmarine/Bauaufsicht des Ob.d.M. für Ostpreußen. Der Fk.Ob.Gefr. war angehörigter der Fahrzeuggruppe/ 3. Sicherungsstammabteilung. Die Abteilung hat es also defenitiv gegeben.

Gruß
Bodo35

Impressum & Datenschutzerklärung