Hallo,
in letzter Zeit kamen doch vermehrte Berichte über Neubauten für die russische Seekriegsflotte an die Öffentlichkeit. Ich fange einmal mit einem ungewöhnlichen neuen Schiff an und vielleicht finden sich noch ein paar Freaks der Roten Flotte, um hier die Neuigkeiten darzulegen. Einzelkämpfer möchte ich nicht bleiben.
Heute geht es um die "SELIGER". Meine Quelle war hierzu
http://flotprom.ru/news/, müßte eigentlich jeder heransurfen können. Ich gebe gleich die Übersetzung dazu.
Das Versuchsschiff "SELIGER" ist zum Stapellauf fertig
Das Versuchsschiff " SELIGER " ist am 28.07.2011 bereit zum Stapellauf im Baltischen Schiffsbaubetrieb "YANTAR". Am 29. Juli wird der feierliche Akt des Stapellaufes des Versuchsschiffes "SELIGER" stattfinden, wie das zentrale Kriegsmarineportal im Presseamt des Unternehmens mitgeteilt hat.
Auf der Zeremonie werden der Chef der Hauptverwaltung Tiefseeforschung des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation Vizeadmiral Alexej Burilitschew ein ehemaliger U-Bootfahrer und bis 2000Befehlshaber der 24. Division der Nord Flotte-Anmerkung Hillus), der Befehlshaber der Baltischen Flotte Vizeadmiral Wiktor Tschirkow und der Vizepräsident der Vereinigten Schiffsbaugesellschaft (OSK), in deren Bestand sich die PSZ "YANTAR" befindet, Anatolij Tjukow sowie die Vertreter der Verwaltung Kaliningrads und andere amtliche Personen und die Gäste anwesend sein.
Das Schiff "SELIGER" ist vom Zentralen Marinekonstruktionsbüro "ALMAZ" (Sankt Petersburg) entworfen und es ist für die Durchführung von Tests spezieller technischer Mittel, der Ausrüstung und der technischen Kampfmittel, der Teilnahme an Rettungseinsätzen sowie der Durchführung von Forschungs- und ozeanographischen Arbeiten vorbestimmt.
Die Vizeadmirale A. Burilitschew und W. Tschirkow nahmen an der Grundsteinlegung der „SELIGER“ teil, die am 8. Juli 2009 bei "YANTAR stattgefunden hatte.
"SELIGER" ist das erste von zwei Forschungsschiffen, deren Vertrag "YANTAR" mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation im Februar 2009 unterschrieben hat. Nach den Bedingungen des Vertrages mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation soll der Betrieb "YANTAR" das Versuchsschiff des Projektes 11982 und der ozeanografischen Schiffe des Projektes 22010 in 2011 und 2013 entsprechend aufbauen. Die Gesamtsumme des Vertrages beträgt 7 Mrd. Rubel.
Angaben zum Schiff:
Die technischen Hauptelemente und die Charakteristiken des Versuchsschiffes "SELIGER“ des Projektes 11982.
Die Länge beträgt 59,7 m, die Breite 10,8 m, die Wasserverdrängung 1117 т, die Geschwindigkeit 13 Knoten, die Fahrstrecke 1000 sm, die Besatzung 16 Mann+9 Mann der Forschungsgruppe.
Die energetische Hauptanlage: die Dieselgeneratoren WA 840 (3 х 840 Kilowatt) und ВА 280 (2 х 280 Kilowatt).
Der doppelte Steuererungskomplex (also zwei Ruderanlagen-Anmerkung Hillus) des Schiffes besteht aus dem Schrauben-Steuerungskomplex Rolls Royce 12 FP (2 х 700 Kilowatt) und dem Querstrahlruders SCHOTTEL STT 170 TLK (2 х 200 Kilowatt).
Euer Hillus