Hallo Leute!
Wie schon im H-X-Thread angedacht, hier das nächste Entwurfs-Symposium:
Da die DKM keine Schiffe hatte, die als Begleitung unserer H-X (wahrscheinlich das stärkste Schiff in Europa

) hätte fungieren können, sollten wir eines entwerfen!
Das Schiff soll auch eine Alternative zum Kreuzer M sein (bzw zu den verschiedenen Kreuzer Ms), und den Grundstock der mittleren Ebene der DKM bilden können. (Mir schwebt eine Klasse von 10-20 solchen Schiffen vor

)
Die Vorgaben sind wie beim H-X:
Baubeginn 1938/39, nur vorhandenes kann verbaut werden, wir können aber unser "heutiges Wissen" mit einfliessen lassen.
Da das Schiff aber recht billig sein soll (um in der relativ kurzen Zeit bis 1944 mehrere bauen zu können, und der Verlust eines Schiffes nicht extrem weh tun soll), würde ich eine Tonnage von unter 6.000 Tonnen standard vorschlagen.
Da ich Dtl die Fähigkeit abspreche, einen brauchbaren ozeanischen Zerstörer hervorzubringen, soll unser Schiff auch Aufgaben eines Zerstörers übernehmen können, sowie auch selbstständig Handelskrieg führen können (aus dem Grund, dass die Werftkapazitäten in Dtl nicht ausreichen, um gleich 2 spezialisiert CAs in grösseren Mengen bauen zu können).
Als Reichweite wären min. 10.000 sm @ 15 Kn voraussetzung, um auch im Atlantik operieren zu können.
mfg
alex