Forum Marinearchiv
24 Mai 2012, 09:53:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ringelnatz - Groth  (Gelesen 215 mal)
Suedwester
Seekadett
*

Sachsen

« am: 23 August 2011, 20:54:41 »

Moin!

Jetzt habe ich doch tatsächlich eine mögliche Verbindung zwischen "meiner Pfeil" und Joachim Ringelnatz aufgespürt ... Dieser war ja bekanntlich 1917 Leutnant zur See geworden und hatte das Kommando über ein Mienensuchboot in Cuxhaven. (Ok, genauer gesagt in Seeheim). In seinem Buch "Als Mariner im Krieg" schreibt er den Satz: „Ich telegrafierte mein morgiges Eintreffen an John und Reemis, erledigte alles Notwendige und setzte beim Zahlmeister Groth sogar noch die Auszahlung von 45 Mark durch.“
Ist dieser Zahlmeister Groth (ich gehe davon aus, daß Ringelnatz hier Realnamen verwendet, oder?) identisch mit dem Marinestabszahlmeister, der 1900 als Geschwaderzahlmeister auf der "Kurfürst Friedrich Wilhelm" in Ostasien mit dabei war? Oder sprechen da schon die 17 Jahre Differenz dagegen?

LG

Suedwester

Man sollte Denken lehren, nicht Gedachtes.
joern
Fähnrich
*

Brandenburg

« Antwort #1 am: 23 August 2011, 22:05:58 »

Hallo Suedwester,

der Marine-Stabszahlmeister Groth,Albert geb. 19.4.1847 wurde zwar im WK I nochmal aktiviert.Er war aber in der I. Matrosendivision tätig.
Besser zu Ringelnatz würde der Marine-Zahlmeister Groth,Karl-Erich geb. 5.2. 1891 passen.I. Minensuchflottille.Vielleicht sind beide miteinander verwandt?
Grüße Joern
Suedwester
Seekadett
*

Sachsen

« Antwort #2 am: 23 August 2011, 22:10:59 »

Auf in die nächste Runde! Danke Joern! Smiley

Man sollte Denken lehren, nicht Gedachtes.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: