43-er
Matrose
|
 |
« am: 24 August 2011, 13:27:05 » |
|
Eben bei Vebeg gelesen, Lütjens wird angeboten. Gruß Jens
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
smutje505
Kapitänleutnant
|
 |
« Antwort #2 am: 24 August 2011, 15:11:56 » |
|
Ich hab die "Lütjens" erst mal im Warenkorb 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
RonnyM
Kapitänleutnant
Name: Ronald Meyer Ort: Wesermünde/Walsrode
|
 |
« Antwort #3 am: 24 August 2011, 16:24:53 » |
|
...oh man, jetzt wird aber auch jeder EURO für Griechenland zusammen gekratzt.  Nach und nach verschwinden all die Zeitzeugen  Schade. Grüße Ronny
|
|
|
|
|
|
...keen Tähn im Muul, over La Paloma fleuten...
|
|
|
Hastei
Kapitän zur See
|
 |
« Antwort #4 am: 24 August 2011, 17:05:53 » |
|
ich dachte, die ist schon lange weg. Ehrlich gesagt, ssoooo toll fand ich die Drei gar nicht. Gewiss, es waren kampfstarke Schiffe,aber eben in den USA gebaut, keine deutschen Schiffe. Warum,das würde zu weit füheren, das hier auszubreiten ,ist ja auch egal. Ich kann mich noch erinnern , wie der erste Vertreter in Kiel erwartet wurde. Ich war gerade auf dem Gastenlehrgang in Kiel -Holtenau. Da wo die Baracken waren. Und dann lief alles raus, weil sie kam. Ich dachte wunders was jetzt erscheint. In der Ferne ein kleine dunkelgraues Schiffchen fuhr langsam die Förde rauf. Das war sie also, na ja. Und dann abends an Land-- dann kamen die people in die Discos. Man,man ! Die sprachen ja kaum noch richtig deutsch, ihr wisst was ich meine. Angeber ! Und dann gab es irgendwann auch Streit. Kennt einer noch das white horse ? Zurückblickend muß ich sagen, wir waren wohl alle ein bischen neidisch auf die Jungs. Waren wohl, wenn ich mich recht erinnere ein halbes Jahr drüben, Ich hätte auch nicht nein gesagt, wenn man mich gefragt hätte. Bis heute ist mir nicht klar,nach welchen Gesichtspunkten die Jungs ausgesucht wurden. In der Grundausbildung hatten wir einen etwas dicklichen Kameraden. Sportlich war er eine Null, beim Maschieren trugen wir sein Gewehr und sein Gepäck. Trotzdem machte er irgendwann schlapp und wurde zurückgefahren. Auf der Hindernisbahn war es noch schlimmer. Er schaffte fast nichts. Saß oben im Fenster ca.2,5-3 m hoch, wohin wir ihn gezogen und geschoben hatten und traute sich nicht runter zu springen. Wir mußen uns eine Runde nach der anderen Runde über die Hindernissbahn quälen. Kurze Rede langer Sinn, er war einer der glücklichen, die in die USA durften. Wo ist da die Gerechtigkeit ? --könnte ich heute noch schreien. Wie ihr seht,der Hastei war und ist immer noch grimmig, das er nicht gefragt wurde.(grins)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
RonnyM
Kapitänleutnant
Name: Ronald Meyer Ort: Wesermünde/Walsrode
|
 |
« Antwort #5 am: 24 August 2011, 17:15:39 » |
|
...oh man Hastei, ich fühle auf ganzer Linie mit dir  . Aber das White Horse war ja schließlich einer DER Navy-Läden, wo die Jungs an der Theke in 3er-Reihen standen  Da fällt mir das Lied ein: Schön war dir Zeit... Grüße Ronny
|
|
|
|
|
|
...keen Tähn im Muul, over La Paloma fleuten...
|
|
|
Darius
Kapitän zur See
|
 |
« Antwort #6 am: 24 August 2011, 20:35:59 » |
|
Hallo zusammen, armes Ding. Da wird sicher der eine oder andere Zerstörerfahrer Tränen in den Augen haben. Wenn da nur die Auflage nicht wäre...  Darius
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ingo
Fähnrich
|
 |
« Antwort #7 am: 24 August 2011, 22:50:31 » |
|
Ist natürlich schon irgendwie schade, aber die Mölders bleibt ja (vorerst) als Museumsschiff erhalten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wilfried
Board Moderator
|
 |
« Antwort #8 am: 24 August 2011, 23:12:04 » |
|
Moin, moin zusammen! Wäre schön, wenn die LÜTJENS endlich vom Liegeplatz weg und verkauft werden könnte. Dann hat der deutsche Steuerzahler wenigstens nicht die Kosten für die Asbestladungen am Hals ... die da wohl noch drin sein sollen?! Wenn ich die Direktion des Arsenals richtig verstanden haben ...  Mit einem lieben Gruß der Wilfried
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zerstörerfahrer
Boardinventar
|
 |
« Antwort #9 am: 25 August 2011, 06:54:29 » |
|
Moin moin, wer nie auf ihnen gefahren ist, wird's auch nie begreifen!  René
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Helge_Nielsen
Obermaat
|
 |
« Antwort #10 am: 25 August 2011, 16:51:16 » |
|
Naja, ich bin auf der "Mölders " (Gefr.) und auf der "Lütjens" (Maat) gefahren. Und so doll' war die Unterbringung nun auch nicht. Überall offene Verkleidungen, Rohre und elektrische Leitungen. Das 84-Mann-Deck im Heckteil des Schiffes. Die Unteroffiziere (Maate/OMaate) dann vorne. Entweder haste Dir die Ohren zuhalten müssen unter Turm Alpha oder Turm Bravo. Wenn die schossen, tanzten die Bodenplatten. Gewiss, es machte Spaß noch bei Windstärke 6-7 durch die Ostsee zu fahren, wenn die Schnellboote über die Wellenkämme tanzten; oder von Kiel bis in Skagerak in 6 Stunden. Wenn man dann auf die Hecksee sah, wie dort das Wasser sich braun verfärbte, und der Meeresgrund aufgewirbelt wurde, war es schon ein gutes Gefühl. Im Nachhinein vergißt Du vieles. Die vielen Wachstunden vor der Mölders. 4 Stunden stehen und gehen mit dem Gewehr auf der Schulter. Oder auf der Lütjens eingeschlossen in der VersorgunsKatalogStelle, während der Manöver. Das war schon ein komisches Gefühl. Wer noch nie vom Blechnapf frass! Wir hatten von Blechnäpfen, dh. von einem Blechtablett zu (fr)essen. Die Cafeteria war aufgeteilt in einen großen Raum für Manschaften und einen kleinen Raum (abgetrennt durch mobile Trennwände) für die Unteroffiziere. Nach dem Essen wurden die Tabletts dann durch eine halbautomatische "Spülmaschine" gereinigt. Der Dampf kam aus dem Maschinenraum. Das Positive: Du bekamst immer Kaffeepulver und Milchweißer aus dem Glas und heißes Wasser. Was habe ich diesen Kaffee geliebt!!!
|
|
|
|
|
|
Vorsicht ist keine Feigheit - Leichtsinn ist kein Mut
|
|
|
Spökenkieker
Oberfähnrich
|
 |
« Antwort #11 am: 21 September 2011, 14:28:31 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
t-geronimo
Co Administrator
Name: Thorsten Reich Ort: Lilienthal
Carpe Diem!
|
 |
« Antwort #12 am: 21 September 2011, 15:03:02 » |
|
Hab ich mal zusammengeführt. 
|
|
|
|
|
|
Schöne Grüße Thorsten --
"There is every possibility that things are going to change completely."
Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
|
|
|
Redfive
Oberleutnant zur See
|
 |
« Antwort #13 am: 21 September 2011, 19:12:37 » |
|
Ich kann nur sagen, es waren die besten 5 Marinejahre auf Mölders und Lütjens die ich bei der Marine verbracht hatte. Fregatte Sachsen war zwar auch nicht sc hlecht, aber kein vergleich zum Zerstörervolk.  Gruß Sven  PS: Ich vermisse meinen Kesselraum heute noch. 
|
|
|
|
|
|
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg
|
|
|
kawa1705
Oberfähnrich
|
 |
« Antwort #14 am: 21 September 2011, 22:15:50 » |
|
Ein Stück deutsche Zerstörergeschichte wird verschrottet. Aber wir haben ja noch die Mölders.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|