moin,
Aber aus einigen anderen Wiki-Artikeln kann ich ersehen, dass es zeitweilig bei der BM Flaggschiffe gegeben hat, ich nehme an, zu besonderen Anlässen wurde eine der Fregatten kurzzeitig mal als Flaggschiff auserkoren, musste den Titel aber gleich wieder abgeben, wenn der Befehlshaber der Flotte oder der Inspekteur von Bord gingen. Ich hätte gerne Sicherheit darüber, ob ich mit dieser Vermutung richtig liege.
wenn nachfragen, dann beim PIZ (Presseinformationszentrum) des Flottenkommandos
aus eigenem Wissen
(1) bei hochoffiziellen Anlässen, z.B. Abschied des Bundespräsidenten oder (bw-intern) des Inspekteurs der Marine wurde das Schiff, auf dem die zu ehrende Person fuhr, für eben den Tag, auch im Schriftverkehr, als "Flottenflaggschiff" bezeichnet, da auch Schiffe/Flugzeuge aus allen Einheiten der Flotte an der Parade teilnahmen.
(2) bei der "Kieler Woche" stellte und stellt die Marine das "Flottenflaggschiff" als das Schiff des Gastgeberlandes, auf dem Empfänge und andere repräsentative Anlässe stattfinden; auch hier ist das die offizielle Bezeichnung im Schriftverkehr
(3)
einfache "Flaggschiffe" gibt es natürlich immer wieder als diejenigen Schiffe (oder Boote) eines Befehlshabers eines Schiffsverbandes für eine bestimmte Zeit, so z.B. für 6 Monate, wenn ein (deutscher oder anderer Nation) Admiral die Operation "Atalanta" am Horn von Afrika leitet.
Ein "Flottenflaggschiff" der Bundesmarine gibt es also, vereinfacht gesagt, aus repräsentativen, politischen Anlässen und nicht mit dem Zweck einer operativen Führung.
Gruß, Urs