Geloescht?
Schoen!
Weil es aber doch so einen ausgesprochen aktuellen Bezug hat, mochte ich doch noch ein, zwei Gedanken dazu loswerden: Tja … ich wuerde ganz entschieden argumentieren, dass derartiges Filmmaterial keinen Erkenntnisgewinn bringt.
Und es passt doch wie die Faust aufs Auge, da es just Gestern auch ein tragisches Beispiel dafuer gab: Da steht ein junger Mann mit einem verkorksten Leben vor Gericht, der zwei Menschen ermorded hat. Getan hat er das unter anderem, weil er sich irgend einen Filmclip ueber Vergewaltigungen, welches US Soldaten in Afghanistan veruebt haebn, angeschaut hat. Das hat ihn sehr aergerlich gemacht. Den Hass wird er vorher in sich getragen haben. Alles, was der Film und sonstige 'Informationen' ihm gegeben haben ist ein Ventil, ein Ziel fuer seinen Hass, sein verkorkstes Leben.
http://www.stern.de/panor...staendnis-ab-1722465.htmlDer Filmclip aber, welchen sich der junge Mann auf eine Djihad Webseite anschaute, und welcher ihn so beruehrte, dass was einen Mensch zum Menschen machen sollte versagt hat, der Filmclip stammt wohl aus einem Anti Kriegs Film des Autors Brian De Palma von 2007 ...
Der Mensch ist ein Augenwesen.
Der Mensch ist gewohnt zu sehen und zu glauben.
Ich wuerde argumentieren, dass ein Filmclip eines siebzig jaehrigen Mannes, welchem beim Erzaehlen von Kriegserlebnissen die Traenen kommen besser, eindruecklicher, hautnaeher vom Irrsinn des Krieges erzaehlt als irgend welche Flimausschnitte aus einem achziger Jahre Foltersexfilm mit drittklassigen Schauspielen.
Ja, mag sein, dass ein, zwei, alle Filme in dem Link 'echt' sind. Und? Dass Krieg Sch**** ist wissen die meisten Menschen. Die, welche dem Gesuelze vom 'guten Krieg' ('guter Krieg' im Sinne von sauberer, reiner Krieg - nicht zu verwechseln mit dem Konzept vom 'gerechten Krieg'!) zum Opfer gefallen sind, sind auch so zu bloede, als dass irgend eine blutige Szene in schlechter Aufloesung da was dran aendert.
Das Internet hat uns Zugang zu einer unueberschaubaren Medienwelt gegeben. Ist ein Filmclip aus Lybien? Ist er aus dem Kosovo? Ist er aus einer Medienschule in Archangelsk, die ein Filmprojekt gegen den Tschetschenien Krieg gedreht hat, ist er aus der Feder eines Hobbyfilmers in Bergisch Gladbach, der eine etwas perverse Phantasie hat?
Das Internet is randvoll zum Erbrechen mit wackeligen, schlechten Handyaufnahmen von Ermordungen und Unfaellen. Ich vermute, das dient einem Aspekt des Menschseins als Ventil.
Als nuechternes Argument fuer oder gegen Krieg, Autounfaelle oder Gewalt ist es wertlos.
Die Benennung der Webseite macht deutlich, dass es um Polemik, nicht um Information geht.
Just my two pence ...
Ufo