Forum Marinearchiv
24 Mai 2012, 10:58:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Torpedoboot S 67  (Gelesen 554 mal)
Schaarhörn
Bootsmann
*

Schleswig-Holstein

« am: 05 September 2011, 16:03:24 »

Guten Tag,

zum Schichau Torpedoboot S 33 gibt einen sehr guten Bauplan, Ätzteile und einige sehr gute Modelle. Ich interessiere mich allerdings für eins der Nachfolgeboote, die S 67. Näheres zu dem Schiff gibt es hier:

http://www.german-navy.de...doboats/tb1892/index.html

Ich habe dazu ein Kartonmodell von JSC und einen Bauplan von Herbert Thiel.

Das Kartonmodell von JSC hat diese Form:

http://www.kartonist.de/w.../thread.php?threadid=4013

Ich vermute, das Kartonmodell des polnischen Verlages JSC ist nach dem Thiel-Plan (ehemalige DDR) entstanden.

Mir sind einige Detailpunkte noch unklar. Zum Beispiel frage ich mich, wie die Torpedomündungsklappe am Bug angeordnet war. Weder Plan noch Bogen zeigen dieses Detail. War die Klappe wie bei S 33 beidseits des Bugs angeordnet? Klappen die seitlich durch Züge geöffnet wurden? Unklar ist mir, wie Torpedos in das Bugrohr geschoben wurden. Stand achtern der Schornstein nicht im Weg? Hatten die Boote – wie S 33 – auch einen kleinen Kran steuerbords des Schornsteins zum Aschetransport (oder was war seine Funktion?)?

Vielleicht hat jemand eine Schnittzeichnung des Vorschiffes oder weiß Quellen die mir weiterhelfen können.

Über Hinweise freut sich: Klaus 
« Letzte Änderung: 06 September 2011, 13:10:52 von Schaarhörn » Gespeichert
Großer Kreuzer
Obermaat
*

Hamburg

« Antwort #1 am: 11 September 2011, 11:49:31 »

Hallo Schaarhörn,

wenn Du detailierte Pläne von den baugleichen Typen S 65 - 73 brauchst/suchst, würde ich mich an das Bundesarchiv/Militärarchiv in Freiburg/Breisgau wenden. Dort gibt es von der ganzen Baureihe amtliche Konstruktionspläne, die eigentlich keine Wünsche offenlassen.
Da Kopien von diesen Plänen nicht billig sind, solltest Du mal anfragen, mit welchen Kosten Du zu rechnen hast.

Viel Erfolg
wünscht

Großer Kreuzer  Matrose gruesst

Schaarhörn
Bootsmann
*

Schleswig-Holstein

« Antwort #2 am: 15 September 2011, 10:01:23 »

Hallo Großer Kreuzer,

danke für Deine Reaktion und den Hinweis. Ich wußte gar nicht dass es für die Boote noch Originalzeichnugen gibt. Die angefragten Boote (http://www.german-navy.de...doboats/tb1892/index.html) scheinen für Modellbauer nicht so interessant zu sein und Fotos vom Original habe ich bisher nur eines gefunden. Eine Anfrage in Freiburg ist mir zu aufwändig, ich möchrte ein 1:250 Modell bauen und brauche noch ein paar Detailinformationen.

Die Frage nach dem Bugtorpedorohr ist geklärt, ich habe dankenswerter Weise eine Ansicht des Bootes bekommen aus der die Anordnung des Bugrohres UNTER Wasser, parallel zur Kiellinie hervorgeht. Da mein Modell ein Wasserlinienmoell werden soll, muss ich mir also über die Darstellung von Mündungsklappen keine Gedanken machen. Bei weiteren Detailfragen (Kran neben Schornstein etc.) werde ich mich an Vorgänger- oder Nachfolgerbauten orientieren.

Viele Grüße,

SCHAARHÖRN
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: