Forum Marinearchiv
24 Mai 2012, 11:12:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Flugzeugträger "Stalin"  (Gelesen 552 mal)
Trimmer
Boardinventar
*

Name: Achim

Berlin

« am: 10 September 2011, 11:17:09 »

Im Handbuch der Schiffstypenkunde für die KM - Nachdruck 1943 - taucht auf Seite 44 bei den Schiffen von  Rußland unter ff) Flugzeugträger(1) "Stalin " auf.

Meine Frage: Hatte die SU zur damaligen Zeit den Flugzeugträger "Stalin " ?  war mir bisher nicht bekannt 

Trimmer-Achim

Anhänge (1) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Flugzeugträger -Stalin-.JPG

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)
kalli
Administrator
*

Name: Karl-Heinz Jockel

Brandenburg

« Antwort #1 am: 10 September 2011, 15:28:24 »

es gab einige Umbauprojekte- einen Flugzeugträger Stalin gab es nicht.

Trimmer
Boardinventar
*

Name: Achim

Berlin

« Antwort #2 am: 10 September 2011, 16:05:51 »

Kalli - habe ich auch so gedacht aber wieso seht es dann so in diesem Handbuch und wenn ich schon dabei bin - bei U-Booten "Bolschewik" - Klasse und "Prawda" Klasse ( ist das die "P"-Klasse ?) Weiss nicht  Eigentlich müßte man doch annehmen  das 1943 auch bei einem Nachdruck des Standes von 1941 da schon "Genauer " gearbeitet / aufgeklärt sein müßte.

Gruß - Achim- Trimmer

PS: Dir natürlich auch von mir eine gute Reise und komm gesund wieder

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)
olpe
Kapitänleutnant
*

Mecklenburg-Vorpommern

« Antwort #3 am: 10 September 2011, 21:59:19 »

Hatte die SU zur damaligen Zeit den Flugzeugträger "Stalin " ?  war mir bisher nicht bekannt 
Hallo,
ich kann den Gedanken von @kalli dahingehend unterstützen, dass es in der UdSSR auch schon vor 1945 ein gewisses Bestreben gab, sich dem Thema Flugzeugträger zu nähern - und nicht nur duch Umbauprojekte. Als Beispiele von Grundentwürfen sei hier die "KOMSOMOLETS", das Projekt 71 und - später - das Projekt 72 genannt. Ein kurzer Abriss ist hier ersichtlich (russ.):

Trägerprojekte UdSSR bis 1954
Projekt 71

Einen Trägerbau hat es aber nicht gegeben. Den einzigen Trägertorso, den die Sowjetunion 1945/47 ihr 'Eigen' nennen konnte, war die "GRAF ZEPPELIN". Sie war als Schwimmende Basis (plavuchaya Basa) PB-101 bis zur Versenkung nach Versuchen/Waffentests am 17.09.1947 in der Flottenliste.

Es kursieren aber - auch in neueren russischen Publikationen - dann immer wieder Namensentwürfe wie "KRASNAYA PLOSHCHAD' " ("ROTER PLATZ") oder "KRASNOE ZNAMYA" ("ROTES BANNER"). Diese sind aber nicht bestätigt. Der Begriff "STALIN" kommt in diesem Kontext partout nicht vor.

Grüsse
OLPE

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: