Irgendwo hatte ich doch diesen kleinen Hinweis untergebracht, damit auch Thorsten mal vorab schon gucken kann:
http://www.youtube.com/watch?v=iTxrJFkbpjsHabs mir vor einigen Tagen angeseh'n, ...
...Hartenstein ist hier ein-ganz-ein-Braver und läßt auch Franca Potente als eine "undercover-Deutsche" ohne weiteres laufen,
- die grauslich-skinheadmäßig-porträitierten Polen auf "Laconia" sind wirklich ganz-ganz-schlimme bad guys, wie sie mit den Italienern umgehen (das wird aber von britischer Seite alsbald mit zwei-drei strengen Blicken humanitär geregelt), anschließend kommen sie nicht mehr vor,
- Dönitz kommt bald mal als "Pappa Dönitz" in die Geschichte, der ja am End' nur irgendeinem jung-feurig-verblendetem Karrieristen zuliebe seinen obligaten Befehl rausgeben muß,
- an Bord des Bootes gibt es den (siehe Petersen-Film) üblichen Mix aus alten Hasen, 150-%-igen Stramm-Zack und tumben (fleißig filmenden) Neuling,
die das Feuer eröffnende (amerikanische) Flugzeugbesatzung ist natürlich von britischer Seite her (aus fürchterlich fiesen Gründen) nicht genügend aufgeklärt, juvenil-blöde und entsprechend trigger-happy,
- deren ziemlich nahe liegende Treffer sind aber dann eben doch nicht so wirklich arg,
- und am Schluß haben sich alle-alle wirklich lieb und große Achtung voreinander.-
Unterm Strich würd ich sagen:
in dieser bemüht-allseitig-gerechten Filmproduktion wird das schöne und erhebende Märchen kolportiert, wie sehr "gentleman-like" der U-Boot-Krieg doch hätte sein können, wären doch die bösen-bösen Feinde nicht gewesen, die den (ebenfalls allerseits reichlich vorhandenen) Gentlemen doch a bissl mißtraut hatten. -
Good for "confidence in the humanity", very bad for "historical correctness". ---
(meine private Meinung: Hartenstein hätte sich n *pieps* drum geschert, wäre L. ein Truppentransporter gewesen, mit entsprechenden Verlusten auf britischer Seite - erst
die Tatsache, daß hier italienische Verbündete im Wasser paddeln, brachte ihn zu seiner so viel beachteten Entscheidung)----
Eine Dimension, die auch diese Ansicht zuließe, fehlt ... jedenfalls mir, in diesem Film.