Neuer U-Boot-Film

Begonnen von Gebirgsmarine, 19 September 2011, 22:00:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gebirgsmarine

Guten Abend, zu späten Stunde!

Habe eben eine Mitteilung aus dem U-Boot-Museum Cuxhaven-Altenbruch von Herrn Bredow
gelesen. Im November 2011 kommt ein neuer Film auf die Leinwand oder ins TV ?. Der Laconia-Fall.
Laut Herrn Bredow, dem eine Fassung in deutsch und englisch als DVD vorliegt, soll er top gelungen
und gut recherchiert sein.

Viele Grüße

die Gebirgsmarine

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

AND1

Rheinmetall

Dann bin ich ja mal gespannt.  :-D
Hoffe das er ein "neutraler Film" ala "Das Boot" wird / ist und nicht die Deutschen wieder die "Bösen" sind, wie z.B. in dem amerikanischen Schandfilm "U 571"...........................................

Denn Hartenstein und alle an dieser Rettungsaktion beteiligten Männer waren Helden !  :MG:

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Urs Heßling

moin,

"nie literarisch verarbeitet" heißt es im Link ? ... ich kenne zumindest Leonce Peillards "Affäre Laconia".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Pam

Moin zusammen,

nun ist es amtlich. Die Verfilmung "Fall Laconia" wir am 02.11.2011 und am 03.11.2011 im Ersten gezeigt. Der zwei Teiler startet jeweils um 20:15 Uhr

Hier die Links von TV-info:

http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/sendung/149005220_laconia

http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/sendung/149005301_laconia

Auf dem Film bin ich schon sehr gespannt.

Ostseegrüße von der Pam

Nachtrag:  Habe gerade gesehen das der TV Tipp schon in einem anderen Beitrag eingefügt wurde  :-P
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Transformation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren ;)

Albatros

Zitat von: Pam am 19 Oktober 2011, 19:22:57
Moin zusammen,

nun ist es amtlich. Die Verfilmung "Fall Laconia" wir am 02.11.2011 und am 03.11.2011 im Ersten gezeigt. Der zwei Teiler startet jeweils um 20:15 Uhr

Hier die Links von TV-info:

http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/sendung/149005220_laconia

http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/sendung/149005301_laconia

Auf dem Film bin ich schon sehr gespannt.

Ostseegrüße von der Pam

Nachtrag:  Habe gerade gesehen das der TV Tipp schon in einem anderen Beitrag eingefügt wurde  :-P

Schubs nach oben......Heute 20.15..... :O/Y

:MG:

Manfred

t-geronimo

Und ich Idiot bin bei meinen Eltern, kann nicht nicht schauen und habe vergessen, den HD-Recorder zu programmieren...  :](*,) :](*,) :](*,)

Kann evtl. jemand aushelfen? Alles weitere dann gern per PN.  :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

F.B.

Hallo Thorsten,

Wiederholung am Samstag ab 20:15 Uhr auf "eins festival". Beide Teile dann hintereinander. Und die ARD hat eine Mediathek.

MfG

Frank

Urs Heßling

moin,

Fazit Teil 1 , lassen wir `mal die vielen "kleinen" Fehler und die "heroischen" Aussagen beider Seiten beiseite ...

Eine derart undisziplinierte Besatzung (Anzugswirrwarr beim Auslaufen, dauerndes Stehen an Oberdeck in See, keine vollzählige Brückenwache) kann ich mir kaum vorstellen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Hai

Egal wie...
Ich fand's bis jetzt ganz gut.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

harold

Irgendwo hatte ich doch diesen kleinen Hinweis untergebracht, damit auch Thorsten mal vorab schon gucken kann:

http://www.youtube.com/watch?v=iTxrJFkbpjs

Habs mir vor einigen Tagen angeseh'n, ...
...Hartenstein ist hier ein-ganz-ein-Braver und läßt auch Franca Potente als eine "undercover-Deutsche" ohne weiteres laufen,
- die grauslich-skinheadmäßig-porträitierten Polen auf "Laconia" sind wirklich ganz-ganz-schlimme bad guys, wie sie mit den Italienern umgehen (das wird aber von britischer Seite alsbald mit zwei-drei strengen Blicken humanitär geregelt), anschließend kommen sie nicht mehr vor,
- Dönitz kommt bald mal als "Pappa Dönitz" in die Geschichte, der ja am End' nur irgendeinem jung-feurig-verblendetem Karrieristen zuliebe seinen obligaten Befehl rausgeben muß,
- an Bord des Bootes gibt es den (siehe Petersen-Film) üblichen Mix aus alten Hasen, 150-%-igen Stramm-Zack und tumben (fleißig filmenden) Neuling,
die das Feuer eröffnende (amerikanische) Flugzeugbesatzung ist natürlich von britischer Seite her (aus fürchterlich fiesen Gründen) nicht genügend aufgeklärt, juvenil-blöde und entsprechend trigger-happy,
- deren ziemlich nahe liegende Treffer sind aber dann eben doch nicht so wirklich arg,
- und am Schluß haben sich alle-alle wirklich lieb und große Achtung voreinander.-

Unterm Strich würd ich sagen:
in dieser bemüht-allseitig-gerechten Filmproduktion wird das schöne und erhebende Märchen kolportiert, wie sehr "gentleman-like" der U-Boot-Krieg doch hätte sein können, wären doch die bösen-bösen Feinde nicht gewesen, die den (ebenfalls allerseits reichlich vorhandenen) Gentlemen doch a bissl mißtraut hatten. -
Good for "confidence in the humanity", very bad for "historical correctness". ---

(meine private Meinung: Hartenstein hätte sich n *pieps* drum geschert, wäre L. ein Truppentransporter gewesen, mit entsprechenden Verlusten auf britischer Seite - erst die Tatsache, daß hier italienische Verbündete im Wasser paddeln, brachte ihn zu seiner so viel beachteten Entscheidung)----

Eine Dimension, die auch diese Ansicht zuließe, fehlt ... jedenfalls mir, in diesem Film.

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

kawa1705

"Das Boot" bleibt ungeschlagen

Götz von Berlichingen

Schließe mich Urs' Meinung an.

Die Deutschen kommen zwar ungewöhnlich gut weg, werden hier offenbar von den Polen als "Schurken vom Dienst" abgelöst. Wenn das mal nicht noch Ärger gibt:
http://www.welt.de/fernsehen/article13691942/Die-Laconia-und-der-gute-Nazi-Werner-Hartenstein.html

Jedenfalls nervt es, daß jede Menge Fehler enthalten sind, man fragt sich, wozu man eigentlich sog. "Fachberater" in solchen Filmen beschäftigt.

Ging schon am Anfang los, bei dem Essen mit Dönitz: Offiziere, die im Beisein des BdU das Uniformjackett abgelegt haben wie zuhause auf dem Sofa; das Grüßen durch Anlegen der Hand an den barhäuptigen Kopf (in der Wehrmacht wurde nur durch Handanlegen an die Kopfbedeckung gegrüßt, wenn eine solche auch getragen wurde  :roll: ), der von Urs erwähnte seltsame Aufzug beim Auslaufen, auch bei der Kommandantenmusterung grüßte die ganze versammelte Mannschaft durch Handanlegen zurück, anstatt im "Stillgestanden" vor dem Kmdt. zu stehen (sollte wohl besonders "militärisch" aussehen), das von Urs erwähnte dauernde Rumstehen an Oberdeck statt auf dem Turm (in der zweiten Jahreshälfte 1942!) und die unvollständige Brückenwache usw.

Meines Wissens nach griff U 156 im Überwasserangriff an, nicht getaucht wie im Film, die beiden Torpedos trafen an Steuerbord, nicht an Backbord wie im Film...

Hätte man sich mal ein wenig mehr an Das Boot orientiert, was die Genauigkeit auch in Details anbelangt...

t-geronimo

Zitat von: F.B. am 02 November 2011, 21:07:31
Wiederholung am Samstag ab 20:15 Uhr auf "eins festival". Beide Teile dann hintereinander.

Das kann ich leider nicht empfangen.

Zitat von: harold am 02 November 2011, 22:51:06
Irgendwo hatte ich doch diesen kleinen Hinweis untergebracht, damit auch Thorsten mal vorab schon gucken kann:

http://www.youtube.com/watch?v=iTxrJFkbpjs

Ach, ich bin doch Film-Fetischist und Cineast (deshalb kommen mir für Spielfilme auch keine Internet-Kopien ins Haus, DVD-Qualität mit Surround-Sound ist normalerweise Pflicht.
Deshalb schaue ich mir auch ungern (auch nach den ersten Kritiken) solche Filme am PC-Bildschirm an (einen Flachbild-HD-Fernseher habe ich [noch] nicht).

Ich bedanke mich für die ersten Hilfs-Angebote, erneuere aber meinen Aufruf:
Kann mir jemand per PN mit einer auf dem HD-Recorder aufgenommenen Version helfen? :)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung