Den hatte ich glaube ich im SSF schon mal vorgestellt. Aber der ist’s wert mal wieder in’s Gedächtnis gerufen zu werden:
http://www.dcfp.navy.mil/index.htmDas ist die Seite der US Navy Damage Control.
Klick ‘site map’ im Menue links drittes von oben. Voila: OK – die Index Seite ist furchtbar. Man sucht ewig. Aber es lohnt sich.
Relativ weit unten finden sich die Photo Galleries – nicht so arg viel aber es gibt ja Jäger und Sammler für Bilder.
Weiter unten im Index unter ‘Mark-48 Torpedo War-Shot’ finded sich die recht bekannte Sequens von dem Torpedo Testschuss der Royal Koala Navy.
Etwas oberhalb der Photo Galleries am Ende der Schiffsliste schliesslich sind unter ‘WWII War Damage Reports’ eben genau diese. Spannend!
Da finded sich die viel zitierte (und von allerlei Legende umrankte) USS South Dakota in Wort und Bild.
Da kann man lesen wie Schlachtlinie nach Pearl Harbour aussah, da steht der Damage Report (final) von USS Yorktown und so weiter und so fort. Lesenswert, wenn man ...
a) ganz unabhängig von der US Navy wissen möchte was bestimmte Waffensystem des zweiten Weltkrieges denn so anrichten konnten;
b) sich dafür interessiert ob das irgend einen Sinn machte die alten Battlewagons der Schlachtlinie nach Pearl wieder aufzumöbeln;
c) wissen will, was nach bestimmten Treffern machbar ist an Rettungsmassnahmen und was eher nicht;
d) rauskriegen möchte, wie die Amerikaner in ganz konkreten Situationen dastanden (Savo Island, Corral Sea, …);
e) ein Handbuch zu Warship Construction and Damage Contol sucht;
f) …
Das ist glaube ich nicht nur fuer die Freunde der US Navy interessant
Ufo