Forum Marinearchiv
24 Mai 2012, 11:37:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Schiffswappen?  (Gelesen 436 mal)
hans mcilveen
Obermaat
*

Netherlands

« am: 24 September 2011, 17:48:11 »

Hallo,

kennt jemand das zweite Wappen auf dem Bild, neben dem Seepferdchen der 1./BFlGr 196? Auf welchem Schiff war diese Ar 196? Bismarck oder nicht?

Gruß, Hans

Quelle: hier
Urs Hessling
Boardinventar
*

Niedersachsen

Always look on the bright side of Life

« Antwort #1 am: 24 September 2011, 19:00:13 »

moin, Hans,

hier http://www.crwflags.com/fotw/flags/ah.html meine ich eine deutliche Ähnlichkeit mit der Kriegsflagge der k.u.k. Marine (nur österreichisches, nicht ungarisches Wappen) erkennen zu können.

Logikfolgerung: "Traditionsträger" der K.u.K. Marine in der KM sollte "Prinz Eugen" sein, daher (Hypothese) ggf. Bordflugzeug des "Prinzen".

In dem von Dir angegebenen Link hat eine Ar 196 anscheinend das Wappen an der Backbordseite, dies Foto soll von "Admiral Hipper" stammen  huh

Gruß, Urs
« Letzte Änderung: 24 September 2011, 19:10:22 von Urs Hessling » Gespeichert

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
redfort
Fregattenkapitän
*

Name: Axel Kleckers

Nordrhein-Westfalen

« Antwort #2 am: 24 September 2011, 20:06:10 »

Moin Hans,
laut den Hanger ( im hinteren Bereich abgestuft ) müsste es sich um schweren Kreuzer der Prinz Eugen-Klasse handeln.
Bismarck kannste ausschließen !
So laut dem Kennzeichen T3+CH und dem Wappen der K & K würde ich mal auf "Prinz Eugen" setzen !
Es gab Bordflugzeugen die immer wieder auf das gleiche Schiff zurückkehrten und die T3+CH war eins davon.
Zwar kann man jetzt nicht sehen um was für es sich um für einen Typ handelt ( A 2 oder A 3 ) aber passt bei beiden.
Siehe dazu mal hier :
http://www.historisches-m...rado&where_value=1160

und hier:
http://www.historisches-m...Arado&where_value=524

Gruss
Axel
hans mcilveen
Obermaat
*

Netherlands

« Antwort #3 am: 25 September 2011, 13:52:55 »

Vielen Dank, meine Herren. Die K.u.K. oder Österreichische Verbindung klingt sehr plausibel.
Betrifft Hangar : die andere Schiffe hatten alle entweder keinen oder einen ganze anders geformten Hangar.
Von den schweren Kreuzern hat nur Prinz Eugen den gestuften Hangar (1. und 2. Bild).
Dagegen hat das Schlachtschiff Scharnhorst, als einziges anderes Schiff, Ihre Flugzeuge auch hintereinander im Hangar (3. Bild).
Trotzdem setze ich auch auf Prinz Eugen.

Gruß, Hans

Anhänge (3) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Arado Prinz Eugen.jpg
Arado Scharnhorst.jpg
Flugzeughangar schwerer Kreuzer.jpg
« Letzte Änderung: 25 September 2011, 14:38:30 von hans mcilveen » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: