Dortmund - Intermodellbau 2006Ich wollte mal einen kleinen Kurzbericht zur diesjährigen Intermodellbau geben.
Es gab dieses Jahr neben alt bekannten auch einiges neues zu sehen. Erster Anlaufstand war natürlich Revell, die Ihr neues VIIC/41 präsentierten. Auch war bereits das neue S-100 mit 20mm Vierling in 1:72 und das neue VIID in 1:144 da. Beim neuen VIID hat mir sehr gut die Filigranität der einzelnen Teile gefallen. Für die Freunde der Eisenbahnwelt in 1:87 präsentierte Faller seine neuen Kartbahnen (einmal als normale Rennbahn und einmal als Kirmesmodell), sowie ein funktionsfähiges Autokino. Als Besonderheit zur WM bot Faller die WM-Stadien im Maßstab 1:1200 als Kartonmodell an.
Leider waren bei der Messe sehr wenige Händler vor Ort, bei denen man das ein oder andere Plastikmodell hätte ergattern können.
Meine diesjährigen Highlights waren folgende Modell:
Ein PzKpfw VI Tiger Ausf.E im Maßstab
1:5! Gewicht über 250kg!
Einen Airbus 380 im Maßstab, ich glaube es war
1:15!! War jedenfalls riesig und natürlich flugfähig.
Und natürlich eine 1:100 Bismarck von einem Mann aus Köln, habe leider seinen Namen vergessen, aber er kam mir bekannt vor
Nun mal zu unserem maritimen Bereich:
Die Jungs der IG Kaiserlichen Marine standen diesmal in Halle 8 bei den Eisenbahnanlagen, na gut es fährt ja auch eine Werftbahn.
Gelungen war ein celebrieter Stapellauf eines Kreuzers. Lustig an der Geschichte war, dass das Schiff nicht richtig bremste und mit dem Heck an den Beckenrand knallte, worauf der Vortragssprecher sofort sagte: Gneisenau lässt grüssen
In der großen Halle 1, wo seit ein paar Jahren die Schiffe ihr neues zu Hause gefunden haben, war meiner Meinung nach nicht so prickelnd. Im großen 1:100 Sektor gab es nur eine König, 2 Prinzen, Josefs BS sowie ein Zerstörer der 1936 Mob-Klasse zusehen. Ich habe jetzt mal bewusst nur von den richtig guten Modellen gesprochen. Es gab natürlich auch ein BS-Modell, an dem gerade Mal die Silhouette stimmte, wenn man sich 10m wegstellte
Allerdings das schönste an der Messe war, dass ich einige Mitglieder des Forums privat kennen lernen durfte.
Am Mittwoch war ich mit Jurek/Jurek24 da. Am Donnerstag habe ich mich Wilfried getroffen (ich hoffe Du schreibst auch noch was zur Messe), am Freitag dann mit Micha/Scharnhorst und Marcus/BdS. Am Samstag durfte ich dann noch Jörg/Teddy Suhren und unseren Florian Hafemann persönlich begrüßen. Ebenfalls war Julia/Jules am Samstag dabei. Únd natürlich über alle 5 Tage unser Josef.
Meistens war der Treffpunkt natürlich Josefs Stand.
Ich habe auch mal kurz mit Wilfried über ein Forentreffen nachgedacht, welches während der Intermod stattfinden könnte. Wenn ich überlege, dass wir jetzt 9 Mitglieder waren, leider über 4 Tage verteilt, hätte man so ein schicke Runde gehabt. Aber dies liegt nicht in meiner Entscheidungsgewalt. Es soll ja auch nur eine Anregung sein.
Ich muss eingestehen, dass ich die meiste Zeit bei Josef verbracht habe, da es einfach spannend ist mit ihm zu reden. Auch sehr lustig kann es sein, wenn man anderen Messebesuchern dann zu hört, was sie über das Modell und die BS sagen. Ich habe mich z.T. kringelig gelacht.
Hier ein paar Beispiele:
"Das ist die BS, die hat man vor dem WW2 gebaut. Dann ist sie Untergegangen und anschließend hat man sie wieder gebaut."
Oder eine Frau: "Der Mann hat 25 Jahre gebraucht? Hätte er sich Mühe gegeben, dann hätte er es in 3 Wochen geschafft!"
Aber am besten war aber ein Dialog von zwei Männern:
A: Oh die BS
B: Nein, dass ist die Scharnhorst
A: Steht aber BS auf dem Schild
B: Dann hat der Aussteller sich vertan. Ganz klar SH
LOL
Na ja was soll´s
Leider habe ich nicht viele Bilder gemacht (nur ca. 10

), aber vielleicht kann sie ja jemand einstellen? Da unser lieber Wilfried auch noch Bilder gemacht hat, hoffe ich einfach mal, dass er vielleicht welche einstellt.
Das soll´s erstmal gewesen sein. Ist vielleicht etwas kurz, jedoch wenn ich es ausführlicher schreiben würde, könnte ich noch einige Seiten füllen
Vielleicht schreiben die anderen, die auch vor Ort waren, auch noch kurz ihre Eindrücke.
Bis dann