Forum Marinearchiv
24 Mai 2012, 12:41:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1] 2 Letzte >>   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Schlachtkreuzer oder Panzerschiff  (Gelesen 710 mal)
Hastei
Kapitän zur See
*

Nordrhein-Westfalen

« am: 02 November 2011, 07:36:01 »

hallo,
fand dieses interessante Bild. In der Vor-Internetzeit machte  mich das Bild stutzig, bis mir ein Freund Aufklärung gab.

Gruß Hastei

Anhänge (1) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
rsl.jpg
Glasisch
Korvettenkapitän
*

Name: Micha Jarczyk

Poland

« Antwort #1 am: 02 November 2011, 08:20:22 »

Schlachtkreuzer

„Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!“ KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der „Prinz Eugen“  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die „Hood” kurz davor explodiert worden war.
Trimmer
Boardinventar
*

Name: Achim

Berlin

« Antwort #2 am: 02 November 2011, 08:29:03 »

Mich erinnert das Foto irgendwie an die "Scharnhorst "

Trimmer-Achim

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)
Urs Hessling
Boardinventar
*

Niedersachsen

Always look on the bright side of Life

« Antwort #3 am: 02 November 2011, 08:33:00 »

moin,

das ist eine Fotomontage oder eine Artist´s impression.

Es ist ein "vergrößertes" Panzerschiff (siehe Gefechtsturm) mit zweitem 28 cm-Drillingsturm vorn und 15 cm-Einzellafetten auf den Seitendecks.

Gehört möglicherweise zu den ersten Entwürfen von "D" und "E" (S+G)

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
Pisces
Stabsbootsmann
*

Name: Christian Harder

Niedersachsen

« Antwort #4 am: 02 November 2011, 08:41:26 »

hallo leute,

das Bild sah ich auch schon mal im Netz ( Scharnhort/Spee) .
Es wurden auf der Seite ( Link weiß ich nicht) aus Fotomontagen
fikitve Projekte der Kriegsmarine entworfen ( ua. Träger, Megaschlachtschiffe etc.)
nett aber halt nur gesponnene Fantasien a la Z-Plan Erweiterung ...

Gruß
Christian
Trimmer
Boardinventar
*

Name: Achim

Berlin

« Antwort #5 am: 02 November 2011, 08:46:36 »

Besteht vielleicht auch die Möglichkeit -Entwurf der O-Klasse - nie gebaut. Würde aber bei geplanter Bewaffnung auch passen

Trimmer- Achim

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)
Urs Hessling
Boardinventar
*

Niedersachsen

« Antwort #6 am: 02 November 2011, 09:00:35 »

moin,

Besteht vielleicht auch die Möglichkeit -Entwurf der O-Klasse - nie gebaut. Würde aber bei geplanter Bewaffnung auch passen

me : nein.  Entwurf O-Klasse sah 3 Doppeltürme 38 cm vor (und hatte zwei Schornsteine).

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
Hastei
Kapitän zur See
*

Nordrhein-Westfalen

« Antwort #7 am: 02 November 2011, 10:35:08 »

Urs, so ist es ! Lt.meiner Information nach , stellte sich das Ausland-sprich GB ,das vergrößerte Panzerschiff  ( D u.E ) mit drei Türmen so vor.
Demnach müsste, wenn meine Information stimmt, diese Fotomontage in GB gemacht sein. Ist dem so ?

Gruß Hastei
Urs Hessling
Boardinventar
*

Niedersachsen

« Antwort #8 am: 02 November 2011, 14:28:29 »

moin, Hastei,

wenn meine Information stimmt, diese Fotomontage in GB gemacht sein. Ist dem so ?

also diese Frage überfordert mich jetzt, das weiß ich auch nicht.

Du müßtest "alte" britische Marinezeitschriften durchstöbern, aber ob sich das - mit dem Ziel - lohnt ...

Gruß, Urs

harold
Board Moderator
*

Name: Harold Winkel

Oesterreich

« Antwort #9 am: 02 November 2011, 15:30:38 »

Meine Beobachtungen:

- keine FOTO - Montage, sondern eindeutig gemalt.
- rechts oben ist dünn (mit Bleistift?) handschriftlich Jervis Bay erkennbar.

Könnten da zwei Informationen durcheinandergekommen sein?
Fehl-Ansprache von "Rawalpindi" (Gneisenau als pocket battleship) und Gefecht von "Jervis Bay" gegen ein solches?
Da "Scheer" als Gegner von "Jervis Bay" schon längst nicht mehr den kantigen Turmmast, sondern den Röhrenmast hatte, vermute ich:

das Bild war eine Illustration, warum es leicht zur Verwechslung kommen konnte (eingebettet in einen Artikel über britische HK) und wurde dann -daraus isoliert- nicht korrekt zugeordnet.

Any objections, Dr. Watson?

"Wenn dies auch der Wahrheit zu widersprechen scheint, so müssen wir doch der Rechnung mehr trauen denn unsrem allgemeinen Verstande."
Leonhard Euler
Hastei
Kapitän zur See
*

Nordrhein-Westfalen

« Antwort #10 am: 02 November 2011, 16:13:56 »

hallo harold,
was Du alles siehst ! Da fällt mir wieder einiges zu ein- ist ja schon jahrelang her. Das unten angehängte Gemälde dieser J.B. war für mich interessant und darum -Zack-Schere. Nun ist es mir aber oft ergangen, dass ich nachher nicht mehr wußte wer und was hast Du da ausgeschnitten. So habe ich schon mal auf der Rückseite mit Bleistift den Namen vermerkt. So auch hier. Erst viel später fiel mir dieses "Panzerschiff " auf und ich besprach das mit meinem Freund. Sonntag kramte ich mal wieder in div. Kartons und fand das kleine Bild und setzte es jetzt hier ins Forum. Die Bleistiftnotiz habe ich ganz vergessen und übersehen, das große Bild der J.B. finde ich immer noch interessanter als dieses  Phantom-Bild.

Gruß Hastei

Anhänge (1) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
J.B.jpg
Götz von Berlichingen
Leutnant zur See
*

Deutschland

« Antwort #11 am: 02 November 2011, 16:17:07 »

Gerade durch einen Hinweis in einem anderen Faden über dieses Bild der Gneisenau gestolpert:

http://www.scharnhorst-cl...gallgneiseseatrials11.jpg

Da aus ähnlicher Perspektive aufgenommen, vielleicht interessant zum Vergleichen.
harold
Board Moderator
*

Name: Harold Winkel

Oesterreich

« Antwort #12 am: 02 November 2011, 16:51:02 »

Kann im Original eigentlich nur dieses Bild der Jervis Bay hier sein:
http://navalwarfare.blogs.../hms-jervis-bay-f-40.html
...runterscrollen bis fig. 11.

Jetzt bliebe noch zu klären, welcher Artikel über britische HK das war (eventuell durch Textfragmente auf der Rückseite?).

Der Stil der Illustration des "german bb"  ist "irgendwie" nicht moderner als vielleicht 60-er, ganz frühe 70-er - Jahre... d.h. Publikationszeitraum ist sehr schwer einzuschränken (ich tippe dennoch auf VOR 1975, danach begann mit Piekialzwics (hoffentlich richtig geschrieben) das Interesse an Fotos.

Nettes Rätsel!

"Wenn dies auch der Wahrheit zu widersprechen scheint, so müssen wir doch der Rechnung mehr trauen denn unsrem allgemeinen Verstande."
Leonhard Euler
halina
Fähnrich
*

Niedersachsen

« Antwort #13 am: 09 Januar 2012, 20:43:20 »

hallo,wahrscheinlich von einem kunstmaler angefertigt der die GRAF SPEE als malvorlage genommen hat und dabei vieles übersehen hat wie
etwa den niemals vorhandenen 2. vorderen geschützturm wie auch von urs festgestellt.ausserdem waren die bullaugen im original vom vorschiff
bis zum achterschiff vorhanden. als entwurf für einen neuen schlachtschifftyp fehlt mir allein der glaube,denn der alte kastenmast war schon
kurz nach der indienststellung schon nicht mehr up to date,so dass dieses vehikel von der SCHEER schnell demontiert wurde. gruss halina

im leben fängt man dann und wann auch wieder mal von vorne an
Urs Hessling
Boardinventar
*

Niedersachsen

« Antwort #14 am: 09 Januar 2012, 22:06:28 »

moin, Harold,

das Bild war eine Illustration, warum es leicht zur Verwechslung kommen konnte (eingebettet in einen Artikel über britische HK) und wurde dann -daraus isoliert- nicht korrekt zugeordnet. Any objections, Dr. Watson?

Illustration: ja, aber nicht nach 1938, denn da war das Aussehen S+G bekannt, mMn müßte die Illustration auf die Planungs- oder frühe Bauzeit D+E datiert werden.

Für die Hypothese der "Panzerschiffsvorlage" weichen zu viele wesentliche Details (kein niedrigeres Achterdeck, höhenversetzte Mittelartillerie, 3. Turm) ab

Piekialzwics
Janus Piekalkiewicz

Gruß, Urs

Seiten: [1] 2 Letzte >>   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: