Forum Marinearchiv
24 Mai 2012, 14:35:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Haar- und Barttrageverordnung in der Kaiserlichen Marine  (Gelesen 704 mal)
Felix Schultz
Obermaat
*

Baden-Wuerttemberg

« am: 10 November 2011, 19:19:57 »

Hallo zusammen,

der scheußlich aussehende Bart des Großadmirals Alfred von Tirpitz hat bei mir die Frage aufgeworfen, wie man es damals mit Haar- und Barttrageverordnung in der Kaiserlichen Marine hielt.
Da gab es ja sicher auch Vorschriften, wobei, wenn man sich Tirpitz als Beispiel vor Augen hält, offenbar ab einem gewissen Dienstgrad alles erlaubt war.

Ich persönlich fände es interessant, wie er damit beim Bankett mit dem Kaiser und überhaupt essen konnte, und ob er ihn nicht hie- und da mal in die Suppe getaucht hat, leider dürfte zu diesem speziellien Fall wohl kaum ein privates oder offizielles Dokument erhalten geblieben sein.
Big A
Boardinventar
*

Name: Axel Schilling

Mecklenburg-Vorpommern

Keep on running

« Antwort #1 am: 11 November 2011, 07:29:03 »

Ich denke mal - ohne Belege zu haben - der Bartwuchs war damals noch ziemlich egal, denn es war ja noch keine Notwendigkeit für Gasmaken vorhanden, die wurden erst während des WK I eingeführt.
Lediglich aus hygienischen Gründen (und ev. Modefragen) kann ich mir hier Erlasse vorstellen.

Axel

If you want to kick the tiger in his ass you'd better have a plan for dealing with his teeth...
Sometimes it is entirely appropriate to kill a fly with a sledge-hammer.

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.
Trimmer
Boardinventar
*

Name: Achim

Berlin

« Antwort #2 am: 11 November 2011, 08:37:16 »

Wenn ich Bilder von "unserm" Kaiser Wilhelm II.  sehe  so dürfte wohl die Bartfrage geklärt sein. Ich kann mir aber durchaus vorstellen das es da auch Vorschriften gab ( Trageweise ) Kann mir z.B. nicht vorstellen das ein Matrose  so wie "Karl Marx " rum laufen konnte

Gruß - Achim - Trimmer

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)
Seebatailloner
Oberbootsmann
*

Nordrhein-Westfalen

« Antwort #3 am: 11 November 2011, 21:48:34 »

Ein Beispiel von 1888. Ich meine aber auch, ein Foto eines höheren Unteroffiziersdienstgrades beim Marinekorps Flandern zu besitzen.

Anhänge (1) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
KAISERLICHE MARINE m. RHEIN 1888.jpg
Felix Schultz
Obermaat
*

Baden-Wuerttemberg

« Antwort #4 am: 12 November 2011, 15:15:24 »

Danke fürs Foto.
Das nur die Gasmaske ausschlaggebendes Element zu Vorschriften war, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, hätte damals einer einen Rasta getragen, wäre das sicher auch nicht auf Gegenliebe gestoßen.
Wenn der Bart gepflegt war, durfte man sicher auch einen haben, allerdings stellt sich schon die Frage nach der erlaubten Länge, auch weil dies ggf. den Mann im Dienst ja behindern konnte, wenn der sich im Verschluss des Geschützes verklemmt hätte oder so.
Seebatailloner
Oberbootsmann
*

Nordrhein-Westfalen

« Antwort #5 am: 12 November 2011, 18:16:08 »

Ich kenne keine entsprechende Vorschrift der Kaiserlichen Marine. Vielmehr könnte ich mir denken, daß solche Dinge wie Barttracht und Haarlänge durch die Vorgesetzten geregelt wurden.

Beim Bundesgrenzschutz, dem anzugehören ich die Ehre hatte, genügte es, den infrage kommenden Beamten beim Freitags-Appell von rückwärts kurz auf die Schulter zu tippen  grin.
Ulrich Rudofsky
Boardinventar
*

United States

DONT GIVE UP THE SHIP

« Antwort #6 am: 12 November 2011, 21:27:21 »

Zitat
Das nur die Gasmaske ausschlaggebendes Element zu Vorschriften war, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Big A hat recht. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es bei der Kaiserlichen Marine solche Vorschriften gab, ist das mit den Gasmasken auch der Haupftgrund warum Bärte im US Militär nicht erlaubt sind. Es hat auch mit Sauerstoffmasken beim Flug und bei der Feuerlöschwehr und mit Narkose- und Ventilationsmasken im Lazarette zu tun. 
Obwohl Bärte, mit Ausnahmen z.B. Rabbiner, in der USN nicht erlaubt sind, darf nur ein kleiner Schnurrbart „getragen“ werden, der den Anweisungen im Kapitel 2 entspricht.  Kopfhaarlänge (falls vorhanden grin) ist 4 inches (10 cm).  ( pdf aus http://www.med.navy.mil/  Reg. 2003)
http://www.med.navy.mil/s...DE/Documents/Chapter2.pdf

http://www.history.navy.m...line/uniform_personal.htm
 “Your face should be clean-shaven; however, you may wear a mustache. If you wear a mustache, it should be neatly and closely trimmed. No portion of your mustache may extend below the lip line of the upper lip or go beyond a horizontal line extending across the corners of the mouth. Your mustache may only extend ¼ inch past an imaginary line drawn upward vertically from the corner of the mouth. The length of your mustache should not exceed ½ inch. Handlebar mustaches, goatees, and other such eccentricities are not allowed. For guidelines on hair and mustache standards, refer to figure 11-16”  (1963)
« Letzte Änderung: 13 November 2011, 22:40:50 von Ulrich Rudofsky » Gespeichert

Ulrich Rudofsky
Elektroheizer
Fähnrich
*

Nordrhein-Westfalen

Los Philip, hoch doch!

« Antwort #7 am: 13 November 2011, 12:09:57 »

Beim Bundesgrenzschutz, dem anzugehören ich die Ehre hatte, genügte es, den infrage kommenden Beamten beim Freitags-Appell von rückwärts kurz auf die Schulter zu tippen  grin.
Anfang der 70er Jahre gab es doch einen Erlass wonach Polizisten keinen Vollbart tragen dürfen, damit man die von den Jesusgreifern und langhaarigen Bombenwerfern unterscheiden kann. Daher kommen auch diese Kinnbärte, die da lange Zeit typisch waren. Ich könnte mir vorstellen, daß der auch beim beim BGS galt.
Seebatailloner
Oberbootsmann
*

Nordrhein-Westfalen

« Antwort #8 am: 13 November 2011, 13:17:12 »

Natürlich galt auch beim BGS der Haarerlaß (Haarnetz), aber grau ist alle Theorie.

Wenn der Spieß, übrigens Nordfrontkrieger in Karelien, vor seiner Hundertschaft stand und jovial verkündete: "Meine Herren, Sie gestalten sich selbst den Dienst!", dann wußte auch der Dümmste, was für ihn gut oder schlecht war.

Ein Bart war ein Bart, egal wie lang er war. Darüber wurde nicht diskutiert. Und ein Bart bot für Polizeibeamte, die am Polizeiknüppel ausgebildet wurden, also mit Demonstranten auf Armlänge in Berührung kamen, ein Gefahrenpotential, aus der geschlossenen Kette heraus gezogen zu werden. Unsere gewieften Ausbilder, die die Demonstranten mimten, führten uns dies sehr fühlbar vor.

All dies hat nichts mit der Kaiserlichen Marine zu tun.
Ich denke, und das beweisen viele Fotos, daß die jeweiligen Monarchen vorbildgebend waren. Auf sehr alten Fotos sieht man Offiziere und ältere Unteroffiziere mit KW I Bärten, die später von KW II Bärten abgelöst wurden. Und diese Bärte sieht man dann auch bei jüngeren Matrosen.
Zur Zeit suche ich in meiner Sammlung nach einem vollbärtigen Matrosen vom Marinekorps Flandern, die ja sämtlichst mit Gasmaske in die Stellungen gingen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, daß es damals Haar- und Barterlaße gab.

Das angehängte Foto zeigt eine Division bei einer Gasschutzübung an Bord. Der teilnehmende Offizier scheint Vollbartträger zu sein.

Gruß Bernd

Anhänge (1) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Gasschutzübung.JPG
Brommy
Maat
*

Deutschland

« Antwort #9 am: 14 November 2011, 20:18:57 »

Statt aus dem Stehgreif eine Vorschrift nennen zu können, hier jedoch ein Zitat aus:
v. Alten: Handbuch für Heer und Flotte, Bd. IV, Stuttgart 1912, S. 516,
Stichwort: Haar- und Barttracht
"... Die deutsche Marine hatte Bartfreiheit. Seit einigen Jahren ist dagegen hier der Schnurrbart allein verboten, dagegen in Verbindung mit dem Backen-(Kinn-)barte gestattet...
Verfasser des dortigen Beitrages war Prof. Richard Knötel, ein seinerzeit u. a. namhafter Heereskundler.

Werde mal versuchen den Erlaß mit dem Verbot des Schnurrbartes aufzuspüren.
Nachvollziehbar ist solch ein Verbot sicherlich; vielleicht gab es zu viele "Kaiser Wilhelm II." (natürlich nur äußerlich), weswegen man gegen Schnurrbärte à la Seiner Majestät einschritt.

Gruß

Brommy
Felix Schultz
Obermaat
*

Baden-Wuerttemberg

« Antwort #10 am: 14 November 2011, 21:54:47 »

Danke an alle für die interessanten Einsichten.
Dachte persönlich nicht, dass die Sache so liberal gehandhabt wurde, und nur der Schnurrbart verboten war, weil der Kaiser einen trug rolleyes
Ulrich Rudofsky
Boardinventar
*

United States

DONT GIVE UP THE SHIP

« Antwort #11 am: 14 November 2011, 22:17:06 »

@ Brommy
Vielen Dank für Deinen Fund.  Matrose gruesst Top Hier ist das ganze Buch.

Handbuch für Heer und Flotte:  http://books.google.com/b...onepage&q&f=false
Seit 516: http://books.google.com/b...q=schnurrbart&f=false

Ulrich Rudofsky
t-geronimo
Co Administrator
*

Name: Thorsten Reich

Niedersachsen

Carpe Diem!

« Antwort #12 am: 14 November 2011, 22:27:13 »

Ich sehe bei beiden Links zwar einen Hinweis auf das Buch, kann aber nirgends darin blättern und es lesen.  Weiss nicht
Bin ich blind oder muss man da irgendwie registriert sein?

Schöne Grüße
Thorsten
--

"There is every possibility that things are going to change completely."

Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
Ulrich Rudofsky
Boardinventar
*

United States

DONT GIVE UP THE SHIP

« Antwort #13 am: 14 November 2011, 23:14:28 »

Weiss nicht  Also von hieraus geht's auch ohne Log-In.  Über dem Text sind ein blau/wesser rechter und linker Pfeil zum Blättern oder man kann das Google Buch als PDF herunterladen.  Falls das nicht funktioniert, suche bei Google Books: Handbuch für Heer und Flotte

PS: Geduld! Es dauert eine Weile bevor das ganze Buch hochgeladen ist, sonst sieht man nur blanke Seiten.
« Letzte Änderung: 14 November 2011, 23:22:27 von Ulrich Rudofsky » Gespeichert

Ulrich Rudofsky
t-geronimo
Co Administrator
*

Name: Thorsten Reich

Niedersachsen

Carpe Diem!

« Antwort #14 am: 15 November 2011, 23:13:30 »

Wie gesagt, ich sehe keine einzelnen Seiten, nur das Titel-Cover und kann somit auch nicht blättern.

Naja, irgendwann bekomme ich auch das noch hin. Wink

Schöne Grüße
Thorsten
--

"There is every possibility that things are going to change completely."

Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: