Elektroheizer
Fähnrich
Los Philip, hoch doch!
|
 |
« am: 12 November 2011, 15:52:06 » |
|
Für einen Geburtstagsgruß suche ich dringend ein Video, wo Front oder Seite gepfiffen wird. Wenn möglich mit Ansicht der Breitseite. Bei youtube find ich nix; ersatzweise zielführende Suchbegriffe in englisch
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Urs Hessling
Boardinventar
Always look on the bright side of Life
|
 |
« Antwort #1 am: 12 November 2011, 18:12:40 » |
|
moin,
probier es mal mit "piping aboard", da gibt´s einiges.
Gruß, Urs
|
|
|
|
|
|
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
|
|
|
Elektroheizer
Fähnrich
Los Philip, hoch doch!
|
 |
« Antwort #2 am: 13 November 2011, 12:03:31 » |
|
Danke Urs, da kommt tatsächlich einiges. Leider das meiste mit zuviel Brimborium, irgendwelche Ehrungen mit Parade und pipapo. Irgendwo auf einer deutschen Marineseite hatte ich mal ein kurzes Video gesehen, wo ein enfaches Front bei der Vorbeifahrt gezeigt wurde. Na ich wühl mich mal durch, vielleicht find ich ja noch was.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Elektroheizer
Fähnrich
Los Philip, hoch doch!
|
 |
« Antwort #4 am: 13 November 2011, 15:14:25 » |
|
Danke für den link @blinki. Bei dem Video kommen mir aber Fragen über Fragen. - Was sind das da für 2 Fontänen am Heck, die bei manchen Booten hinten so hoch spritzen? - Warum wird da auf dem Boot dauernd mit einer Pistole (Signalpistole) rumgeballert? - Ist das üblich daß sich die Einheiten innerhalb einens Verbandes grüßen, oder war das überholende Boot vielleicht von einem anderen Geschwader?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Urs Hessling
Boardinventar
|
 |
« Antwort #5 am: 13 November 2011, 16:51:02 » |
|
moin, - Was sind das da für 2 Fontänen am Heck, die bei manchen Booten hinten so hoch spritzen? Wasser aus entsprechend eingestellten Feuerlöschschläuchen - Warum wird da auf dem Boot dauernd mit einer Pistole (Signalpistole) rumgeballert? ein Teil der "Begrüßung" - Ist das üblich daß sich die Einheiten innerhalb einens Verbandes grüßen, oder war das überholende Boot vielleicht von einem anderen Geschwader?
im Allgemeinen: nein , aber wenn ein Vorgesetzter an Bord ist: ja , anderes Geschwader: nein, nur Boote des 7. Schnellbootgeschwaders. Es ist alles schnellbootübliche "Show" ... vermutlich als Ehrenerweisung für aus dem Mittelmeereinsatz heimgekehrte Boote Gruß, Urs
|
|
|
|
|
|
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
|
|
|
Blinki
Stabsbootsmann
|
 |
« Antwort #6 am: 13 November 2011, 17:12:22 » |
|
Der Anlaß der " Show" könnte auch die Rückkehr von Booten z.B. vom Libanoneinsatz sein, da gibt es wohl mehrere Möglichkeiten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
t-geronimo
Co Administrator
Name: Thorsten Reich Ort: Lilienthal
Carpe Diem!
|
 |
« Antwort #7 am: 13 November 2011, 17:21:41 » |
|
Wobei der Libanon ja ganz grob am Mittelmeer liegt, wie von Urs schon bemerkt... 
|
|
|
|
|
|
Schöne Grüße Thorsten --
"There is every possibility that things are going to change completely."
Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
|
|
|
Blinki
Stabsbootsmann
|
 |
« Antwort #8 am: 13 November 2011, 17:25:14 » |
|
sorry überlesen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Decksziege
Gefreiter
Braunschweigsailors have more fun
|
 |
« Antwort #9 am: 13 November 2011, 17:52:46 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Elektroheizer
Fähnrich
Los Philip, hoch doch!
|
 |
« Antwort #10 am: 13 November 2011, 18:54:06 » |
|
Danke Urs für die Erläuterungen. Sehr schönes Video @Decksziege, etwas viel Drumherum, aber trotzdem natürlich herzlichen Dank. Ich überleg noch ob ich das nehme oder dieses hier
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Elektroheizer
Fähnrich
Los Philip, hoch doch!
|
 |
« Antwort #11 am: 22 Januar 2012, 12:41:30 » |
|
@Urs und blinki: Ihr hattet wahrscheinlich Recht. Ich hab mir die Bootsnummern nicht genau angeschaut, müsste aber eine andere Sicht von dem Video hier sein: S 71 Gepard begrüßt Boote von UNIFIL EinsatzUnd ich Neugieriger hab wieder mal ne Frage: ab 02:10, warum dieses Geblinke vom Signalmaat mit "...drittes mal, viertes mal..." ? PS: Nicht hauen weil ich einige Videos doppelt eingestellt hab. Passte an mehreren Stellen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 22 Januar 2012, 13:08:12 von Elektroheizer »
|
|
|
|
|
Urs Hessling
Boardinventar
|
 |
« Antwort #12 am: 22 Januar 2012, 12:57:09 » |
|
moin, warum dieses Geblinke vom Signalmaat mit "...drittes mal, viertes mal..." ?
bei Schnellbootens werden Formations- und Fahrtstufensignale mit der "Klappbuchs" durch die Linie gegeben. Diese werden aus Sicherheitsgründen viermal gegeben (geblinkt), also dreimal wiederholt. Da sich bei der (optischen) Weitergabe von Boot zu Boot in der (evt. langen) Kiellinie eine gewisse natürliche Verzögerung ergibt, müssen die Signale auf dem Führerboot mit ggfs. größerem zeitlichem Abstand gegeben werden. Der Signäler meldet die Durchführung der Blinksignale laut an den fahrenden Wachoffizier. Nach Absetzen des 4. Signals wird "ausgeführt", d.h. das Führerboot ändert die Fahrtstufe oder den Kurs. Die anderen Boote müssen befehlsentsprechend "reagieren", d.h. entweder die Fahrt anpassen, um den Abstand zu halten oder - bei Formationsänderungen - selbständig auf die neue Position fahren. In diesem Fall wird mit kurzen weißen Blinken - wenn ich mich richtig erinnere - eine Fahrtstufe von 18 kn befohlen. siehe auch http://forum-marinearchiv...ex.php/topic,12634.0.html , #8 Gruß, Urs
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 22 Januar 2012, 13:10:57 von Urs Hessling »
|
|
|
|
|
Blinki
Stabsbootsmann
|
 |
« Antwort #13 am: 22 Januar 2012, 13:12:30 » |
|
 Urs bestens erklärt. Leider kann ich auch nicht mehr sagen , welcher Befehl durchgegebenen wurde. Meine alte Kladde wo es evtl. drin steht verstaubt irgenwo auf dem Dachboden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Elektroheizer
Fähnrich
Los Philip, hoch doch!
|
 |
« Antwort #14 am: 22 Januar 2012, 13:24:40 » |
|
Der Beantwortomat hat mal wieder bestens funktioniert. Vielen Dank @Urs für die prompte Aufklärung. Aber musste das sein mit Deinem link? Ich hatte doch noch was anderes vor, jetzt muß ich wieder vor der Kiste sitzen...  Zur Rache noch eine Frage: wenn ich an meinen Sportbootlappen für Binnenfahrt (und den angefangenen Küstenschein in Mürwick) denke und das Anlegen sehe, bei den Schnellbooten waren die Backbordschrauben rechtsgängig, richtig?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|