Forum Marinearchiv
24 Mai 2012, 14:50:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Garnison der Stadt Danzig (www.garnison-danzig.pl)  (Gelesen 403 mal)
Hagelsberger
Matrose
*

Poland

« am: 15 November 2011, 18:23:03 »

Liebe Forumteilnehmer,

Ich heisse Jan Daniluk ("Hagelsberger") und bin junger, Danziger Historiker. Das Ziel meiner Doktorarbeit ist es, die Geschichte der Militärstadt Danzig in den Jahren des Zweiten Weltkrieges in Gänze darzustellen (ja, weiß ich, "Mammutaufgabe"...). Es soll sich aber hierbei nicht nur um die Beschreibung der schon so oft bearbeiteten Daten über die Kämpfe im September 1939 bzw. März 1945 handeln, sondern in erster Linie um die Darstellung der Entwicklung der Danziger Garnison, deren Funktionsweise und ihren Einfluss auf die Stadt und deren Einwohner.

Seit drei Jahren besuche ich regelmäßich Freiburger und Berliner Bundesarchiven, dazu kommen natürlich auch polnische Archiven (Danzig + Warschau), in der Zukunft noch München und Moskau... Gleichzeitig versuche ich auch die polnische, deutsche und englische Bücher zu vergleichen und damit möglicherweise am breitesten die Geschichte der Garnison (und Marinestützpunkt) Danzig darzustellen.

Genau diesen Themen widme ich meine Untersuchungen in erster Linie. Die Ergebnisse dieser werde ich auf die Internetseite http://www.garnison-danzig.pl/ zu präsentieren versuchen (auf polnisch und gleichzeitig auch auf deutsch).
Ich würde gerne Ihnen zur Besuch der Webseite http://www.garnison-danzig.pl/ einzuladen. Dort finden Sie u.a. einige Materialien (in der Zukunft kommen dazu noch weitere Artikeln, Karten u. Bilder), Fragebogen, allgemeine Informationen über meine Doktorarbeit und brauchbare Links.

Vielleicht könnte auch jemand von Ihnen bei der Suche nach noch lebenden ehem. Soldaten aus Danzig oder ihren Familien, helfen? Für Sie habe ich die Fragebogen (als PDF-Datei an der http://www.garnison-danzig.pl/) vorbereitet.

Aus dem Grund des Umfangs der betroffenen Thematik zähle ich natürlich auf eventuelle Zusammenarbeit mit Ihnen - ich hoffe, dass z. B. durch Informations- oder Materialienaustausch wird es möglich sein, in möglichst hoher Maße die Geschichte Danzigs als Militärstützpunkt und Sitz der Militärverwaltung und Militärindustrie der Jahre des II. Weltkriegs rekonstruieren, sowie aus der Zeit, in welcher die Stadt eine starke Festung im Königreich Preußen gewesen ist.
Ich bin auch bereit - soweit ich dazu im Stande sein werde - Ihnen bei Ihren eigenen Untersuchungen oder Suchen zu helfen, soweit sich Ihre Bestrebungen mit Danzig verbinden.

In dieser Moment sammle ich Materialien über die Alarmeinheiten der Marine in Danzig (1944-1945). Alarmgruppe "Marine" bestand damals aus 7 Kompanien und 3 Reservekompanien, zusammen ca. 1000 Mann (= Hochschulkommando der Marine Danzig, 7.K.L.A. und Mannschaft von U-Stützpunkt Danzig).  Deshalb suche ich auch nach jede Informationen über die Tätigkeit und Struktur der Fähnriche-Kompanie der Kriegsmarine (später Hochschulkommando der Marine Danzig). Gerade bin ich in BArch-MA (Freiburg i/Breisgau), hab' ich schon die April-Ausgabe von "Marine-Rundschau" 1944 durchgeblättert... aber vielleicht könnte jemand auch helfen?

Jan Daniluk vel Hagelsberger

"Kasernenstadt Danzig" - www.garnison-danzig.pl
@ndrew
Obermaat
*

Poland

« Antwort #1 am: 15 November 2011, 20:56:30 »

Herzlich Willkommen an Deck  Matrose gruesst

@ndrew
OWZ
Kapitänleutnant
*

Schleswig-Holstein

« Antwort #2 am: 15 November 2011, 21:53:18 »

Willkommensgruß auch von mir!

Zitat
Es soll sich aber hierbei nicht nur um die Beschreibung der schon so oft bearbeiteten Daten über die Kämpfe im September 1939 bzw. März 1945 handeln, ...

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich über maritime Kriegsereignisse im März 1945 in Danzig, insbes. Neufahrwasser noch überhaupt nirgendwo etwas lesen konnte. Für einen Literaturhinweis wäre ich wirklich dankbar.

OWZ
Madoe
Bootsmann
*

Ghana

Z4

« Antwort #3 am: 17 November 2011, 00:30:03 »

Hi Jan, Matrose gruesst
ich kann zwar nicht helfen, finde deine arbeit  Top super Top und wuensche Dir viel erfolg.

Mit freundlichen Gruessen aus Ghana
Ralf

FLETCHER SAILORS HAVE THE MOST FUN
joern
Fähnrich
*

Brandenburg

« Antwort #4 am: 17 November 2011, 17:40:53 »

Hallo Jan,
die zwei Dokumente treffen zwar nicht ganz das Thema, aber vielleicht sind sie auch von Interesse ?
Grüße Joern

Trimmer
Boardinventar
*

Name: Achim

Berlin

« Antwort #5 am: 18 November 2011, 20:27:52 »

Hallo Jan - im Forum-der-Wehrmacht  gibt es einen sehr guten Beitrag  im Beitrag Einheiten der Luftwaffe - unter Beitrag - Danziger Flakregiment.

Könnte Dich vielleicht interessieren

Gruß - Achim- Trimmer

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: