In einem Dokument des KTBs Marinegruppenkommando Süd von 09.09.41, mit der Überschrift „IV. Nachschub- und Truppentrasnsport-Leistungen innerhaln der Ägäis nach der Kretabesetzung bis zum 20.8.1941“ wird angegeben dass die griech. D. ELENI KANAVARIOTI (
1.180 BRT), am
13.5.41 und HELENE (
900 BRT), am
27.05.41 verloren gingen (s. Anhang).
In Byrons Buch über die „Kriegsmarine im II.W.K.“ steht über die oben erwähnten Dampfer folgendes:
„Eleni Kanavarioti“ 806 BRT Pi 595, 27.05.41 bei Epanomi-Saloniki durch Mine vers.( ?) 196 serbische Kriegsgefangene (+); Kpt. Georgios Masarakis.
„Helene“ 900 BRT Prisendampfer, 27.05.41 vor Saloniki durch Mine vers., nicht gehoben.Wie man sieht es gibt Diskrepanzen nicht nur was das Verlustdatum betrifft sondern auch die BRTs. Darüber hinaus ich finde sowohl in meinen griech. Verlustliste als auch im LRS keinen griech. Dampfer namens HELENE. Ich bin überzeugt dass es um den einen und selben Dampfer handelt nämlich die ELENI KANAVARIOTI.
Da ich das KTB Seko Saloniki nicht besitze kann jemand von euch behilflich sein und die Eintragungen zwischen dem 13 – 30.05.1041 überprüfen?
Vielen Dank im voraus.
DG
P.S.
Hier ist der Datensatz von ELENI CANAVARIOTI (ich habe ihn als ELENI CANAVARIOTI eingetragen da er im LRS mit „C“ geschrieben wurde).
http://www.historisches-m...rik=%&where_value=445