Auch wenn`s nicht so ganz zur Titelleiste passt, was wurde denn eigentlich aus dem Offizierkorps der VM, habe glaube ich mal gelesen das die erste und zweite Ebene ( Admirale, Stabsoffiziere )gar nicht übernommen wurde also nur was unterhalb vom Korvettenkapitän lag ?

Manfred
Dem war nicht so. Es wurden, ist wahrscheinlich doch nicht so bekannt, eine ganze Menge herausragender Stabsoffiziere der NVA übernommen. So unter anderen mindestens 2 Fregattenkapitäne aus dem Ministerium, damals Abteilung Kader (einer davon war zu seiner Zeit im Kommando VM mit der Auswahl von Kadern für die Verwaltung 2000 beschäftigt und auch immer mit dabei, wenn es darum ging, Leute, die bei Aufnahmeprüfungen an der Militärakademie nicht ganz so auf Linie waren, auf dieselbe zu bringen), der Chef der ehemaligen 3.Raketen-Torpedo- Schnellboots-Brigade (3. RTSB), sein damaliger Chef des Stabes, der Stabschef der 7.Raketenschiffsbrigade und sein Stellvertreter, der Chef der Küstenschutzschiffsbrigade aus Rostock, 2 stellvertretende Flottillenchefs aus Dranske und Rostock, einige Söhne ehemaliger Stellvertreter des Verteidigungsministers der DDR und Chefs von Waffengattungen. Ein ehemaliger Kommandeur des Kampfschwimmerkommandos ebenfalls. Die von mir Genannten waren, bis auf einen, der war Korvette, ausnahmslos Fregattenkapitäne oder Kapitän zur See zum Zeitpunkt der Übernahme. Generale und Admirale wurden allenfalls mit Beraterverträgen übernommen, aber dann in Zivil. Davon gab es aber nur 2 oder 3. Einer davon war im medizinischen Bereich angesiedelt. Naja, und ein ehemaliger Admiral tut heute so, als wenn er mit der ganzen Sache nichts zu tun gehabt hätte. Es wurden, soweit mir bekannt, noch mehr übernommen, da weiß ich aber nicht mehr, was sie zu DDR Zeiten in der VM für eine Funktion hatten, waren aber mindestens auch Korvettenkapitäne. Und bis auf 2 dienen noch alle in der Bundeswehr, in Rostock, in Eckernförde, in Wilhelmshaven, in Bonn, in Glücksburg.
In den anderen Teilstreitkräften der NVA war es genauso.