Forum Marinearchiv
24 Mai 2012, 15:52:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: unbekannter Turm  (Gelesen 383 mal)
Hastei
Kapitän zur See
*

Nordrhein-Westfalen

« am: 18 Dezember 2011, 10:27:08 »

hallo,
auf Theo`s Frage nach dem unbekannten Turm, dachte ich erst an diesen Turm, den ich im Vorbeifahren gesehen hatte.                            Scharf bremsen, drehen und zurück. ( Meine Frau kriegte einen Schrecken und dachte es wäre was passiert )
Er steht ganz verlassen auf einem ehem. Kasenengelände in Koblenz, besser gesagt oben auf dem Berg bei Ehrenbreitscheid.
Warum steht er da ? Was war der Sinn ,mitten im tiefsten Binnenland ? Das wehrtechnische Museum ist wo ganz anders.                             Nun, weiß einer von Euch mehr ?
In einem anderen Forum habe ich die gleiche Frage gestellt und sie ist nicht beantwortet worden.

Gruß Hastei

Anhänge (3) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Img22235.JPG
Img22236.JPG
Img22241.JPG
RonnyM
Kapitänleutnant
*

Name: Ronald Meyer

Niedersachsen

« Antwort #1 am: 18 Dezember 2011, 10:47:45 »

Ich tippe mal auf einen "rohrlosen" Geschützturm (100 mm), der evtl. französichen Ursprung hat  grin

Grüße Ronny

...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...
Schorsch
Oberleutnant zur See
*

Thueringen

« Antwort #2 am: 18 Dezember 2011, 10:50:43 »

Hallo Hastei,

es handelt sich um eine 12,7 cm-Kanone Mk 42, die von der US-Navy nach den WK II entwickelt wurde. Es gab zehn Variationen (Mod. 1 bis 10) des Geschützes. Welcher von diesen Subtypen zu sehen ist, kann ich allerdings (noch) nicht sagen. Lediglich eine Einschränkung auf die Untertypen jenseits Mod. 7 ist derzeit möglich, da bis Mod. 7 zwei der Leitstellen (die "Froschaugen") vorhanden waren. (Wenn ich bei wikipedia allerdings lese, dass dieser Geschütztyp als Mk 42 Mod.10 zur Bewaffnung der deutschen Zerstörer der Klasse 103 gehörte, würde ich auf den letzten Subtyp tippen.)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

« Letzte Änderung: 18 Dezember 2011, 11:02:37 von Schorsch » Gespeichert

Frauen kennen das exakte Gewicht ihrer Kinder und deren Alter in Tagen.
Männer wissen, dass kleine Leute bei ihnen wohnen.
Hastei
Kapitän zur See
*

Nordrhein-Westfalen

« Antwort #3 am: 18 Dezember 2011, 11:06:57 »

was das für ein Turm ist, das weiß ich ! Warum ist er da" gelandet" ? In einem Museum, das würde mir einleuchten, aber da ?                      Was wird aus ihm ?         Man sollte ihn retten, ich habe hier zu Hause im Garten Platz dafür !!                                                                Mir sind 6 Türme bekannt, auf den drei Lenkwaffenzerstören und dann event. noch auf der Ari-Schule einer.                                             Also 7 Stück.                                                 
 Gab es im Arsenal noch welche, so als Ersatz, wenn mal einer auf den Schiffen  in die Luft fliegen sollte ?
lieber Ronny ,100 mm Turm sah so aus .

Gruß Hastei

Anhänge (1) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
10 0 mm.jpg
Schorsch
Oberleutnant zur See
*

Thueringen

« Antwort #4 am: 18 Dezember 2011, 11:52:15 »

was das für ein Turm ist, das weiß ich !
...sorry, ich hatte mich dann wohl von der Thread-Überschrift etwas auf die falsche Fährte locken lassen. Nichts für ungut!

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Frauen kennen das exakte Gewicht ihrer Kinder und deren Alter in Tagen.
Männer wissen, dass kleine Leute bei ihnen wohnen.
Trimmer
Boardinventar
*

Name: Achim

Berlin

« Antwort #5 am: 18 Dezember 2011, 12:19:05 »

Harald - kann es sein das dieses "Teil " zur Beschaffungsstelle, Erprobungsstelle der BW in Koblenz gehörte  huh

Gruß - Achim - Trimmer
« Letzte Änderung: 18 Dezember 2011, 12:25:17 von Trimmer » Gespeichert

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)
Elektroheizer
Fähnrich
*

Nordrhein-Westfalen

Los Philip, hoch doch!

« Antwort #6 am: 18 Dezember 2011, 13:39:52 »

Gibt oder gab es da nicht mal eine Wehrerprobungsstelle der Bundeswehr in Koblenz?

Edit: hat sich überschnitten, das kommt davon wenn man einen Beitrag zum zweiten Mal aufruft und nicht ganz durchliest.

Alternative Erklärung: falsche Versorgungsnummer angegeben...? OK, der Witz ist alt
« Letzte Änderung: 18 Dezember 2011, 13:49:49 von Elektroheizer » Gespeichert
Bekoe
Bootsmann
*

« Antwort #7 am: 18 Dezember 2011, 15:03:15 »

hallo,
auf Theo`s Frage nach dem unbekannten Turm, dachte ich erst an diesen Turm, den ich im Vorbeifahren gesehen hatte.                            Scharf bremsen, drehen und zurück. ( Meine Frau kriegte einen Schrecken und dachte es wäre was passiert )
Er steht ganz verlassen auf einem ehem. Kasenengelände in Koblenz, besser gesagt oben auf dem Berg bei Ehrenbreitscheid.stein
Warum steht er da ? Was war der Sinn ,mitten im tiefsten Binnenland ? Das wehrtechnische Museum ist wo ganz anders.                             Nun, weiß einer von Euch mehr ?
In einem anderen Forum habe ich die gleiche Frage gestellt und sie ist nicht beantwortet worden.

Gruß Hastei

Hallo Hastei,

Du meinst sicherlich die Fritsch-Kaserne...
Die Wehrtechnische Studiensammlung ( Wehrtechnisches Museum ) im Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) zieht um.

http://de.wikipedia.org/w...nsammlung_Koblenz#Zukunft

Gruss
Bernd

Ergänzung Zeitungsartikel
« Letzte Änderung: 18 Dezember 2011, 15:12:57 von Bekoe » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: