Forum Marinearchiv
24 Mai 2012, 16:04:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: << Erste 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Flaggen der Zaristischen-, Sowjetischen- und Russischen Marine  (Gelesen 481 mal)
Götz von Berlichingen
Leutnant zur See
*

Deutschland

« Antwort #15 am: 21 Dezember 2011, 14:43:40 »

Mal eine Nachfrage. Bestehen diese Flaggen immer noch ? Richtig wäre doch " Flaggen der sowjetischen Marine " oder ? Mit dem neuen russischen Staatswappen und der Fahne müßte sich doch auch in der Gestaltung etwas geändert haben.

Die heutige → Kriegsflagge und Gösch entsprechen denen der Kaiserlich Russischen Marine des Zarenreiches bis 1917.
olpe
Kapitänleutnant
*

Mecklenburg-Vorpommern

« Antwort #16 am: 21 Dezember 2011, 14:45:03 »

Hallo,
die Flagge Nr. 9 könnte eher als Revolutionäre Ehren-Seekriegsflagge (für den achteren Flaggstock) bezeichnet werden (кормовой Почётный революционный Военно-морской флаг). Diese wurde am 26 (bzw. schon am 23.?) November 1926 eingeführt.
Grüsse
OLPE
Trimmer
Boardinventar
*

Name: Achim

Berlin

« Antwort #17 am: 21 Dezember 2011, 14:48:54 »

Götz und Olaf - so "leuchtet" mir das ein.   Matrose gruesst

Achim- Trimmer

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)
smutje505
Kapitänleutnant
*

Sachsen-Anhalt

« Antwort #18 am: 21 Dezember 2011, 14:59:26 »

Hallo Achim wie Olaf schon schrieb"Ehrenbanner"....1926 war auch in der Baltischen und Schwarzmeerflotte die vom ZK der Partei beschlossene Militärreform im wesentlichen abgeschlossen.In diesem Zusammenhang wurde der Beschluß vom 23.11.1926 realisiert,hervorragende Ergebnisse beim Schutz des Vaterlandes mit der Verleihung von Ehrenbannern,die als Heckflagge zu führen waren zu würdigen.Die diese Flagge führten wurden als Gardeschiffe bezeichnet.Der legendäre Kreuzer Aurora erhielt am 27.11.1927 diese Auszeichnung.(Aus Marinekalender der DDR 1983) Bild 9  also Ehrenbanner nicht Gardeflagge
« Letzte Änderung: 21 Dezember 2011, 15:07:33 von smutje505 » Gespeichert
hillus
Oberleutnant zur See
*

« Antwort #19 am: 21 Dezember 2011, 15:08:40 »

Hallo Achim,

zunächst auch Dir ein schönes Weihnachtsfest und ein prickelndes 2012.

Die Gardeflaggen und Gardedienstgrade gibt es noch heute und werden immer auf das nächste Schiff übergeben. Der Kommandant wird dann sofort zum z. B Garde-Kapitän 3. Ranges erhoben! Aber lese nochmal den Marinekalender 1983 durch. Da ist genau zu unterscheiden, aber eben nicht so definitiv, um genau festgelegt zu schreiben, das passierte alles am ...Datum!
Wie das oft so bei Kalendarien ist, wird ungünstig gekürzt und der Sinn kann verloren gehen.

Jochen (hillus)
Trimmer
Boardinventar
*

Name: Achim

Berlin

« Antwort #20 am: 21 Dezember 2011, 15:12:39 »

Hartmut- ich verstehe Dich schon - aber bis 1941 ( siehe hillus seine Antwort ) gab es ebend genau diesen Titel "Garde " nicht. Es gab mal eine "Rote Garde " nach der Revolution - sonst nichts mit "Garde. Nenn es wegen mir "Bestes Schiff" " Ehrenbanner - Schiff" o.ä. . Mir ging es wirklich um den Begriff "Garde"

Gruß - Achim - Trimmer

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)
hillus
Oberleutnant zur See
*

« Antwort #21 am: 21 Dezember 2011, 15:18:38 »

Hallo Achim,

bist Du wieder streng heute. ich habe allerdings auf dem kleinen Dienstweg, also per PN, mit Hartmut alles geklärt.
Ich dachte immer die Funker pusten nur!

Scherz, Scherz!

Jochen
smutje505
Kapitänleutnant
*

Sachsen-Anhalt

« Antwort #22 am: 21 Dezember 2011, 15:26:36 »

Hallo Achim EHRENBANNER   Anbet       entschuldige Prost Kamerad
Schappi1976
Oberleutnant zur See
*

Name: Angel Schapke

Thueringen

« Antwort #23 am: 21 Dezember 2011, 18:29:16 »

@ all,

es freut mich, dass so schnell so informative Antworten gekommen sind.

Vor allem aber freut es mich, dass Olpe sein Archiv auch etwas eweitern konnte Smiley

Gruß Angel

PS: Ich habe den Titel mal auf alle drei Flotten ausgeweitet. Denke mal, kann man ja durchaus zusammenfassen Wink

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry
hillus
Oberleutnant zur See
*

« Antwort #24 am: 21 Dezember 2011, 18:38:07 »

Hallo Angel,

da ist ein feines Thema entstanden und wie Du selbst schreibst, ist es für die Fans recht ertragreich.
Na und den Titel hast Du auch geändert. Jetzt müsste es richtig rund gehen. Zarenflotte und russische Seekriegsflotte sollten noch einige Beiträge mehr entlocken.

Ich muß auch gleich einmal kramen! Captain schmoll

hillus
Seiten: << Erste 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: