Forum Marinearchiv
24 Mai 2012, 16:09:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Marine Sonderdienst Ostasien  (Gelesen 386 mal)
Arche
Stabsbootsmann
*

Berlin

« am: 22 Dezember 2011, 22:46:26 »

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. In den Unterlagen meines Onkels (Besatzungsliste) steht hinter einem Besatzungsmitglied von U-181 Marine Sonderdienst Ostasien  M06204    U-181

Welche Funktion hatte dann dieses Besatzungsmitglied, dass immerhin seit 05.42 zur Besatzung gehörte und wer dann der Vorgesetzte (Kommandant Freiwald oder der Marineattache`in Tokio).

Den Vermerk habe ich sonst bei keinen Besatzungsmitglied gefunden.

Danke!

Heinz-Jürgen
Bekoe
Bootsmann
*

« Antwort #1 am: 23 Dezember 2011, 00:27:28 »

Hallo,

wenn das Besatzungsmitglied seit der Indienststellung auf U-181 war dann könnte ich mir vorstellen das er nach Ankunft im "Südraum" ( also nach dem 8.August 44, Penang ) vom Boot in den Stützpunktdienst wechselte und so dem Marine Sonderdienst Ostasien angehörte. Steht hinter der Feldpostnummer M06204 noch ein Zusatzvermerk Pxx ?

Gruss
Bernd
Trimmer
Boardinventar
*

Name: Achim

Berlin

« Antwort #2 am: 23 Dezember 2011, 06:46:06 »

Hallo Heiz - Jürgen - zur Ergänzung der richtigen Erklärung von Bernd: MSD ( Marinesonderdienst )
Aufgaben : Bereitstellung, Ausrüstung und Beladung von Versorgungsschiffen sowie einzelner Hilfskreuzer und U-Boote ( Kurzform )

In der Struktur : OKW - Amt Abwehr -Amtsgruppe Ausland - MSD

Bereich Ostasien : Leitung Marineattache´ Tokio  Admiral Wenneker, Stabschef KzS Vermehren

Es ist also zu vermuten das dieses Besatzungsmitglied nur die Fahrt nach Japan mitmachte und dann vor Ort verblieb.( ohne Aufgabe an Bord von U-181 )

Gruß - Achim - Trimmer

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)
Arche
Stabsbootsmann
*

Berlin

« Antwort #3 am: 01 Januar 2012, 18:17:32 »

Hallo!

zu Bernd: es steht leider keine weitere Buhstabenkennung hinter der FP-Nummer

zu Joahim: das würde das hohe Alter und den niedrigen Dienstrang erklären

Danke!

Heinz-Jürgen
Arche
Stabsbootsmann
*

Berlin

« Antwort #4 am: 03 Januar 2012, 22:23:20 »

Vielleicht noch eine Ergänzungsfrage.

Das Besatzungsmitglied war Torpedomechaniker. War U-181 eventuell auch für den Transport von Rohstoffen vorgesehen. Ich habe in der Biographie von Alfred Schroeder gelesen, dass Torpedomechaniker auch ohne spezielle U-Bootausbildung für Sonderfahrten eingesetzt wurden (Minenlegung, Rohstofftransport)

Trimmer
Boardinventar
*

Name: Achim

Berlin

« Antwort #5 am: 04 Januar 2012, 06:25:01 »

Halo Heinz-Jürgen - eigentlich beantwortest Du doch Deine Frage selbst. Selbstverständlich waren auch Fachleute auf den Stützpunkten - Betreuung von Waffen und Material. Torpedomechaniker sind doch nicht nur auf den U-Booten  oder S-Booten. Interessant wäre vielleicht die Frage ob der Mann das U-Boot Abzeichen getragen hat - Verleihung nur nach Einsatz.

Gruß - Achim - Trimmer

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: