Hans Schuette Marinekarriere WW1

Begonnen von stella ellis, 26 Dezember 2011, 20:30:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stella ellis

Hallo Miteinander,
Marinekarriere Hans Schuette WW1
Aus den Informationen von Wast habe ich folgendes:
1.10.1910 - 21.11.1911 7/I Matrosendivision Kiel, Infanterieausbildung
22.1.1911 - 31.3.1911 Schiffsartillerieschule Sonderburg
1.10.1911 - 15.11.1911 Schiffsartillerieschule Sonderburg, II Reserveoffizieranwaerterlehrgang
16.11.1911 - 25.11.1911 A2 I. Matrosendivision,Kiel, Ausbildung als Zugfuehrer, Rest der Uebung A
2.8.1914 - 17.6.1916 Schiffssperre der Elbe, Wachoffizier der Elbemuendung
18.6.1916 - 28.3.1917 Hilfsminensuchdivision Cuxhaven Suchboot F2 Kommandant
12.4.1917 - 18.5.1917  I. Minensuchhalbflotille (ohne Bootsangabe) Wachoffizier
19.5.1917 - 25.9.1918  7. Minensuchhalbflotille (ohne Bootsangabe) Kommandant
Weiss jemand vielleicht mehr ueber alle diese Divisionen, Schiffsartillerieschule Sonderburg und Minensuchhalbflotillen ? Ich habe ein Bild von meinm Grossvater wie er in Sonderburg oder Kiel ist.Das ist aber leider zu gross fuer die Datei.
Stella Ellis

Urs Heßling

moin, Stella,

so sieht die Schiffsartillerieschule heute aus (Unteroffizierschule des Dänischen Heeres); Aufnahme aus dem Jahr 2008

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

stella ellis

Hallo Urs,
Vielen Dank. Das ist ja ein von aussen schoenes Gebaeude. Muss ja eine recht feudale Schule gewesen sein.

Gruesse

Stella

Urs Heßling

moin, Stella,

gebaut in einer Hochzeit der Kaiserlichen Marine (1906); architektonisch vergleichbar (außen und innen) mit der Marineschule in Mürwik.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

wann die Aufnahme gemacht wurde, weiß ich leider nicht. Vielleicht 1911 ?
Gruß Hastei

stella ellis

Hallo Hastei,
Vielen Dank. Es sieht ja heute noch ganz aehnlich wie frueher aus.

Gruss

Stella

Trimmer

Na Harald das ist ja wirklich eine gute Aufnahme - zumal gleich noch die "Brandenburg-Klasse " davor  top

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

Achim --  das ist keine Brandenburg-Klasse,das ist ein alter Panzerkreuzer -- Vineta-Herta , o.ä.

Gruß Hastei

Trimmer

Harald hatte "Vineta " nicht 3 Schornsteine und "Hertha" bis zum Umbau nicht auch

Ich lasse mich aber gerne überzeugen - Achim- Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Trimmer

Ich mußte erst mal wieder in meinen Bildern/ Fotos suchen.

S.M.S. " Hertha " vor dem Umbau und dann Bild 2 " Hertha" als Schulschiff

Trimmer- Achim
( von Karl Hagenbeck)

stella ellis

Hallo Miteinander,
Wo wir schon bei Schiffen sind, ich habe noch eine Information von meinem Grossvater in den Unterlagen gefunden:
Hans Schuette erhielt Weihnachten 1915 von dem Offizierskorps SMS Baden einen Zigarettenhalter mit der Inschrift:" Ihrem lieben Leutnant zur See Schuette, das Offizierscorps SMS Baden, Weihnachten 1915. Er war vom  2.8. 1914 - 17.6.1916 an der Schiffsperre an der Elbemuendung Wachoffizier.Ich weiss nicht ob es Silber ist oder versilbert. Ich habe den noch.
Gruesse

Stella

smutje505

Hallo Achim habe auch noch 3 Postkarten 2x Hertha 1x Vineta
(warum hat deine Hertha 3 Schornsteine?)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Trimmer am 27 Dezember 2011, 13:32:43
die "Brandenburg-Klasse " davor 
nein

Zitat von: Hastei am 27 Dezember 2011, 13:39:10
das ist keine Brandenburg-Klasse,das ist ein alter Panzerkreuzer -- Vineta-Herta , o.ä.
fast richtig, aber bei "Hertha und Co." waren
- das Krähennest über der Schornsteinkante und nur bei der ersten (3-Schornstein-) Version mit Röhrenmast (siehe Achims Bilder)
- die 15 cm- Türme weiter auseinander und
- die "unteren" Kasematten weiter vorn (siehe Bilder)

Dies ist ein "Einzelschiff", die "PRINZ HEINRICH" , siehe http://www.deutsche-schutzgebiete.de/sms_prinz_heinrich.htm

Gruß, Urs

smutje505

Hallo Urs hier ist die AK "Prinz Heinrich"

Trimmer

Hallo Urs, Harald, Hartmut - prima wie es hier immer so klappt top

Hartmut - "Hertha " hatte erst nach Umbau 2 Schornsteine ( 1906/07 ? ) als Schulschiff . Vorher auch 3 Schornsteine.

Gruß - Achim-Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung