Die U-Boot-Bergungsschiffe des Projektes 537 Elbruz-Klasse

Begonnen von Albatros, 30 Dezember 2011, 22:06:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albatros

Elbrus und Alagez, sie galten zumindest mal als die Weltweit größten ( 22500 tons Einsatzverdrängung ) und leistungsfähigsten U-Boot-Rettungsschiffe. Die Elbrus scheint es nicht mehr zu geben, wie ist es mit der Alagez und wo ist/war sie Disloziert?

:MG:

Manfred

Kaschube_29

Moin Manfred,

die "Elbruz"  ("Элбруз") ist inzwischen nicht mehr existent; sie diente seinerzeit in der Schwarzmeerflotte, wurde aber dann zum Verschrotten in die Türkei verkauft.

Die "Alagez" ("Алагез") ist im regulären Flottendienst in der russischen Pazifikflotte zu finden und in Wladiwostok stationiert.

Viele Grüsse,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Albatros

Zitat von: Kaschube_29 am 30 Dezember 2011, 23:09:59
Moin Manfred,

die "Elbruz"  ("Элбруз") ist inzwischen nicht mehr existent; sie diente seinerzeit in der Schwarzmeerflotte, wurde aber dann zum Verschrotten in die Türkei verkauft.

Viele Grüsse,

Kaschube_29

Nun, war vielleicht auch eine Kostenfrage, unter anderem gut 400 Mann Besatzung aber hätte man das zweite Schiff nicht bei der Nordflotte gebraucht?

Manfred

hillus

Moin Manfred,

wieder ein trauriges Kapitel aus der russischen Seekriegsflotte nach 1992. In der Tat, so elegant gedacht könnte man sagen, die Nord Flotte hätte so einen Kahn auch gebraucht, War aber nicht so.
Die ALAGEZ wurde übrigens, nachdem sie eigentlich auch zum alten Eisen sollte, wieder aufwändig in 4 Jahren instandgesetzt und der Flotte zugeführt.
Die gesamten Entscheidungen der russischen politischen und militärischen Führung zur Verschrottung von Schiffen und U-Booten war und kann nicht nur eine finanzielle Frage gewesen sein. Ich weiß nicht, ob Du meine und Axels (Kaschube_29) Bücher hast, da haben wir uns über dieses Thema etwas ausführlicher ausgelassen. Paradebeisspiel sind die BEREZINA und URAL. Beides hochmoderne Schiffe, die heute vorn und hinten fehlen. Sichtbar gerade beim Trägerraid der Russen ins Mittelmeer hinsichtlich Querabversorgung etc. Diese Verschrottungs- und Außerdienststellungswelle ist nicht zu begreifen. Es gibt da ein unveröffnetlichtes Manuskript für ein Buch unter dem Titel "Sowjetskaja Tsushima" von W. W. Kostrichenko, was in unserem Besitz ist und von Axel übersetzt wurde. Der Name Kostrichenko dürfte gut bekannt sein. Dort stehen diese unglablichen Dinge drin!!!

Rutsche gut rein :/T( und versenke das alte Jahr!

Jochen

Albatros

Zitat von: hillus am 31 Dezember 2011, 13:38:30
Moin Manfred,

Ich weiß nicht, ob Du meine und Axels (Kaschube_29) Bücher hast,

Rutsche gut rein :/T( und versenke das alte Jahr!

Jochen

Leider nicht... :MV:..ich habe bereits vor längerer Zeit den eindeutigen Hinweis von meiner Frau erhalten das es mit den Büchern nun reicht, sie wolle nicht in einer Bibliothek wohnen... :O/Y..mein Einwand und ich nicht in einem Schuh oder Handtaschenladen verbesserte die Situation nicht wesentlich...... :O/S
aber ansonsten sind wir ein glückliches Paar..... :TU:)

ähm, eine Frage hätte ich da noch, welche Leistungsfähigkeit hatten/haben eigentlich die Hebewerke der Klasse ?

Auch Dir eine guten Rutsch und alles Gute für`s Neue

Manfred

olpe

Zitat von: Albatros am 31 Dezember 2011, 14:56:16
ähm, eine Frage hätte ich da noch, welche Leistungsfähigkeit hatten/haben eigentlich die Hebewerke der Klasse ?
Hallo,
nun, die beiden Schiffe vom Projekt 537 OS'MINOG (NATO: ASR der ELBRUS-Klasse) haben in diesem Sinne keine Hebewerke ... da es sich nicht um Hebeschiffe handelt. Die "ALAGEZ" ist der schwimmende Stützpunkt von bis zu 4 Unterwasserapparaten (Bathyskaphen, Kleintauchboote, Tieftauchapparate etc.) sowie von einer Tieftauchergruppe. Sie (sollen) folgende Arbeitstiefen abdecken:

• die Tieftauchergruppe bis zu 250m
  • die Unterwasserapparate bis zu 500m
Das sind die Projektdaten. Inwieweit die "ALAGEZ" technisch und personell noch in der Lage ist, diese Arbeiten vollständig darzustellen, mag dahingestellt sein. Beim Rettungsversuch der AS-28 (einer der PRIZ-Tieftauchboote) 2005 vor Kamchatka (ca. 80km südlich von Petropavlovsk-Kamchatskiy, verfangen im Sonar-Netz) stand die "ALAGEZ" auch mit Equipment in See. Letztlich aus den Drahtmaschen befreit haben es die Tauchroboter "SCORPIO 45" (GB) und die "Super SCORPIO" (USA) ... (zum Einsatz gekommen ist dann wohl nur das britische Boot ... )

Der Kran auf der "ALAGEZ" dient nur dem Aussetzen und Einholen der Tauchboote.
Unten zwei Bilder des Schiffes, aus 2005 (Rettungsaktion)  und 2010 (Slg. OLPE).
Grüsse und guten Rutsch!
OLPE

Albatros

Hallo Olpe,

es sind doch Mittschiffs zwei Hebewerke (keine Bordkräne) für die (Bathyskaphen, Kleintauchboote, Tieftauchapparate). der Bordkran soll 3 ton heben können und die Hebewerke?

Und wenn ich einer Schnittzeichnung trauen darf waren sie mit einem Eisbrecherbug ausgerüstet ? Und mit einer nicht unerheblichen Maschinenleistung 18.000 KW ( ca. 24.000 PS ). Ist bekannt welche Eisdicken sie damit brechen können/konnten ?

Auch Dir einen guten Rutsch

Manfred

olpe

Zitat von: Albatros am 31 Dezember 2011, 17:01:36
es sind doch Mittschiffs zwei Hebewerke (keine Bordkräne) für die (Bathyskaphen, Kleintauchboote, Tieftauchapparate). der Bordkran soll 3 ton heben können und die Hebewerke?
Nun, dieses (eine? oder zwei?) Hebewerk(e) - nach meinen Unterlagen nur eines - hat eine Hebefähigkeit von 100t. Es ist ausgestattet mit einer Stabilisierungseinrichtung, um die Tauchboote entweder an der Steuerbord- oder der Backbordseite bis zu See 5 aussetzen zu können. Die Tauchapparate sind in einem 'Hangar' mit den Abmessungen 50x30x15m mit 6 Stellplätzen untergebracht. Inwieweit hier noch Hebewerke vorhanden sind, konnte ich nicht recherchieren .. leider auch nicht die Eisklasse ...
Grüsse
OLPE

Albatros

Zitat von: olpe am 31 Dezember 2011, 18:04:28
Zitat von: Albatros am 31 Dezember 2011, 17:01:36
Nun, dieses (eine? oder zwei?) Hebewerk(e) - nach meinen Unterlagen nur eines
Grüsse
OLPE

Es sollten eigentlich zwei sein,das vordere arbeitet nach Steuerbord das hintere nach Backbord auf Bildern bei Breyer/Wetterhahn kann man sie auch sehen.

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung