kommandantenwimpel

Begonnen von Hastei, 01 Januar 2012, 15:19:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smutje505

Sorry Blinki  :O-_ jetzt wärst du bald Labo-Kmdt.gewurden :MZ:

Steffen1

Blinki hat ja die richtige Antwort gefunden, da brauch ich keinen weiteren Beitrg leisten.

halina

hallo hastei, der kommandowimpel wurde bereits von kriegsschiffen der kaiserlichen marine,der kriegsmarine und jetzt ähnlich von der bundes-marine im topp gesetzt.jeder kommandant eines kriegsschiffes sofern er im offiziersrang ist hat das recht diesen wimpel zu führen mit allen
damit verbundenen rechten und pflichten wie etwa die ehrerweisung mit seite pfeifen und die repräsentationen bei schiffsbesuchen im in-und
ausland. der wimpel hat im allgemeinen ein breiten-längenverhältnis von 15:1000

mit den besten grüssen  halina

" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Blinki

@ smutje505 Ds wäre zuviel Ehre gewesen, ich war nur ein einfacher W15 Signäler UND S-Bootfahrer.

Hastei

danke Halina,

mein  Wimpel misst 1500 mm . Seit wann gibt es eigentlich Kommandantenwimpel ? Schon zu kurbrandenburgischen Zeiten ?
Und haben andere Staaten auch so`n Ding ?

es grüßt der Hastei

smutje505

hallo halina   Kmdt.-Wimpel bei der VM nicht nur im Offiziersrang-siehe Steffen 1  :MG:

Albatros

Zitat von: Blinki am 03 Januar 2012, 07:36:14
@ Albatros

"von Oktober 1973 bis 22.11.1976 war ich Kommandant auf dem Landungsschiff klein, 635 ( Baunummer 46.0 ). Dieses Schiff wurde nach der Ausserdienststellung abgebrochen. Kommandant wurde ich im Alter von 22 Jahren.
Bei Breyer/ Lapp " Die Volksmarine der DDR " auf Seite 176 oben ist dieses Schiff zu sehen. Eine Beschreibung des Typs auf S. 174/ 175.
Gruß
Steffen"

hier http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,10450.msg177239.html#msg177239
nachzulesen

Hallo Blinki,

das war mir entgangen..... top

:MG:

Manfred

Blinki

@Albatros Kein Problem

"Hier werden Sie geholfen" :MLL:

smutje505

@Blinki Was ist W15 Signäler?

Flottenparade

Zitat von: smutje505 am 05 Januar 2012, 20:29:09
@Blinki Was ist W15 Signäler?

W 15=15 Monate Wehrdienst.

Gruß Peter
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Blinki

@ petergrafspee Danke für die Unterstützung.

halina

hallo hastei,komme auf deine frage zurück.es sieht so aus dass auch in der kurbrandenburgischen marine die von 1657-1701 etabliert war und
über eine flotte von ca.30 einheiten verfügte der kommandantenwimpel gesetzt wurde,zu diesem zeitpunkt gab es auch eine marineleitung
und eine kriegsflagge mit einem roten adler auf weissem grund.das flaggschiff der marine war die FRIEDRICH WILHELM.
von anderen marinen ist mir über diesen wimpel nichts bekannt.
                                                                                                              mit den besten grüssen halina

" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Hastei

danke Halina.

Friedrich Wilhelm zu Pferd , meinst Du bestimmt ?

gruß Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung