RonnyM
Kapitänleutnant
Name: Ronald Meyer Ort: Wesermünde/Walsrode
|
 |
« am: 04 Januar 2012, 18:25:33 » |
|
Kapt. z. S. a.D. Raimund Wallner schildert ein Manöver indem U 20 ZWEI Mal die USS IOWA versenkt hat  David gegen Goliath. Eine Geschichte aus den Tiefen des Kalten Krieges. Grüße Ronny
|
|
|
|
|
|
...keen Tähn im Muul, over La Paloma fleuten...
|
|
|
Big A
Boardinventar
Name: Axel Schilling Ort: Rostock
Keep on running
|
 |
« Antwort #1 am: 05 Januar 2012, 07:01:54 » |
|
Äußerst lesenswerter Artikel, die USN hat es zumindest sportlich genommen und die Besatzung an Bord eingeladen
Axel
|
|
|
|
|
|
If you want to kick the tiger in his ass you'd better have a plan for dealing with his teeth... Sometimes it is entirely appropriate to kill a fly with a sledge-hammer.
Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.
|
|
|
Hastei
Kapitän zur See
|
 |
« Antwort #2 am: 05 Januar 2012, 09:13:22 » |
|
und wo kann ich das nachlesen ?
es grüßt der ratlose Hastei
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blinki
Stabsbootsmann
|
 |
« Antwort #3 am: 05 Januar 2012, 11:40:46 » |
|
http://www.marineforum.in...html/heft_01_02-2012.htmlziemlich weit nach unten scrollen und dann klick klack Ich finde den Bericht sehr interessant und auch klasse geschrieben. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 05 Januar 2012, 13:24:38 von Blinki »
|
|
|
|
|
Albatros
Boardinventar
|
 |
« Antwort #4 am: 05 Januar 2012, 14:05:05 » |
|
die USN hat es zumindest sportlich genommen und die Besatzung an Bord eingeladen
Axel
Umgekehrt wäre es auch ganz schön eng geworden......  Manfred
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Trimmer
Boardinventar
Name: Achim Ort: Berlin-Marzahn
|
 |
« Antwort #5 am: 05 Januar 2012, 14:17:51 » |
|
Manfred - geht bei Dir der Link nicht auf ? Sonst findest Du den Beitrag im angegebenen Link recht weit unten - erst kommt Geschichte/History und dann David gegen Goliath von Raimund Wallner. Ist gelb unterlegt Gruß - Achim - Trimmer PS: sonst einfach unter www.marineforum
|
|
|
|
|
|
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen ( von Karl Hagenbeck)
|
|
|
|
|
Trimmer
Boardinventar
Name: Achim Ort: Berlin-Marzahn
|
 |
« Antwort #7 am: 05 Januar 2012, 14:22:08 » |
|
Hallo Blinki - "Zwei Dumme -ein Gedanke " -  Gruß - Achim-Trimmer
|
|
|
|
|
|
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen ( von Karl Hagenbeck)
|
|
|
Albatros
Boardinventar
|
 |
« Antwort #8 am: 05 Januar 2012, 14:35:55 » |
|
@ Blinki.....  Manfred
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Leutnant Werner
Fregattenkapitän
|
 |
« Antwort #9 am: 05 Januar 2012, 18:55:40 » |
|
endgeil 
|
|
|
|
|
|
"Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht immer" (Polgar)
|
|
|
Urs Hessling
Boardinventar
Always look on the bright side of Life
|
 |
« Antwort #10 am: 06 Januar 2012, 15:38:27 » |
|
moin, ein Manöver, in dem U 20 ZWEI Mal die USS IOWA versenkt hat  ich finde den Angriff auf die von 3 Zerstörern (!) gesicherte "Rhön" weitaus beeindruckender, auch das Entkommen vor den U-Jägern. Die "Iowa" rechnete gar nicht mit einem Angriff  und hatte offensichtlich auch keinen Geleitschutz. Gruß, Urs
|
|
|
|
|
|
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
|
|
|
RonnyM
Kapitänleutnant
|
 |
« Antwort #11 am: 06 Januar 2012, 16:43:46 » |
|
...aber IOWA-Versenkung gibt mehr "Presse-Umsatz"...  Grüße Ronny
|
|
|
|
|
|
|
|
|
RonnyM
Kapitänleutnant
|
 |
« Antwort #12 am: 06 Januar 2012, 16:49:44 » |
|
Wo wir schon mal dabei sind...(alte Erinnerungen) Hatte nicht mal U 24 einen Flugzeugträger vor den Rohren  War da nicht die US-Admiralität in Panik geraten und es wurde "Personal" abkommandiert  Grüße Ronny
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Leutnant Werner
Fregattenkapitän
|
 |
« Antwort #13 am: 06 Januar 2012, 20:28:10 » |
|
@10, Urs: Stimme Dir hundertprozentig zu. DAS war das Überraschende für mich, gepaart mit den geringen Wassertiefen, in denen das Boot operierte....sowie das ungenierte Schnorcheln, ohne geortet zu werden.
Zwei Fragen hierzu: -Die Überwasserschiffe erschienen geradezu hilflos. Was hat sich seither in Sachen SAW getan, dass "tin cans" überhaupt noch die Berechtigung haben, von der Deutschen Marine betrieben zu werden? -Deutschland hat (und im Bericht handelte es sich ja um die Technologie der Anfang 70er Jahre) viel modernere Boote in das Krisengebiet mittlerer Osten geliefert. Russland auch. Kann es sein, dass diese Boote - der "große Knüppel des kleinen Mannes" - eine größere Effektivität entwickeln können als eine Trägerkampfgruppe?
Langt fürs erste, finde ich. Ekke
|
|
|
|
|
|
"Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht immer" (Polgar)
|
|
|
Albatros
Boardinventar
|
 |
« Antwort #14 am: 06 Januar 2012, 20:57:06 » |
|
Kann es sein, dass diese Boote - der "große Knüppel des kleinen Mannes" - eine größere Effektivität entwickeln können als eine Trägerkampfgruppe? Ekke
Das einzige Mal wo genau solche Boote ihre Leistungsfähigkeit tatsächlich unter Beweis hätten stellen können war 1982 im Falklandkrieg.....das ging aber in die Hose.....  Manfred
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|