hallo liebe forumsfreunde,neben den tragischen verlusten unserer schlachtschiffe BISMARCK, SCHARNHORST und TIRPITZ mit einigen tausend
tapferer seeleute berührt mich auch der untergang des ostasiengeschwaders im kampf mit englischen einheiten bei den falklandinseln und den
heldentod von über 2000 soldaten im dezember 1914,wozu ich mir eine fragestellung erlaube.
nach der erfolgreichen seeschlacht bei CORONEL gegen einheiten von admiral CRADOCK am 1.nov.1914 fuhr das geschwader von adm.SPEE
dann in richtung falklandinseln mit dem ziel die heimreise,unterwegs sollte noch PORT STANLAY angelaufen werden um die funkanlagen der
engländer zu zerstören und evtl.kohlen zu bunkern.vor dem hafen ankerte jedoch eine armada britischer kriegsschiffe unter führung von adm.
STURDEE,darunter die schnellen schweren kreuzer H.M.S. INVINCIBLE + INFLEXIBLE .da der verband vor anker lag und die kessel nicht
hochgefahren waren,hätte adm.SPEE doch das feuer eröffnen können mit seinen 21cm-geschützen.auch die kleinen kreuzer hatten effektive
torpedowaffen an bord und hätten eingreifen können. adm.SPEE dampfte jedoch ab mit seinem verband richtung falklandinseln bestehend
aus den grossen kreuzern SCHARNHORST+GNEISENAU sowie den leichten kreuzern NÜRNBERG,LEIPZIG+DRESDEN. die briten hatten inzwischen fahrt aufgenommen und stellten mit ihrem verband das deutsche geschwader am 8.nov.und versenkten vier schiffe bis auf die
dresden die entkommen konnte.es war vorauszusehen dass die grossen kreuzer von SPEE keine chance hatten gegen die schlachtkreuzer der
engländer mit ihren 30,5 cm-geschützen und 28kn gescwindigkeit.
die fragestellung:warum hat adm.SPEE nicht den kampf aufgenommen in einer günstigen situation vor PORT STANLAY

?
kann jemand von euch dazu stellung nehmen evtl.über das KTL von der DRESDEN oder aussagen von damals überlebenden
vielen dank im voraus mit den besten grüssen HALINA