Forum Marinearchiv
24 Mai 2012, 19:12:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Lazarettschiff nach Flensburg  (Gelesen 149 mal)
rolli.m
Obergefreiter
*

« am: 05 Januar 2012, 19:27:12 »

Hallo an das Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Lazarettschiff, dass am o. vor dem 05.05.1945 in Flensburg anlegte.
Mein Vater wurde an diesem Tag im Res. Laz. Flensburg eingeliefert. Er wurde laut seiner Krankenakte von
einem Lazarettschiff übernommen.
Gibt es eine Quelle, in der die Bewegungen der Lazarettschiffe im Ostseeraum vermerkt sind bzw. sind weitere Informatinonen
über das Lazarett in Flensburg verfügbar?

Ich freue mich auf jede Antwort.

Vielen Dank schon mal dafür.

Gruß Roland
Albatros
Boardinventar
*

Deutschland

« Antwort #1 am: 05 Januar 2012, 20:37:56 »

Hallo Roland, erst einmal
es könnte die Walter Rau gewesen sein sie war Verwundetentransportschiff vom 14. März bis zum 6. Mai 1945 und sie soll bei Kriegsende in der Flensburger Förde gelegen haben.

http://forum-marinearchiv.../topicseen.html#msg166353

Matrose gruesst

Manfred
Hades
Kapitänleutnant
*

Bayern

« Antwort #2 am: 05 Januar 2012, 21:10:49 »

Mein Vorredner liegt (wahrscheinlich) richtig mit der Benennung von Walter Rau. Die Walter Rau hat auf der letzten Reise (kein Datum) von Swinemünde über 6000 Flüchtlinge nach Eckernförde transportiert. Das Schiff wurde am 04.05. stillgelegt und nachdem alle Menschen von Bord waren erfolgte am 06.04. noch ein Luftangriff durch britische Flugzeuge (ohne Menschenverluste).

Quelle: Volker Hartmann/Hartmut Nöldeke "Verwundetentransport über See" Winkler Verlag

bestimmt steht noch etwas darüber in dem Büchern von Heinz Schön, der das Thema der Flüchtlingsschiffe/Ostsee1945 mehrfach behandelt hat. Habe zwar die Bücher aber in meiner Chaos-Bibliothek finde ich nichts mehr  huh  Matrose sauer

Servus
Lothar
longwood
Bootsmann
*

Name: Hans-Hermann Hutzfeld

Schleswig-Holstein

« Antwort #3 am: 05 Januar 2012, 21:28:41 »

Hallo,

auch bin der Meinung, dass die Endstation der "Walter Rau" der Eckernförder Hafen bzw. die Eckernförder Bucht war.  Ich kannte nämlich jemanden, der Stolz darauf war, auf der "Walter Rau" während der Evakuierungsfahrt geboren worden zu sein. Er lebte später im (Alt-) Kreis Eckernförde. Leider kann ich ihn nicht mehr befragen, da er zwischenzeitlich verstorben ist.

Nach der Ausschiffung  der Flüchtlinge wurde das Schiff durch Bombenflugzeuge attackiert und beschädigt.

Im November 1945 wurde das Schiff an Großbritannien ausgliefert und soll später an Norwegen abgegen worden sein.

Viele Grüße von der (Ostsee-) Küste

Hans-Hermann H. alias longwood
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: