Hallo zusammen,
wieder mal eine "komische" Frage von mir!

Und keine Ahnung, ob die hier richtig aufgehoben ist. Aber eine bessere "Ablage" habe ich nicht gefunden
Gibt es internationale Standards, nach denen eine bestimmte Einheit zum Typschiff "erklärt" wird?Hintergrund: Normalerweise geht man davon aus, dass die erste Einheit das Typschiff ist. Logisch! Problem für mich ist die Definition "Erste" Einheit. Was zuerst? Kiellegung? Stapellauf? Indienststellung?
Für jedes Datum habe ich bei den japanischen Zerstörern Ausnahmen gefunden, bei denen anderen Einheiten dieses "Stadium" bereits durchlaufen hatten und dennoch nicht zum Typschiff wurden.
Folgend jeweils 3 Beispiele, bei denen andere Schiffe im Bau dem Typschiff forgeschrittener waren
für Kiellegung- Tokitsukaze I, Zerstörer der Isokaze-Klasse
- Sawakaze, Zerstörer der Minekaze-Klasse
- Nashi, Zerstörer der Momi-Klasse
für Stapellauf- Kari, Torpedoboot der Hayabusa-Klasse
- Amatsukaze, Zerstörer der Isokaze-Klasse
- Ikazuchi II, Zerstörer der Akatsuki II-Klasse (üblicherweise wird das II weggelassen, soll hier aber die epochale Einordnung erleichtern)
für Indienststellung- Nashi, Zerstörer der Momi-Klasse
- Sawakaze, Zerstörer der Minekaze-Klasse
- Isonami, Zerstörer der Fubuki-Klasse
Teilweise sind es nur Tage bzw. Wochen, was aber eigentlich egal ist.
Die Schiffsklassen selbst sind historisch gewachsen, also muss es damals doch gewisse Richtlinien gegeben haben. Einzige Möglichkeit, deren Nachprüfung mir bislang versagt bleibt, ist das Datum der Bestellung bzw. der Namensgebung.
Existiert dieses Chaos wieder mal nur bei der IJN?
Danke schon einmal im Voraus für die Erleuchtung!
Gruß
Dominik
(der sich jetzt in die Ecke setzt und an der nächsten "komischen" Frage bastelt)