RonnyM
Kapitänleutnant
Name: Ronald Meyer Ort: Wesermünde/Walsrode
|
 |
« Antwort #15 am: 09 Januar 2012, 09:04:10 » |
|
Richtig Achim, diese "Panzer" kannte ich auch noch. Aber die waren nicht zur Verwirrung des "Feindes" da, sondern als bewegliches Ziel bei Zielübungen der Grenadiere...  . Daher waren die Unimogs billiger als echte Panzer.  Grüße Ronny
|
|
|
|
|
|
...keen Tähn im Muul, over La Paloma fleuten...
|
|
|
Hastei
Kapitän zur See
|
 |
« Antwort #16 am: 09 Januar 2012, 09:20:07 » |
|
nee,nee, von so "aufblasbaren Dingern " bei der Bw habe ich auch noch nie was gehört. Ausser so etwas, was Carsten schon andeutete. So eine "Attrappe" hatte mal einer mitgebracht und nachts hatten sie dann damit in der Cafeteria eine "Tanzveranstaltung" gemacht. Hatten das Ding schön angezogen und sie hatten mächtig Spaß.( nichts unanständiges !!! )
Es grüßt der Hastei
|
|
|
|
|
|
|
|
|
smutje505
Kapitänleutnant
|
 |
« Antwort #17 am: 09 Januar 2012, 10:33:48 » |
|
Unanständiges hätte ich auch nicht von dir erwartet Harald  Zu den Schiffsattrappen,die gab es bestimmt erst nach meiner Dienstzeit.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Trimmer
Boardinventar
Name: Achim Ort: Berlin-Marzahn
|
 |
« Antwort #18 am: 09 Januar 2012, 10:48:48 » |
|
Also Ihr habt wohl da meiner Meinung nach zu kurz gedacht. Ziel ist es auch heute noch den Gegner zu täuschen - ihm Lagebilder "vorzumachen ". Attrappen von Einschlagtrichtern,Brandherden oder vernichteten Waffen und Geräten zur Vorspieglung von Situationen die den Gegner über die echte Lage täuschen. Hier mal aus der "Jetztzeit" : Die am häufigsten produzierte Attrappe der Us-Army, genannt Multi Spectral Close Decoy, war eine zweidimensionale Tafel die den M1 -Abrahams Panzer simuliert und mit einem 1 KW Gasgeberator zur Wärmeerzeugung und Täuschung von Wärmebildgeräten ausgestattet ist. Sie konnte die optischen und infraroten Signale darstellen, wiegt 25 Kg, kann von einem echten Panzer mitgeführt werden und von 2 Soldaten innerhalb von 5 Minuten aufgebaut werden. Für den Preis von einem Abraham-Panzer konnten 800 Panzer-Attrappen angeschafft werden.
Soweit mal dazu. Oder seht Euch mal das Bild an
Gruß - Achim - Trimmer
|
Anhänge (1) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Panzerattrappe.jpg
|
|
|
|
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen ( von Karl Hagenbeck)
|
|
|
Trimmer
Boardinventar
|
 |
« Antwort #19 am: 09 Januar 2012, 11:01:33 » |
|
Mal noch etwas zu Hartmut - auch in der NVA gab es schon die Möglichkeit - ich beziehe da die VM mit ein - dem Gegner etwas auf den Schirm zu "zaubern " was eigentlich gar nicht vorhanden war bzw. zur Ablenkung führt. Oder nimm mal die "Täuschkörper " die schon in der KM Verwendung fanden. Oder auch bei der BM - Urs - besteht nicht die Möglichkeit das auch ihr schon einem Phantom nachgejagt seit ?
Gruß - Achim - Trimmer
|
|
|
|
|
|
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen ( von Karl Hagenbeck)
|
|
|
RonnyM
Kapitänleutnant
Name: Ronald Meyer Ort: Wesermünde/Walsrode
|
 |
« Antwort #20 am: 09 Januar 2012, 11:16:25 » |
|
Also Achim, ich kann dir bestätigen, dass zu meiner Zeit als Radarmixer die Ziele auf den Schirmen alle echt waren. Ob nun mit oder ohne Überreichweiten...  Grüße Ronny
|
|
|
|
|
|
...keen Tähn im Muul, over La Paloma fleuten...
|
|
|
der erste
Stabsbootsmann
|
 |
« Antwort #21 am: 09 Januar 2012, 12:45:31 » |
|
[ Soweit mal dazu. Oder seht Euch mal das Bild an
Gruß - Achim - Trimmer [/quote] Der Panzer sieht aber russisch aus, und die Wandbeschriftung dahinter ist auch auf russsich. Scheint auf einer Ausstellung fotografiert worden zu sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Trimmer
Boardinventar
|
 |
« Antwort #22 am: 09 Januar 2012, 13:39:47 » |
|
Ist ja auch ein "Gummi-Panzer " auf einem russischen Spielplatz  Gruß - Achim-Trimmer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
der erste
Stabsbootsmann
|
 |
« Antwort #23 am: 09 Januar 2012, 21:57:29 » |
|
Spielen auch kleine Kinder drauf.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Torpedotaucher
Stabsbootsmann
|
 |
« Antwort #24 am: 05 Februar 2012, 22:44:35 » |
|
Hey,
leider kann ich nicht mit Bildmaterial zum Thema aufwarten, aber ein Bekannter von mir besitzt entsprechendes Material. Es gab aufblasbare Attrappen von der "Tarantul". Der Hersteller ist mir unbekannt, ebenso ob auch sie auch bei der VM vorhanden waren.
Gruß TT
|
|
|
|
|
|
|
|
|
The Voice
Fähnrich
|
 |
« Antwort #25 am: 06 Februar 2012, 09:13:21 » |
|
Moin, ich habe mal ein Foto aus privater Hand von einem Z103B gesehen, der vor Südafrika eine aufgeblasene Attrappe eines NVA Schnellbootes mit SM-1 versenkte.
|
|
|
|
|
|
In God we trust - all other we track
|
|
|
|