Forum Marinearchiv
24 Mai 2012, 19:31:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1] 2 Letzte >>   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Segeltuchschuhe  (Gelesen 677 mal)
RonnyM
Kapitänleutnant
*

Name: Ronald Meyer

Niedersachsen

« am: 11 Januar 2012, 18:47:22 »

Gehe ich recht in der Annahme, dass mit der "Außerdienststellung" des Takelpäckchen auch die Segeltuchschuhe a. D. gingen huh Wann war das huh

Ich hatte beides gerne getragen weil bequem... Matrose lacht

Grüße Ronny

...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...
Blinki
Stabsbootsmann
*

Nordrhein-Westfalen

« Antwort #1 am: 12 Januar 2012, 07:27:38 »

Wann ist das Takelpäckchen a.D. gegangen??

Gibts die blaue Marinereisetasche noch??

Sorry RonnyM hänge mich hier einfach mal dran.
Big A
Boardinventar
*

Name: Axel Schilling

Mecklenburg-Vorpommern

Keep on running

« Antwort #2 am: 12 Januar 2012, 07:35:14 »

Takelpäckchen wurde Anfang der 80er (ich glaube ab 83) durch AGA ersetzt. Die blaue, eher halbrunde Segeltuchtasche wurde Ende der 80er durch eine etwas größere, viereckige Tasche abgelöst.
Mit den Schuhen weiß ich das leider nicht mehr so genau

Axel
« Letzte Änderung: 12 Januar 2012, 10:02:04 von Big A » Gespeichert

If you want to kick the tiger in his ass you'd better have a plan for dealing with his teeth...
Sometimes it is entirely appropriate to kill a fly with a sledge-hammer.

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.
Hastei
Kapitän zur See
*

Nordrhein-Westfalen

« Antwort #3 am: 12 Januar 2012, 07:58:25 »

die Segeltuchschuhe waren wirklich gern getragen. Nur eins verstand ich nicht. Man bekam neue Schuhe ( wenn man Glück hatte ) und unser Obermaat
bestand darauf ,das wir sie so lange mit P 3 schrubben ,bis sie weiß sind.  Habt Ihr das auch so erlebt ?
Vielleicht ist das heute nicht mehr so, aber wir bekamen damals noch gebrauchte Schuhe und Wäsche !!!!

Gruß Hastei
Blinki
Stabsbootsmann
*

Nordrhein-Westfalen

« Antwort #4 am: 12 Januar 2012, 08:02:10 »

Danke Axel!
RonnyM
Kapitänleutnant
*

Niedersachsen

« Antwort #5 am: 12 Januar 2012, 09:00:13 »

Also Hastei, ich habe in meiner Dienstzeit keinen P 3- süchtigen OMTen kennengelernt. Das muß ne' Ausnahme gewesen sein. grin

Die blaue Segeltuchtasche kannte ich nur unter den Namen BUKO, cheesy Als Beischlafuntensilienkoffer cool

Grüße Ronny

PS @Blinki - aber gerne doch  :O/Yl

...keen Tähn im Muul,
Trimmer
Boardinventar
*

Name: Achim

Berlin

« Antwort #6 am: 12 Januar 2012, 09:06:29 »

Hallo Ronny- bei der Fahne - Land - nannte man so etwas " Heeres-Flucht-Gepäck" oder Dawai- Beutel  grin

Gruß - Achim-Trimmer

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)
Big A
Boardinventar
*

Mecklenburg-Vorpommern

Keep on running

« Antwort #7 am: 12 Januar 2012, 10:06:12 »

Zitat
Vielleicht ist das heute nicht mehr so, aber wir bekamen damals noch gebrauchte Schuhe und Wäsche !!!!

Unterwäsche und Socken/Strümpfe behält man sowieso(irgendwie logisch, oder? grin);

bis auf ganz wenige (Spezial-)-Klamotten wird mW alles neu verausgabt, es sei denn, Sachen werden ungetragen zurückgegeben. Habe ich mal gemacht als ich für einen Lehrgang 5 Garnituren Erbsenanzug (vulgo Flecktarn) bekam, aber nur zwei davon benutzt habe.
Schuhe werden ebenfalls idR neu verausgabt.

Axel

If you want to kick the tiger in his ass you'd better have a plan for dealing with his teeth...

Hastei
Kapitän zur See
*

Nordrhein-Westfalen

« Antwort #8 am: 12 Januar 2012, 11:41:47 »

Axel,

wenn ich mich nicht mächtig täusche,bekamen wir auch Schlafanzüge,Sportkleidung und die Woll-Badehose, auch Marine-Strumpf genannt, ( wenn man aus dem Wasser kam,hing die Hose, obwohl man sie oben festhielt ,bis  zu den Füssen). gebraucht. Uniform sowieso. Unterwäsche bin ich mir nicht sicher.
Alle Teile waren aber tadellos in schuß !!

Gruß Hastei
Elektroheizer
Fähnrich
*

Nordrhein-Westfalen

Los Philip, hoch doch!

« Antwort #9 am: 12 Januar 2012, 12:07:40 »

Takelpäckchen wurde Anfang der 80er (ich glaube ab 83) durch AGA ersetzt. Die blaue, eher halbrunde Segeltuchtasche wurde Ende der 80er durch eine etwas größere, viereckige Tasche abgelöst.
Mit den Schuhen weiß ich das leider nicht mehr so genau
Das muß früher gewesen sein. Ich war 1981/82 bei der Marine und hab da Takelpäckchen nur in der Grundausbildung getragen, an Bord dann AGA. Auf Seefahrt hab ich auch auf anderen Einheiten ausschließlich AGA gesehen, allerdings war ich als Heizer ja nur gelegentlich an Oberdeck und kann deshalb Takelpäckchen nicht sicher ausschließen.

Die Segeltuchschuhe fand ich auch klasse, ich hab mich geärgert daß ich davon keine mitgenommen hab.
Big A
Boardinventar
*

Mecklenburg-Vorpommern

Keep on running

« Antwort #10 am: 12 Januar 2012, 13:28:48 »

Kann sein, dass die Umrüstung bereits 81 begonnen wurde, flächendeckend war es definitiv später.

Axel

Wilfried
Board Moderator
*

Bremen

« Antwort #11 am: 12 Januar 2012, 13:47:59 »

die Segeltuchschuhe waren wirklich gern getragen. Nur eins verstand ich nicht. Man bekam neue Schuhe ( wenn man Glück hatte ) und unser Obermaat
bestand darauf ,das wir sie so lange mit P 3 schrubben ,bis sie weiß sind.  Habt Ihr das auch so erlebt ?

Gruß Hastei

...Takelpäckchen waren alle gebraucht, meist ausgebleichte Parade-Uniformen; der Wachanzug ebenfalls gebraucht; die erste Geige neu sowie die Ausgehschuhe von Gallus, die ich heute noch als sehr bequem erinnere. Die Bordschuhe waren schon eingelaufen und selbst die Seestiefel waren schon schön weich ... grin

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...

http://www.kartonskipper.wordpress.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!
www.modelref.org
Urs Hessling
Boardinventar
*

Niedersachsen

Always look on the bright side of Life

« Antwort #12 am: 12 Januar 2012, 18:55:01 »

moin,

Kann sein, dass die Umrüstung bereits 81 begonnen wurde, flächendeckend war es definitiv später.
als ich im September 1981 von Bord ging, gab´s im 7. Schnellbootgeschwader noch keine AGAs.

Die Segeltuchschuhe habe ich gern getragen, sowohl als OA auf der "Gorch Fock" als auch später als Segeloffizier ... gut beim Aufentern !

selbst die Seestiefel waren schon schön weich ... grin
noch schöner waren die gefütterten Stiefel (mit Reißverschluß an der Seite), die an das Brückenpersonal bei S-Bootens ausgegeben wurden ... herrlich warme Füße  smiley

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
RonnyM
Kapitänleutnant
*

Niedersachsen

« Antwort #13 am: 12 Januar 2012, 19:02:00 »

...und bei dem ab WE stattfindenen Winter schlüpfst du in dieselben, gelle Matrose lacht

Grüße Ronny

...keen Tähn im Muul,
Trimmer
Boardinventar
*

Name: Achim

Berlin

« Antwort #14 am: 12 Januar 2012, 19:13:15 »

Ronny- da siehst Du mal was die "Herrn S-Boot - Fahrer " für Snobs waren. Unserein hat sich in seinen Knobelbechern im Winter bald den A.... abgefrohren und bestimmt einen Schaden fürs restliche Leben geholt  grin

Gruß - Achim - Trimmer

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)
Seiten: [1] 2 Letzte >>   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: