RonnyM
Kapitänleutnant
Name: Ronald Meyer Ort: Wesermünde/Walsrode
|
 |
« am: 11 Januar 2012, 18:47:22 » |
|
Gehe ich recht in der Annahme, dass mit der "Außerdienststellung" des Takelpäckchen auch die Segeltuchschuhe a. D. gingen  Wann war das  Ich hatte beides gerne getragen weil bequem...  Grüße Ronny
|
|
|
|
|
|
...keen Tähn im Muul, over La Paloma fleuten...
|
|
|
Blinki
Stabsbootsmann
|
 |
« Antwort #1 am: 12 Januar 2012, 07:27:38 » |
|
Wann ist das Takelpäckchen a.D. gegangen??
Gibts die blaue Marinereisetasche noch??
Sorry RonnyM hänge mich hier einfach mal dran.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Big A
Boardinventar
Name: Axel Schilling Ort: Rostock
Keep on running
|
 |
« Antwort #2 am: 12 Januar 2012, 07:35:14 » |
|
Takelpäckchen wurde Anfang der 80er (ich glaube ab 83) durch AGA ersetzt. Die blaue, eher halbrunde Segeltuchtasche wurde Ende der 80er durch eine etwas größere, viereckige Tasche abgelöst. Mit den Schuhen weiß ich das leider nicht mehr so genau
Axel
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 12 Januar 2012, 10:02:04 von Big A »
|
|
If you want to kick the tiger in his ass you'd better have a plan for dealing with his teeth... Sometimes it is entirely appropriate to kill a fly with a sledge-hammer.
Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.
|
|
|
Hastei
Kapitän zur See
|
 |
« Antwort #3 am: 12 Januar 2012, 07:58:25 » |
|
die Segeltuchschuhe waren wirklich gern getragen. Nur eins verstand ich nicht. Man bekam neue Schuhe ( wenn man Glück hatte ) und unser Obermaat bestand darauf ,das wir sie so lange mit P 3 schrubben ,bis sie weiß sind. Habt Ihr das auch so erlebt ? Vielleicht ist das heute nicht mehr so, aber wir bekamen damals noch gebrauchte Schuhe und Wäsche !!!!
Gruß Hastei
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blinki
Stabsbootsmann
|
 |
« Antwort #4 am: 12 Januar 2012, 08:02:10 » |
|
Danke Axel!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
RonnyM
Kapitänleutnant
|
 |
« Antwort #5 am: 12 Januar 2012, 09:00:13 » |
|
Also Hastei, ich habe in meiner Dienstzeit keinen P 3- süchtigen OMTen kennengelernt. Das muß ne' Ausnahme gewesen sein.  Die blaue Segeltuchtasche kannte ich nur unter den Namen BUKO,  Als Beischlafuntensilienkoffer  Grüße Ronny PS @Blinki - aber gerne doch :O/Yl
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Trimmer
Boardinventar
Name: Achim Ort: Berlin-Marzahn
|
 |
« Antwort #6 am: 12 Januar 2012, 09:06:29 » |
|
Hallo Ronny- bei der Fahne - Land - nannte man so etwas " Heeres-Flucht-Gepäck" oder Dawai- Beutel  Gruß - Achim-Trimmer
|
|
|
|
|
|
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen ( von Karl Hagenbeck)
|
|
|
Big A
Boardinventar
Keep on running
|
 |
« Antwort #7 am: 12 Januar 2012, 10:06:12 » |
|
Vielleicht ist das heute nicht mehr so, aber wir bekamen damals noch gebrauchte Schuhe und Wäsche !!!! Unterwäsche und Socken/Strümpfe behält man sowieso(irgendwie logisch, oder?  ); bis auf ganz wenige (Spezial-)-Klamotten wird mW alles neu verausgabt, es sei denn, Sachen werden ungetragen zurückgegeben. Habe ich mal gemacht als ich für einen Lehrgang 5 Garnituren Erbsenanzug (vulgo Flecktarn) bekam, aber nur zwei davon benutzt habe. Schuhe werden ebenfalls idR neu verausgabt. Axel
|
|
|
|
|
|
If you want to kick the tiger in his ass you'd better have a plan for dealing with his teeth... Sometimes it is entirely appropriate to kill a fly with a sledge-hammer.
|
|
|
Hastei
Kapitän zur See
|
 |
« Antwort #8 am: 12 Januar 2012, 11:41:47 » |
|
Axel,
wenn ich mich nicht mächtig täusche,bekamen wir auch Schlafanzüge,Sportkleidung und die Woll-Badehose, auch Marine-Strumpf genannt, ( wenn man aus dem Wasser kam,hing die Hose, obwohl man sie oben festhielt ,bis zu den Füssen). gebraucht. Uniform sowieso. Unterwäsche bin ich mir nicht sicher. Alle Teile waren aber tadellos in schuß !!
Gruß Hastei
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Elektroheizer
Fähnrich
Los Philip, hoch doch!
|
 |
« Antwort #9 am: 12 Januar 2012, 12:07:40 » |
|
Takelpäckchen wurde Anfang der 80er (ich glaube ab 83) durch AGA ersetzt. Die blaue, eher halbrunde Segeltuchtasche wurde Ende der 80er durch eine etwas größere, viereckige Tasche abgelöst. Mit den Schuhen weiß ich das leider nicht mehr so genau
Das muß früher gewesen sein. Ich war 1981/82 bei der Marine und hab da Takelpäckchen nur in der Grundausbildung getragen, an Bord dann AGA. Auf Seefahrt hab ich auch auf anderen Einheiten ausschließlich AGA gesehen, allerdings war ich als Heizer ja nur gelegentlich an Oberdeck und kann deshalb Takelpäckchen nicht sicher ausschließen. Die Segeltuchschuhe fand ich auch klasse, ich hab mich geärgert daß ich davon keine mitgenommen hab.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Big A
Boardinventar
Keep on running
|
 |
« Antwort #10 am: 12 Januar 2012, 13:28:48 » |
|
Kann sein, dass die Umrüstung bereits 81 begonnen wurde, flächendeckend war es definitiv später.
Axel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wilfried
Board Moderator
|
 |
« Antwort #11 am: 12 Januar 2012, 13:47:59 » |
|
die Segeltuchschuhe waren wirklich gern getragen. Nur eins verstand ich nicht. Man bekam neue Schuhe ( wenn man Glück hatte ) und unser Obermaat bestand darauf ,das wir sie so lange mit P 3 schrubben ,bis sie weiß sind. Habt Ihr das auch so erlebt ? Vielleicht ist das heute nicht mehr so, aber wir bekamen damals noch gebrauchte Schuhe und Wäsche !!!!
Gruß Hastei
...Takelpäckchen waren alle gebraucht, meist ausgebleichte Parade-Uniformen; der Wachanzug ebenfalls gebraucht; die erste Geige neu sowie die Ausgehschuhe von Gallus, die ich heute noch als sehr bequem erinnere. Die Bordschuhe waren schon eingelaufen und selbst die Seestiefel waren schon schön weich ...  Mit einem lieben Gruß der Wilfried
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Urs Hessling
Boardinventar
Always look on the bright side of Life
|
 |
« Antwort #12 am: 12 Januar 2012, 18:55:01 » |
|
moin, Kann sein, dass die Umrüstung bereits 81 begonnen wurde, flächendeckend war es definitiv später. als ich im September 1981 von Bord ging, gab´s im 7. Schnellbootgeschwader noch keine AGAs. Die Segeltuchschuhe habe ich gern getragen, sowohl als OA auf der "Gorch Fock" als auch später als Segeloffizier ... gut beim Aufentern ! selbst die Seestiefel waren schon schön weich ...  noch schöner waren die gefütterten Stiefel (mit Reißverschluß an der Seite), die an das Brückenpersonal bei S-Bootens ausgegeben wurden ... herrlich warme Füße  Gruß, Urs
|
|
|
|
|
|
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
|
|
|
RonnyM
Kapitänleutnant
|
 |
« Antwort #13 am: 12 Januar 2012, 19:02:00 » |
|
...und bei dem ab WE stattfindenen Winter schlüpfst du in dieselben, gelle  Grüße Ronny
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Trimmer
Boardinventar
Name: Achim Ort: Berlin-Marzahn
|
 |
« Antwort #14 am: 12 Januar 2012, 19:13:15 » |
|
Ronny- da siehst Du mal was die "Herrn S-Boot - Fahrer " für Snobs waren. Unserein hat sich in seinen Knobelbechern im Winter bald den A.... abgefrohren und bestimmt einen Schaden fürs restliche Leben geholt  Gruß - Achim - Trimmer
|
|
|
|
|
|
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen ( von Karl Hagenbeck)
|
|
|
|