Elektroheizer
Fähnrich
Los Philip, hoch doch!
|
 |
« Antwort #15 am: 12 Januar 2012, 19:17:53 » |
|
Ronny- da siehst Du mal was die "Herrn S-Boot - Fahrer " für Snobs waren. Unserein hat sich in seinen Knobelbechern im Winter bald den A.... abgefrohren und bestimmt einen Schaden fürs restliche Leben geholt  Dafür gab es bei den S_Bootfahrern, wie ich hier lernen durfte, gewisse anatomische Veränderungen die mann nicht unbedingt haben möchte... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Urs Hessling
Boardinventar
Always look on the bright side of Life
|
 |
« Antwort #16 am: 12 Januar 2012, 20:38:11 » |
|
moin, was die "Herrn S-Boot - Fahrer " für Snobs waren. Unserein hat sich in seinen Knobelbechern im Winter bald den A.... abgefrohren wenn schon, S-nobs, bitte  ... und das "abgefrorene Teil" war bei uns die Nase  ... eine chronische Stirn- und Nasennebenhöhlenentzündung ist kein Spaß. Dafür gab es bei den S_Bootfahrern, wie ich hier lernen durfte, gewisse anatomische Veränderungen die mann nicht unbedingt haben möchte...  Gruß, Urs
|
|
|
|
|
|
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
|
|
|
Elektroheizer
Fähnrich
Los Philip, hoch doch!
|
 |
« Antwort #17 am: 12 Januar 2012, 22:29:08 » |
|
eine chronische Stirn- und Nasennebenhöhlenentzündung ist kein Spaß.
Kenn ich, ist wirklich kein Spass. Woran die Takelpäkchen auch ihren Anteil hatten. Die Nebenhöhlenentzündung hatte ich wohl von der Zugluft bei den Wochenendheimfahrten, weil irgendwelche Idioten immer die Fenster in den Großraumabteilwagen aufhaben mussten. Und mit dem weiten Kragen in der Grundausbildung draußen wurde es natürlich auch nicht besser. Halstuch durfte man ja nicht tragen, und der Humanveterinär der TMS zwo konnte nix außer Kamillosan inhalieren verschreiben. Gab es wahrscheinlich auch bei Fußblasen, Blasen- und Nierenentzündung, Sackratten, Franzosenkrankheit und Zahnschmerzen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jühu
Obergefreiter
Name: Jürgen Ort: Troisdorf
|
 |
« Antwort #18 am: 28 April 2012, 07:46:36 » |
|
Hallo Elektroheizer u. alle anderen, wieso durftet ihr kein Halstuch tragen ? Wir haben solche Verbote (erfolgreich !) umgangen. Begründung : Ich bin erkältet und habe die Pflicht zur Gesunderhaltung. Gegen diese Argumentation kam kein Zugführer oder Inspektionschef an  1 ! Btw. AGA habe ich im April 1982 erhalten, als ich Besatzungsmitglied eines (allgemein bekannten) "Selbst-Zerstörers" wurde, die Segeltuchschuhe habe ich gleichzeitig abgegeben. Auf meinem späteren Komando (F 222) habe auch die gefütterten Stiefel (mit Reißverschluß) kennen und schätzen gelernt. Gruß aus dem Rheinland, Jürgen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Didi170
Maat
Schulschiff Deutschland 1979-1980 SM: 67.000
|
 |
« Antwort #19 am: 28 April 2012, 19:50:08 » |
|
Ich hatte mir, ich weiß nicht woher, welche besorgt, die alten 11er hatten alle welche. Habe sie erstmal von unserem Bordschuster neu aufbauen lassen, bevor ich den ganzen Tag in den Seestiefeln latschen musste.............. 
|
|
|
|
|
|
Schöne Grüße Dieter
|
|
|
Elektroheizer
Fähnrich
Los Philip, hoch doch!
|
 |
« Antwort #20 am: 29 April 2012, 09:57:58 » |
|
Hallo Elektroheizer u. alle anderen, wieso durftet ihr kein Halstuch tragen ? Wir haben solche Verbote (erfolgreich !) umgangen. Begründung : Ich bin erkältet und habe die Pflicht zur Gesunderhaltung. Gegen diese Argumentation kam kein Zugführer oder Inspektionschef an  1 ! Hm, ich weiß nicht ob ich das nach 4 oder 6 Wochen Grundausbildung schon gebracht hätte. Abgesehen davon meinte ich den Zeitpunkt davor, als die Nebenhöhlenentzündung im Anmarsch war. Da hätte es noch etwas gebracht, den Hals warm zu halten. Aber wirklich krank fühlte ich mich da noch nicht, und eine Nebenhöhlenentzündung manifestiert sich ja nicht so deutlich wie eine Erkältung mit Schniefnase. Heute kenn ich die Symptome und Vorboten, wird mit Tom Kha Gai behandelt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dergl
Fähnrich
Minenjagdboote Fulda+Lindau Crew 84
|
 |
« Antwort #21 am: 29 April 2012, 12:29:14 » |
|
Hallo,
ich nehme an, dass die Segeltuchschuhe zwischen `82 und `84 ausgemustert wurden. Ich komme darauf, weil jemand hier anmerkte, dass er noch `82 welche bekam. Da ich jedoch ab 84 dabei war und nirgendwo welche gesehen habe, muss es dazwischen gewesen sein.
Detlef
|
|
|
|
|
|
|
|
|
The Voice
Fähnrich
|
 |
« Antwort #22 am: 29 April 2012, 14:37:47 » |
|
Moin! Ich habe 1981 meine "Seefahrtsgeige" gegen den AGA eingetauscht. Da bei wurden die Segeltuchschuhe gegen Bordschuhe getauscht. Die war ein Sicherheitsaspekt: Der Knöchel war dadurch geschützt.
Die herrlichen Seestiefel mit Lammfelleinlage und Reißverschluss an der Außenseite gab es noch viele Jahre. Die gehörten zur Sonderbekleidung und damit zum Schiff und nicht zur persönlichen Ausstattung.
Wann der BGA den AGA abgelöst hat, weiß ich nicht mehr so genau. In 2011 gab es dann noch eine Überraschung: BGA in Khakistoff für die Tropen!
|
|
|
|
|
|
In God we trust - all other we track
|
|
|
RonnyM
Kapitänleutnant
Name: Ronald Meyer Ort: Wesermünde/Walsrode
|
 |
« Antwort #23 am: 29 April 2012, 19:00:01 » |
|
Moin Lüüds, ich muss doch feststellen, dass ich mit diesen Fred eine recht interessante Veränderung in der Zeit jetzt nachvollziehen kann. Auch die zwischenzeitliche Veränderung zum Brandschutz (Maske)  . Was haben wir noch in den 60gern ohne Behinderung in der OPZ schmöken können.  Der Dienst/Wache fand im ganz normalem Takelpäckchen/blaues Hemd (Uffz) statt. Hat den jetzt durch diese "Neuordnung" ein Rauchverbot auf "Station" bewirkt  Grüße Ronny
|
|
|
|
|
|
...keen Tähn im Muul, over La Paloma fleuten...
|
|
|
The Voice
Fähnrich
|
 |
« Antwort #24 am: 30 April 2012, 07:29:20 » |
|
Hat den jetzt durch diese "Neuordnung" ein Rauchverbot auf "Station" bewirkt Grüße Ronny
Ja, allerdings liegt der Grund woanders: Im Rahmen des Nichtraucherschutzgesetzes (was für ein Wort!) hat man festgestellt, dass Schiffe und Boote im Grundsatz Gebäuden im Bundeseigentum entsprechen. Somit darf in diesen "schwimmenden Gebäuden" nicht mehr geraucht werden. Entsprechende Vorschriften sind erlassen und werden auch in unterschiedlichen Bordbefehlen durchgesetzt. Gruß: Uwe
|
|
|
|
|
|
In God we trust - all other we track
|
|
|
RonnyM
Kapitänleutnant
Name: Ronald Meyer Ort: Wesermünde/Walsrode
|
 |
« Antwort #25 am: 30 April 2012, 09:20:20 » |
|
Moin Uwe, in den Wohndecks kann ich das ja noch nachvollziehen, aber auch beim Bier in der Cafeteria  Wenn ich schmöken will, nur an Oberdeck  Grüße Ronny PS Gut, dass ich jetzt Nichtraucher bin 
|
|
|
|
|
|
...keen Tähn im Muul, over La Paloma fleuten...
|
|
|
jockel
Bootsmann
|
 |
« Antwort #26 am: 30 April 2012, 09:49:11 » |
|
...Nichtraucherschutzgesetzes.... Ja, wie sich die Zeiten doch ändern, bei uns auf den SM-Booten war (bis auf die Maschinenräume und Munitionslast) das Qualmen an der Tagesordnung. Damit nicht überall die Kippen rumlagen, waren ausreichend Aschenbecher (siehe Anhänge) montiert. Mit dem Nichtraucherschutzgesetz habe ich allerdings keine Probleme mehr.  Nach 40 Jahren Hardcorequalmerei habe ich vor 15 Monaten das Rauchen "von jetzt auf sofort" aufgegeben. Es war mir einfach zu dämlich, überall vor die Tür geschickt zu werden.  Gruß Klaus
|
Anhänge (2) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.fahrpult.jpg kartentisch.jpg
|
|
|
|
|
|
|
Ernie57
Obermaat
|
 |
« Antwort #27 am: 30 April 2012, 16:17:22 » |
|
Mal noch was zur Anzugsordnung 1974. Der Schnellbootfahrer schlechthin. Gruß Ernie
|
Anhänge (1) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Bund S-48 157.JPG
|
|
|
|
|
|
|
|