Forum Marinearchiv
24 Mai 2012, 20:19:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Schiffsglocke von Beuteschiffen  (Gelesen 147 mal)
Stefan
Oberbootsmann
*

Nordrhein-Westfalen

« am: 19 Januar 2012, 18:55:43 »

Hallo zusammen,
bei der deutschen Kriegsmarine waren eine Menge Beuteschiffe im Einsatz.
Was ist eigentlich mit den Schiffsglocken passiert ?
Wurden diese abgehängt (wegen des Ursprungsnamen?!?!), wurden neue gefertigt die dann den neuen Namen bzw. die Marinekennung trugen ?

Beispiel: Der Beute-Zerstörer ZG 3 (später Hermes) ehemaliger griechischer Zerstörer "Vasilefs Georgios"
Wurde die Schiffglocke mit dem Namen "Vasilefs Georgios" abgehängt und eine neue mit dem Namen "ZG3" oder "Hermes" aufgehängt ?   

Viele Grüße
Stefan
F.B.
Fähnrich
*

Hessen

« Antwort #1 am: 19 Januar 2012, 19:26:35 »

Hallo,

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube man tauschst die Glocke bei Namensänderungen von Schiffen eigentlich nicht aus.

MfG

Frank
kalli
Administrator
*

Name: Karl-Heinz Jockel

Brandenburg

« Antwort #2 am: 19 Januar 2012, 19:56:29 »

Vorausschicken möchte ich, dass ich die Antwort auf die Frage auch nicht weiß. Vermute aber, dass es darauf keine generelle Antwort geben wird.
Das russische Segelschulschiff „Krusenstern“, ex Padua ging als Reparationsleistung 1946 an die Sowjetunion, also in deren Eigentum über. Da versteht sich von selbst, dass es auch eine Glocke mit der Bezeichnung „Krusenstern“ erhielt.

http://www.ruegenmagic.de...h-in-sassnitz-auf-ruegen/

Während des Krieges erbeutete Schiffe gingen aber de jure nicht in das Eigentum des Erbeuteten über. Daran ändert auch eine Umbenennung nichts. Ob sich daran auch in Bezug auf solch eine wichtige Sache, wie es eine Schiffsglocke ist, gehalten wurde würde mich allerdings auch interessieren

Albertus
Oberbootsmann
*

Name: Jane

Niedersachsen

ehem. Seefrau

« Antwort #3 am: 19 Januar 2012, 20:10:00 »

Hallo Stefan

Eine interessante Frage!
Seeleute sind bekanntlich abergläubische Zeitgenossen...  wink

Aus uralter Tradition gehört eine Schiffsglocke genau so zu einem Schiff wie das Werftschild.
Ich sah Fotos, wo man aus gegebenen Anlaß den neuen Namen zusätzlich in die ursprüngliche Glocke gravierte – und vor dem alten Schiffsnamen ein „Ex“ gravierte.
Ausnahmen mag es vielleicht geben, (?) ich weiß nicht inwieweit Reedereien/Eigner es "wagen" von so einem alten Seemannsbrauch abzurücken?

Liebe Grüße,
 Jane

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: