Hebung versenkter Schiffe im zweiten Weltkrieg

Begonnen von Dimitris Galon, 23 Januar 2012, 13:42:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smutje505

Hallo Sebastian und Kalli  danke für die Richtigstellung :MG:

Rheinmetall

Moin, moin !

Zwar kein Schiff, aber dennoch gehoben.

U 534 (Kptlt. Herbert Nollau) ein Boot des Typ IXC/40 welches am 05.05.1945 im Kattegat versenkt wurde, erblickte 1993 erneut das Licht der Welt.
Grund hierfür war, dass man Gold auf dem Boot vermutete, welches aus Deutschland geschafft werden sollte.
Jedoch erwies sich das als Gerücht...

Rheinmetall

Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Ralph

Hallo,
Egal ob Boot oder Schiff, das Schema bei einer Bergung ist immer gleich. Als erstes Aufrichten des Fahrzeugs auf ebenen Kiel, danach Tunnel unter den Schiffskörper spülen und Trossen unter das Fahrzeug bringen. An diesen Trossen Hebezylinder absenken, die Trossen an den Zylindern befestigen und danach die Auftriebskörper mit Druckluft entwässern. Das Problem besteht im gleimäßigen Anblasen der Behälter damit das Fahrzeug gut Aufschwimmt. Bei U-Booten kann die Bergung durch einleiten von Luft, über die unter den Grätings befindlichen Ventiele für die einzelnen Abteilungen, unterstützt werden.
Gruß Buschi
Auf den Bildern Hebezylinder welche schon vor den II.WK verwendet wurden.

Ralph

Hallo,
Für jemanden wer es genau wissen möchte Empfehle ich das Buch "Schiffsbergung" von E.Grund, Nachdruck des Buches neu aufgelegt. Der Preis ist aber nicht für einen schmalen Geldbeutel.
Gruß Buschi

rocco

Moin Dimitris,
mir fällt da noch das dänische Panzerschiff "Nils Juel" ein. Das Schiff wurde in der Jammerbucht (Nordsee) von der dänischen Besatzung selbstversenkt und dann von den Deutschen gehoben und als Schulschiff "Nordland" wieder in Dienst gestellt. Über die Bergungstechnik weiß ich allerdings nichts.
Ich denke das von den Besatzungen selbst versenkte Schiffe einfacher zu bergen und lohnender waren, da diese Schiffe i.d. Regel noch intakt waren.

Viele Grüsse Rocco!

Ralph

Hallo,
Danke für die Zeichnungen über das Arbeiten mit den Hebezylindern. Das Problem ist diese Zylinder gleichmäßig anzublasen. Es konnte vorkommen das bei unterschiedlicher Luftzufuhr die Hebezylinder verrutschten und der Kahn nicht nach oben wollte. Dann fing die arbeit von vorn an.
Gruß Buschi

Torpedotaucher

Hallo,

was zum Thema..
Betreff: Schlachtschiff "Cavour"

Gruß TT

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Torpedotaucher am 09 Februar 2012, 20:48:05
Betreff: Schlachtschiff "Cavour" ...

und das acht (8!) Monate nach dem Treffer ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Torpedotaucher

Hey,

@urs
na ja..  um son Pott zu heben bedarfs eben etwas mehr als einer "Süffelpumpe" !

Gruß TT

kgvm

Zumal ja nicht nur "Cavour" zu heben war. Die moderne "Littorio" und die nicht ganz so stark beschädigte "Caio Duilio" hatten Vorrang bei den Bergungsarbeiten.

Ralph

Hallo,
Leider war die Bergung umsonst. Nach einem Bombenangriff am 15.02.1942 kenterte sie nach einem Bombenangriff. Damit war die Instandsetzung erledigt.
Gruß Buschi

kgvm

Danke, JotDora. Die Bilder kannte ich noch nicht.

Impressum & Datenschutzerklärung