Forum Marinearchiv
24 Mai 2012, 20:53:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: << Erste 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: U 47 – Kapitänleutnant Prien  (Gelesen 742 mal)
Stichling
Oberbootsmann
*

« Antwort #15 am: 02 Februar 2012, 21:45:36 »

Hallo !

Es sei mir ein Nachtrag erlaubt.Betreff U Bootkameradschaft auch in Köln gab es eine solche Mitteilungsblatt "Schaltung Küste", Ort der Begegnung Bootsrestaurant "Alte Liebe" Köln-Rodenkirchen. War bei der Einweihunmg zugegen, sogar der damalige O.Bürgermeister T.Burauen war zur Feier erschienen. Vorsitzender Kapt.z.S.Hackländer,ebenfalls Gründungsmitglied, Korv. Kpt.Thilo,- Kdt.U 174. Und jetzt kommt es, ganze 12 Mitglieder ehem.Ubootfahrer. Das war 1969 und Köln ist eine Großstadt mit bevölkertem Umfeld.

Grüße Stichling
Seekrieg
Stabsbootsmann
*

Sachsen

« Antwort #16 am: 03 Februar 2012, 08:02:55 »

Zu The Voice´s  Beitrag:  .... Kapitänleutnant Prien nicht gerade als den großen Menschenführer. Beim Einlaufen soll die Besatzung dreigeteilt gewesen sein: Ein Teil Urlaub, ein Teil Arbeit im Dock, ein Teil Bau. ... Diese Aussage deckt sich mit dem, was mir mein Vater erzählte. Das nicht mehr darüber bekannt wurde, hängt sicher mit seinem Idol-Status zusammen. Man brauchte erfolgreiche Vorbilder. -

Mit Gruß
Jürgen
The Voice
Fähnrich
*

Schleswig-Holstein

« Antwort #17 am: 03 Februar 2012, 08:44:22 »

Hallo Voice !

Die Meinung Deines Vaters in allen Ehren, aber ich kann dem nicht folgen. War selbst jahrzehntelang Mitglied der MK Köln und Bergisch Gladbach. Die ehem.Lords hatten sehr schnell spitz wer sich mit fremden Lorbeer schmücken wollte,kenne selbst einen solchen Fall, aber der war sehr schnell erledigt, jener war dann nicht mehr Mitglied der Gemeinschaft.Es mag woanders nicht so gewesen sein, aber für mich nicht vorstellbar.
Viele Grüße Stichling
Guten Morgen!
Es lag mir fern, Marinekameradschaften zu diffamieren. Ich sagte ja, dass ich die Meinung nicht uneingeschränkt teilen würde und hatte auch angeführt, dass ich hervorragende Menschen dort kennengelernt habe.
MK's sind und bleiben ein wichtiger Bestandteil, maritimes Brauchtum zu pflegen!

Gruß: Uwe

In God we trust - all other we track
Hastei
Kapitän zur See
*

Nordrhein-Westfalen

« Antwort #18 am: 03 Februar 2012, 09:34:40 »

in meiner Mk hatten wir 5 -6 U-Bootsfahrer und jeder konnte Fotos zeigen, die das belegten. Keiner von uns stellte das aber jemals in Frage.
Man brauch sich mit einem Angeber nur ganz kurz unterhalten und man merkt es sofort.
Vor drei jahre besah ich mir das U-boot in Bremerhaven. Ein Ami mit bescheuerter Baseball-Kappe erzählte mir immer ,dass er auch U-Boot-Fahrer gewesen ist.
Aber nach zwei , drei Fragen von mir verdrückte er sich. Ein Show-Man.  Von Prien wurde in unserer MK nicht gut gesprochen, ich weiß aber nicht mehr, warum. Einige kannten ihn wohl oder Besatzungsangehörige von Prien.

gruß Hastei
halina
Fähnrich
*

Niedersachsen

« Antwort #19 am: 03 Februar 2012, 11:09:50 »

hallo, ich glaube die negativen nachrufe über kommandant prien für die es nur aussagen von 3.seite gibt sind unangemessen.man sollte
gegenüber im krieg gefallenen toten ein gewisses mass an respekt und pietät erwarten können.
                                                                                                                                                                           grüsse halina
« Letzte Änderung: 03 Februar 2012, 11:16:06 von halina » Gespeichert

im leben fängt man dann und wann auch wieder mal von vorne an
t-geronimo
Co Administrator
*

Name: Thorsten Reich

Niedersachsen

Carpe Diem!

« Antwort #20 am: 03 Februar 2012, 17:00:33 »

Das sehe ich anders.

Meiner Meinung nach muß es erlaubt sein, die Personen jener Zeit kritisch zu betrachten.
Wo wäre denn sonst die Grenze, wen darf man kritisch betrachten und wem soll man "nur" Respekt und Pietät erweisen?

Schöne Grüße
Thorsten
--

"There is every possibility that things are going to change completely."

Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
Seiten: << Erste 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: